Probleme mit FreeBSD Installation, u.a. NVIDIA

R

raphael.muench

Guest
Hallo,

ich habe Probleme beim Einrichten von FreeBSD 5.1 auf meinem PC.

Zwar läßt sich das Basissystem von FreeBSD erfolgreich installieren, aber das Einrichten der grafischen Oberfläche bereitet mir Schwierigkeiten.

Ich habe mir direkt von der NVIDIA Homepage die FreeBSD Treiber gezogen.

Danach habe ich den Treiber kompiliert und habe in der boot/loader.conf einen AGP-Eintrag entsprechend der Installationsanleitung von NVIDIA ergänzt.

Nach der Kompilierung des NVIDIA Treibers wird dieser auch automatisch geladen und ich kann die grafischer Oberfläche starten - alles scheint korrekt installiert zu sein.

Sobald ich aber ein "Reboot" durchführe, kann ich die graf. Oberfläche nicht mehr laden.
Aus mir unbekannten Gründen wird durch das Rebooten beim nächsten Bootvorgang das Nvidia Modul nicht korrekt geladen.

Dieser merkwürdige Effekt habe ich auch bei meinen Netzwerkeinstellungen.
Obwohl ich per DSL kurz nach der installation ins Internet "komme", scheint nach einem Reboot meine Netzwerkeinstellungen "verloren" zu sein.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Tipp geben ?

VIele Grüße, und danke im Voraus.

Raphael
 
hast du ein mainboard mit nvidia-chipsatz ? das problem hatte ich nämlich auch mal, das nvidia-modul sucht einfach nach nvidia-geräten und findet dann den chipsatz vom mainboard und dadurch waren keine pci-geräte mehr verfügbar (kein netz, sound etc.);
nimm den eintrag aus der bootloader.conf mal raus und starte mit dem "nv" treiber in der XFree86conf
 
ganz vergessen:
wenn das dein problem war, kannst du es so lösen das du in deine /etc/rc.conf am ende "kldload nvidia" eingibst (ohne anführungszeichen); da das nachträgliche laden vom nvidia-modul geht, aber nicht während des bootvorgangs...
 
Hi,

/boot/loader.conf

nvidia_load="YES"

dann sollte das nvidia modul beim booten geladen werden.
 
Hallo,

leider bekomm ich kein x mit dem "nv" Treiber zum Laufen !

Gibt es hierbei etwas besonderes zu beachten ?

Ich habe eine Nvidia Geforce 4 TI 4200 und ein Asus A7N8X Deluxe Mainboard mit NVidia Chipsatz.

-> Morpheus:
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu umgehen, dass sich der Nvidia Grafikkartentreiber mit dem Chipsatz beisst ?


Viele Grüße,

Raphael
 
Hallo Männer,

endlich - es funktioniert !

ich habe den NVidia Treiber installiert, habe den Eintrag mit AGP in die /boot/loader.conf eingetragen, aber darin den Eintrag zum Laden des NVidia Treibers geloescht, aber dafuer wie von "morpheus" angegeben in die rc.conf eingetragen.

D.h. - anscheinend spielt es doch eine Rolle, zu welchem Zeitpunkt der Treiber geladen wird.

Nochmals vielen Dank.

Gruss,

Raphael
 
dann hattest du genau das gleiche problem wie ich; wie gesagt irgendwie holt sich das nvidia modul beim booten das erste nvidia-gerät das es findet und versucht es als grafikkarte zu benutzen und bei mainboards mit nvidia chipsatz findet er eben zuerst den nvidia-chipsatz und blockiert dann auch noch den kompleten pci-bus (ein pciconf -l -a hat bei mir damals nur noch den chipsatz des mainboards angezeigt und keine pci-geräte mehr); wenn man das modul dagegen später lädt via rc.conf funktoniert es tadellos...
 
Zurück
Oben