Probleme mit Mtu

Sidolin

Well-Known Member
Hallo,
ich hab bisher manchmal Probleme mit ebay und gmail gehabt, und jetzt mit einem zusätzlichen Rechner hab ich massive Probleme beim runterladen von manchen Sachen, was bei pkgsrc sehr unpraktisch wird. Manche starten zwar, aber bleiben dann bei der Geschwindigkeit ganz unten, andere laufen ganz normal. (z.B. http://public.planetmirror.com.au/pub/gnu/tar/tar-1.15.1.tar.gz geht nicht)
Bisher weiß ich schonmal, das das wahrscheinlich was mit der mtu zu tun hat.

Das Netzwerk ist so aufgebaut:

Computer mit Isdn (w2k) <---> linux pc mit networkbridge <----> mac mit netbsd

Jaa, ich weiß, Isdn, w2k und noch so ne komische Fritzsoftware, ich kann nix dafür, wenn ich dürfte würd ichs sofort beseitigen :grumble:

So, das ganze ist immer per Crossover verbunden, und das bleibt auch so, bis hoffentlich bald dsl verfügbar ist, dann wird das anständig per router geregelt. Der pc mit linux hat zwei nics, die zu einer network bridge zusammengefasst sind.

So, am Pc mit win 2k geht alles, auch ebay und gmail. Bei linux geht dann gmail und manchmal ebay schon nichtmehr (also es lädt einfach nicht), und bei netbsd kommt fast nix mehr an. Allerdings kann ich die Pakete mittles linux runterladen und dann rüberschieben, geht zwar, allerdings sehr umständlich.

Ich hab schon mit verschiedenen mtus rumprobiert, 1500 (hab ich jetzt), 1492, 1452, alles das gleiche. Nur einmal hab ichs irgendwie geschafft, dass linux auch nix mehr empfangen hat.

Was kann ich tun?

Danke,
Sidolin
 
Zurück
Oben