Probleme mit HP Laserjet 5pp und Apsfilter

Sonic_Traveler

Well-Known Member
Probleme mit HP Laserjet 5p und Apsfilter

Hallo Leute

Ich hab heute Morgen einen neuen Drucker an meinen Rechner gehängt. Es handelt sich dabei um einen HP Laserjet 5P.
Danach wollte ich den Drucker auf meinem FBSD 5.3 System einrichten. Ich installierte also Apsfilter aus der Portscollection.
Ich konfigurierte Apsfilter so, dass der ljet4 Treiber benutzt wird, was auch im I-net empfohlen wird.
Das Drucken der Testseite funktionierte tadellos.

Nun hab ich mir gedacht, nachdem der Drucker richtig installiert ist, kann ich wohl mit jedem Programm (wie z.B Firefox oder Abiword) Texte oder Bilder drucken. Dem ist aber nicht so.
Da solche Programme immer das lpr Kommando benutzten, macht mein Lasejet keinen Wank.
Auch als ich probeweise ein Postscriptfile Datei drucken will, weil ich dachte, dass sollte ja wenigstens klappen, passiert nix.

Ich benutzte folgende Kommando als Root :

gs -sDEVICE=ljet4 text.ps


Error Meldung :

Current allocation mode is local
Last OS error: 22
Current file position is 137642
GNU Ghostscript 7.07: Unrecoverable error, exit code1

:confused:

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Greetz Sonic Traveler
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gs-Aufruf sollte beim Ausgeben auf einen Drucker etwas umfangreicher aussehen, unabdingbar wäre da eigentlich noch -dNOPAUSE und anderes. Guck mal unter http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5900 nach, da ist die Einrichtung eines nicht-PostScript-fähigen Druckers (zufällig auch ein ljet4) ziemlich ausführlich beschrieben. Du brauchst dafür nicht mal Apsfilter, LPD + Ghostscript reicht dazu völlig aus.
 
Hallo p.h

Danke für die Antwort. Ich hab das Wiki gelesen und Apsfilter von der Platte gekippt.

Also, ich fang mal von vorne an:

Der Parallelport läuft einwandfrei und der Drucker wird sogar vom System richtig erkannt:

(Auszug aus dmesg)
ppbus0: <Hewlett-Packard HP LaserJet 5P> HP ENHANCED PCL5,PJL
lpt0: <Printer> on ppbus0
lpt0: Interrupt-driven port
ppi0: <Parallel I/O> on ppbus

Lpd läuft auch (enable in rc.conf)


(Meine printcap sieht so aus)

lp|HP Laserjet 5P:\
:sh:\
:sd=/var/spool/lpd:\
:lf=/var/log/lpd:\
:lp=/dev/lpt0:\
:if=/etc/lpfilter:

(und lpfilter sieht so aus)

#! /bin/sh
/usr/local/bin/gs -q \
-sDEVICE=ljet4 \
-sPaperSize=a4 \
-dNOPAUSE \
-dBATCH \
-sOutputFile=- \
-
O.k, was nun, sollte doch alles i.O sein ? Drucken kann ich aber immer noch nicht.

Greetz Sonic
 
Zurück
Oben