Probleme mit gstfs und der Umwandliung von flac nach mp3

crotchmaster

happy BSD user
Moin Forenleser,

ich kämpfe gerade mit gstfs und der Umwandlung von flac zu mp3.
Die Dokumentation zu gstfs und gstreamer im Allgemeinen finde ich nicht zu prickelnd.

Ich habe meine ganzen CDs als flac-Files auf die Festplatte gerippt.
Über gstfs wollte ich das 'on the fly'-Umcodieren in mp3 und ogg machen, um zuvermeiden, die Musik mehrfach auf der Platte liegen zuhaben.
Der Erfolg damit hält sich in Grenzen.

Wenn ich z.B. folgenden Befehl absetze, erhalte ich ein funktionierendes mp3-File, das ich abspielen kann.

Code:
/usr/local/bin/gst-launch filesrc location = "/data/fileserver/Musik/Modern/flac/Steve_Winwood/Junction_Seven/Steve_Winwood-03-Just_Want_To_Have_Some_Fun.flac" ! flacdec ! lame vbr=0 bitrate=320 ! id3v2mux ! filesink location = "/data/fileserver/Musik/Modern/mp3/test.mp3"

Mache ich allerdings das ganze über gstfs, dann erhalte ich die vollständige Verzeichnisstruktur meiner Musiksammlung als mp3-Files. Diese mp3-Files kann ich aber nicht abspielen. Die Player (vlc, xmms) bleiben stumm.

Code:
/usr/local/bin/gstfs -osrc=/data/fileserver/Musik/Modern/flac,src_ext=flac,dst_ext=mp3,pipeline="filesrc name=\"_source\" ! flacdec ! lame vbr=0 bitrate=320 ! id3v2mux ! filesink name=\"_dest\" sync=false" /data/fileserver/Musik/Modern/mp3

Laut Dokumentation von gstfs soll eine gstreamer-pipeline, die man mit gst-launch erstellt und getestet hat, mit gstfs funktionieren. Bei mir leider nicht.

Hat jemand gstfs im Einsatz und kann mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben?


Gruß c.
 
Wenn du nur mit mp3 auskommen würdest: http://mp3fs.sourceforge.net/

Habe ich mal ausprobiert und das hat hervorragend funktioniert! Da musst du dann einfach nur FS mounten und schon geht's los ;)

Das würde mir vollkommen reichen. Hast Du das händisch kompiliert?
Auf freshmeat.net hatte ich von mp3fs gelesen und bei der erfolglosen Suche danach im Portstree bin ich auf gstfs gestoßen.

Ich habe heute an den Port-Maintainer geschrieben, da es mit den Beispielen aus dem gstfs-Port auch nicht geht. Vielleicht kann er mir weiterhelfen.

Gruß c.
 
Zurück
Oben