Probleme mit mount

scruffy

New Member
Also ich habe folgendes problem , ich würde gern meine fat 32 und ntfs Partitonen unter FreeBSD mounten aber da ich n ziemlich blutiger Anfänger bin habe ich damit so meine Probleme ;) meine fstab sieht ungefähr so aus :
Code:
#Device            Mountpoint          FStype        Options       Dump        Pass#
/dev/ad0s3b       none                  swap             sw              0               0
/dev/ad0s3a       /                          nfs                rw              1               1
/dev/ad0s3e       /tmp                    nfs                rw              2               2
/dev/ad0s3f        /usr                     nfs                rw              2               2
/dev/ad0s3d       /var                     nfs                rw              2               2
/dev/ad0s1         /winc                   ntfs               rw              2               2
/dev/ad0s2         /wind                   vfat               rw             2               2
/dev/ad1s1         /wine                   vfat               rw             2               2
die ntfs partition lässt sich auch erstmal ohne Probleme mounten aber bei den beiden anderen kommt dann immer ne Fehlermeldung (irgendwas von mount_vfat not found oder so ) . wenn ich dann Neutstarte kommt dann auch wieder ne fehlermeldung wegen der ntfs Partition
Code:
fsck: exec fsck_ntfs for /dev/ad0s1 in /sbin:/usr/sbin: no such file or directory
the following filesystem had an unexpected inconsistency:
ntfs: /dev/ad0s1 (/winc) unknown error; help
Also ich hab nu keine ahnung ob ich einfach nur irgendwo nen dummen syntax fehler gemacht hab oder ob meine Platten irgendwie kaputt sind .
PS : Bitte nich hauen ;)
 
Bei FreeBSD heißt das nicht vfat (wie bei linux) sondern msdos. Dass du auf ntfs sowieso nicht schreiben kannst weißt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir erst einmal oben an. "vfat" gibt es unter FreeBSD nicht, du bist verlinuxt. Es heißt hier msdosfs.
Mit der zweiten Fehlermeldung möchte er dir sagen, dass dein NTFS beschädigt ist und du es doch bitte reparieren möchtest. Da es kein fsck_nfs gibt, wirst du dafür wohl Windows starten müssen und dann chkdsk ausführen.

EDIT: Zu spät :(
 
Also wenn ich ntfs auf ro ändere und bei vfat msdos hintipp dann funzt es ?Vielen dank dann erstmal :) Hab irgendwo gelesen das man mittlerweile auf ntfs schreiben kann .
 
scruffy schrieb:
Also wenn ich ntfs auf ro ändere

Solltest du auf jeden Fall deine ntfs-Partition nicht mehr durch schreibende BSD-Zugriffe töten können. Ob der Fehler dann weg ist weiß ich nicht (evtl. ist deine ntfs-Partition ja wirklich beschädigt).

scruffy schrieb:
und bei vfat msdos hintipp dann funzt es ?

Probier lieber msdosfs oder lies im Free-BSD Handbuch Kapitel 3.6 einfach nochmal nach :rolleyes: .

scruffy schrieb:
Hab irgendwo gelesen das man mittlerweile auf ntfs schreiben kann .
Wenn dich das Interessiert, bemühe mal die Forensuche, da wurde hier schon immer mal wieder drüber diskutiert, meines Wissens handelt es sich dabei um einen Hack den ich persönlich nicht ausprobieren würde.
 
Also meine Fat32 platten konnt ich nun mounten vielen Dank dafür :) Naja wegen der Fehlemeldung muss ich mich halt ma n bissl durch diverse Foren wühlen ;)
 
Die Schreibunterstützung für NTFS-Dateisysteme ist insoweit brauchbar, dass ich eine boot.ini unter C:/ abspeichern konnte. Zu mehr traue ich mich aber auch nicht. ;-)

Gruß Björn
 
Ich hab den folgenden problem. Ich hab mir eine 250gb festplatte auf mein freebsd router reingegeben. Beim mount gabs kein problem, beim neustart nachdem ich sie in den fstab file reingegebn hab gabs auch keine probleme. Aber : wenn ich als root ein datei machen will kommt diese fehler:
Code:
root@FreeBSD# mkdir bla
mkdir: .: No such file or directory
root@FreeBSD# pwd
/storage

da ist meine fstab file:
Code:
# Device                Mountpoint      FStype  Options         Dump    Pass#
/dev/ad0s1b             none            swap    sw              0       0
/dev/ad0s1a             /               ufs     rw              1       1
/dev/ad0s1e             /tmp            ufs     rw              2       2
/dev/ad0s1f             /usr            ufs     rw              2       2
/dev/ad0s1d             /var            ufs     rw              2       2
/dev/acd0               /cdrom          cd9660  ro,noauto       0
/dev/ad2s1              /storage        ntfs    rw              0       0
 
Du willst nicht allen Ernstes auf eine NTFS-Partition unter FreeBSD schreiben!?

Schau Dir mal die Ausgabe von:

# mount

an, vielleicht dämmert Dir was..
 
Zurück
Oben