Probleme mit der shell

wobo

Vorsichtigreintapsender
Jetzt habe ich mir einen Wolf gesucht und doch nichts richtig Helfendes gefunden. Es gibt HowTos und Beiträge über ganz tolle Sachen wie Grafiktreiber, X aufsetzen, Internetzugang, Kernlekompilieren, etc. Aber ich finde nichts über die ganz gemeine Konfiguration der shell.

1. Ich suche z.B. die Stelle, wo das Globbing aktiviert wird. Nach meiner Installation (FreeBSD5.3RC1) funktioniert das beim root, aber nicht beim User.

2. Ich bekomme die Einstellung der Konsole nicht hin, dass z.B. die Linien des mc nicht per Sonderzeichen sondern tatsächlich mit Linien gezogen werden (ja, ich weiß, sind im Grunde auch SOnderzeichen).

In der /etc/ttys steht als Console-Typ 'cons25l1'. Das habe ich auch schon mit 'cons25' versucht. Ich habe auch schon die verschiedenen Fonts ausprobiert, die auch für die Umlaute wichtig sind. Keine Chance.

Im xterm unter X werden die Linien korrekt dargestellt.

Andere Sachen, wie z.B. das mit den Umlauten, habe ich herausgefunden und es funktioniert (seltsamerweise bei root erst, nachdem ich eine login_conf mit den entsprechenden Angaben in /root erstellt habe).

Aber das mit dem Globbing ist für jemanden, der sehr viel im CLI arbeitet, von essentieller Bedeutung! Alles andere kann ich mir erarbeiten (Prompt, XFCe-Menü, etc.).

wobo
 
2. Ich bekomme die Einstellung der Konsole nicht hin, dass z.B. die Linien des mc nicht per Sonderzeichen sondern tatsächlich mit Linien gezogen werden (ja, ich weiß, sind im Grunde auch SOnderzeichen).
einzige zur Zeit verfügbare Abhilfe:
# mc -a



Andere Sachen, wie z.B. das mit den Umlauten, habe ich herausgefunden und es funktioniert (seltsamerweise bei root erst, nachdem ich eine login_conf mit den entsprechenden Angaben in /root erstellt habe).
Für eine ausführliche Anleitung siehe bitte:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=6558
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasMeyer schrieb:
einzige zur Zeit verfügbare Abhilfe:
# mc -a

Arrghhh! DAS sollte ich doch noch von Linux her wissen! Da kann man sehen, was passiert, wenn es einem zu einfach gemacht wird. Ist zwar nur eine Notlösung, aber immer noch übersichtlicher als vorher.

Danke.

Den Punkt 1. (das Globbing) habe ich mittlerweile gelöst. thor war so nett, in meinem FreeBSD-Blog die Frage zu stellen, welche Shell ich benutze. Dadurch kam ich darauf, dass root und User nach der Installation defaultmäßig verschiedene Shells haben. Wie sollte man denn auch auf DIE Idee kommen?

Mittlerweile haben root und User die gleiche Shell und ich kann endlich an die wichtigen Einstellungen (z.B. Firewall) gehen.

wobo
 
Zurück
Oben