Probleme mit Linuxanwendungen

Keine schlechte Idee, ich erledige das gleich mal. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das ein Fall für einen PR ist. Möglicherweise werde ich da nochmal die Mailingliste kontaktieren.
 
Hallo Steve`,

oha, der Linuxkompatibilität Stopper
war ja wirklich an unerwarteter Stelle. :eek:

Auf meinem System: FreeBSD 5.5-STABLE i386,
ist es aber immer noch eingetragen,
hatte sogar vergessen den Eintrag in der /etc/sysctl.conf
von PRERELEASE auf STABLE zu ändern. :ugly:

Habe kürzlich noch mal eine bißchen Neverwinter Nights
gespielt, also sollte die Linuxkompatibilität bei mir funktionieren.
(Das "/compat/linux/bin/ls" tut es auch)

Ob das Brechen der Linuxkompatibilität bei jedem FreeBSD 6.1 auftritt, :confused:
wenn man in die /etc/sysctl.conf einträgt:
Code:
compat.linux.osname=FreeBSD	# Linux Prog you running under FreeBSD! Hier Ausgabe von uname -s
compat.linux.osrelease=5.5-STABLE	# Linux Prog you running under FreeBSD! Hier Ausgabe von uname -r
(Natürlich dann angepasst auf FreeBSD 6.x)


Gruß, Fusselbär
 
Ich habe es auf mehreren Boxen ausprobiert, sowohl unter 6.0, 6.1 und 6-STABLE machen die beiden Sysctls die Linux-Kompatiblität kaputt. Es muss da irgendwelche Änderungen gegeben haben...
 
Alleine mit "compat.linux.osname=FreeBSD" funktioniert es hier noch. Ich habe allerdings nach Monaten des FreeBSD/Linux-Emu-Verzichts momentan wenig Muße da genau auszutüfteln, in welchen Fällen am Ende Schrott rauskommt und in welchen Fällen nicht. Gebt mir ein paar Tage Zeit, ok? :)
 
Fusselbär schrieb:
Ob das Brechen der Linuxkompatibilität bei jedem FreeBSD 6.1 auftritt, :confused:
wenn man in die /etc/sysctl.conf einträgt:
Code:
compat.linux.osname=FreeBSD	# Linux Prog you running under FreeBSD! Hier Ausgabe von uname -s
compat.linux.osrelease=5.5-STABLE	# Linux Prog you running under FreeBSD! Hier Ausgabe von uname -r
Ich hab auf meinem System (6.1-RELEASE-p3) eine leere sysctl.conf und die Linux-Kompatibilitaet funktioniert wunderbar. Wenn es gewuenscht wird, dann setze ich die beiden Optionen mal in die sysctl.conf (6.1 und 7-CURRENT).

Gruss,
Philipp
 
Hallo Steve`

Ich weis zwar nicht was da diese Optionen in der sysctl.conf genau bewirken, aber reicht denn nicht einfach ein linux_load="YES" in der /boot/loader.conf und ein linux_enable="YES" in der /etc/rc.conf aus? Ich bekomme dann folgendes. Bei dem befehl sysctl -a | grep compat dieses ergebniss.

$ sysctl -a | grep compat
<118>ELF ldconfig path: /lib /usr/lib /usr/lib/compat /usr/X11R6/lib /usr/local/lib /usr/local/lib/compat/pkg /usr/local/libdata/ldconfig/portupgrade /usr/local/libdata/ldconfig/mplayer /usr/local/libdata/ldconfig/compat5x /usr/X11R6/libdata/ldconfig/evolution
<118>a.out ldconfig path: /usr/lib/aout /usr/lib/compat/aout
<118>ELF ldconfig path: /lib /usr/lib /usr/lib/compat /usr/X11R6/lib /usr/local/lib /usr/local/lib/compat/pkg /usr/local/libdata/ldconfig/portupgrade /usr/local/libdata/ldconfig/mplayer /usr/local/libdata/ldconfig/compat5x /usr/X11R6/libdata/ldconfig/evolution
<118>a.out ldconfig path: /usr/lib/aout /usr/lib/compat/aout
<118>ELF ldconfig path: /lib /usr/lib /usr/lib/compat /usr/X11R6/lib /usr/local/lib /usr/local/lib/compat/pkg /usr/local/libdata/ldconfig/portupgrade /usr/local/libdata/ldconfig/mplayer /usr/local/libdata/ldconfig/compat5x /usr/X11R6/libdata/ldconfig/evolution
<118>a.out ldconfig path: /usr/lib/aout /usr/lib/compat/aout
<118>ELF ldconfig path: /lib /usr/lib /usr/lib/compat /usr/X11R6/lib /usr/local/lib /usr/local/lib/compat/pkg /usr/local/libdata/ldconfig/portupgrade /usr/local/libdata/ldconfig/mplayer /usr/local/libdata/ldconfig/compat5x /usr/X11R6/libdata/ldconfig/evolution
<118>a.out ldconfig path: /usr/lib/aout /usr/lib/compat/aout
compat.linux.oss_version: 198144
compat.linux.osrelease: 2.4.2
compat.linux.osname: Linux
$
 
Ja, natürlich reicht da, aber das ist ja nichts neues. Die Erklärung für die beiden sysctl-Variablen findest Du im anderen Thread (Opera für lau). Damit gibt sich linux-opera trotzdem als FreeBSD-Variante aus.
 
bluebyte schrieb:
[...]reicht denn nicht einfach ein linux_load="YES" in der /boot/loader.conf und ein linux_enable="YES" in der /etc/rc.conf aus?[...]

Eins von beiden reicht völlig aus. Wenn du das Linux Kernelmodul nicht schon beim booten brauchst ist der Eintrag in /etc/rc.conf der empfohlene.
 
Was ist wie wo AMD64? Mein System? Nein. Alles i386. Also ... der Prozessor ist AMD64, aber das installierte OS ist i386. So ist's richtig ...
 
Zurück
Oben