Probleme mit Mylex RAID Controller (Newbie)

ww

Well-Known Member
Hallo Comm,

mein erstes Posting :-)

Ich bin gerade dabei, einen Webserver zu installieren, der etwa ab Mai im Einsatz sein wird. Deshalb habe ich auch schon den 5.x-Zweig gewählt und hoffe, daß er bis dahin stable ist.

Zu meinem Problem:
Aus Redundanzgründen habe ich einen Mylex 960DAC Raid Controller bei eBay abgegriffen und daran zwei 9,1 GB SCSI-Platten angeschlossen. Und hier beginnt das Problem. das Mylex Bios rödelt etwa drei Minuten lang und beschwert sich, daß die angeschlossenen (nagelneuen) Platten nicht responden.

Nach einer Weile gibt er auf und ich boote 5.21 von CD-ROM, wobei der Controller korrekt erkannt wird. Bei der automatischen Einteilung der Slices zeigt er eigenartigerweise für /usr 50GB an, was ja nicht sein kann. Nach dem Committen verabschiedet er sich dann mit einem Reboot.

Kombiniere: Hier klappt etwas mit dem Controller nicht. Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie ich den Controller zur Zusammenarbeit mit den HDs bewegen kann? Gibt es ein HowTo irgendwo? Die HP von LSI gibt nichts her.

Schönen Dank,
slatat2m
 
1. controller bios aktualisieren
2. controller geometrie auf 2GB einstellen
3. root filessystem unter 4GB anlegen

so gehts bei mir
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Sorry für die Frage, aber wie kann ich das Bios aktualisieren? Auf wwwmylex.com wird man auf die Seite von LSI weitergeleitet und das war´s. Auch bei Herrn Google habe ich nichts gefunden. Wenn Du einen Links aus dem Ärmel schütteln könntest, wäre ich Dir ***sehr*** dankbar.

slatat2m
 
...hallo und sorry das ich erst jetzt was dazu schreibe, bzw frage. ich habe mir letztens bei ebay einen schönen und vor allem billigen server mit dem mylex controller dac960pd ersteigert und gesehen, das auf dem server win nt mit sp2 installiert war. habe ich keine lizenz zu gehabt, also runter damit und mein schönes w2k mit sp4 drauf. auf dem server läuft ein logisches raid 5 mit dem verwaltungstool global array manager bzw. für den server der global array client. bei nt klappte das mit den einstellungen und so noch und er zeigte mir das array und seine festplattenzuordnungen und aufteilungen an. bei w2k sagt er mir allerdings, das er keinen controller finden könnte. im hardwaremenü wird er angezeigt und über das mylex dos tool kann ich ihn auch noch verwalten und schliesslich startet er auch als array und fährt ganz normal hoch. nun zu meiner frage - gibt es für den controller ein bios update oder ne software um ihn auch unter w2k server direkt aus der 32 bit ebene zu verwalten? denn ehrlich gesagt möchte ich nicht zurück zu nt :-)) und unter www.mylex.com oder lsilogic bekommt man nicht sehr viel für den controller :-(
über jede art von hilfe oder links wäre ich sehr dankbar
tom
 
hallo,
danke für deine schnelle antwort, aber alles was ich auf der seite von lsilogic finde, sind bios versionen vor 2000 (neueste von meinem controller ist die 98er)und meine software und mein controller laufen auf w2k. deswegen fällt es mir ein wenig schwer zu glauben, das ein 98er bios update auf für w2k kompatibel ist - generell läuft die karte ja, ist eben nur ein software problem mit der raid verwaltungssoftware. aber mal ab von dem bios problem - kann es sein das es die gam software ist? gibt es vielleicht eine alternative zum global array manager oder bin ich ab jetzt dazu verdammt entweder unter nt zu arbeiten oder jedesmal im dos modus die einstellungen vorzunehmen?
wünsche dir viel spass und brech dir nicht die knochen :D
tom
 
Hallo tomdevil,

eigentlich ist das ja ein FreeBSD-Forum...
Aber ich gebe nun die versprochene Antwort: Mach mal ein BIOS-Update und lies Dir die entsprechende Dokumentation zum Controller durch und guck mal hier http://www.howtofixcomputers.com/bb/forum42.html

ABER: Win2000 müßte die Treiber aber mitbringen...

Viele Grüße

Jürgen

PS: das nächste Mal bitte mit einer Frage zu FreeBSD :D
 
Hallo slatat2m,

slatat2m schrieb:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Sorry für die Frage, aber wie kann ich das Bios aktualisieren? Auf wwwmylex.com wird man auf die Seite von LSI weitergeleitet und das war´s. Auch bei Herrn Google habe ich nichts gefunden. Wenn Du einen Links aus dem Ärmel schütteln könntest, wäre ich Dir ***sehr*** dankbar.

slatat2m

Schau mal hier: http://www.lsilogic.com/downloads/selectDownload.do.

Meinen Mylex habe ich mittlerweile wieder rausgeworfen, da das Drecksteil nur Probleme verursacht. Ich werde mir einen schönen RAID-Controller von ICP Vortex besorgen. Was ich bis jetzt gelesen habe, bereiten die unter FreeBSD weniger Probleme.

Viele Grüße

Jürgen
 
tomdevil schrieb:
hallo,
danke für deine schnelle antwort, aber alles was ich auf der seite von lsilogic finde, sind bios versionen vor 2000 (neueste von meinem controller ist die 98er)und meine software und mein controller laufen auf w2k. deswegen fällt es mir ein wenig schwer zu glauben, das ein 98er bios update auf für w2k kompatibel ist - generell läuft die karte ja, ist eben nur ein software problem mit der raid verwaltungssoftware.

Huch? Hab ich was verpasst? Du denkst da etwas unlogisch:
Ein Rechner von mir hat eine BIOS-Version vom Jahre 1997, deswegen
ist er noch lange nicht inkompatibel mit Windows2003 oder was auch immer.
Übrigens wird immer im reinen DOS-Modus geflasht, alles andere
wird nicht funktionieren und kann ggf. die Hardware zerstören!
Die 3.52er Version ist übrigens zwar die neueste, heißt aber noch lange nicht,
daß sie in deinem Mainboard auch läuft, denn diese Version benötigt zwingend
XBDA (bzw. EBDA, wie es auch genannt wird).
Wenn du nicht weißt, ob dein Board diese Option unterstützt, dann ist die
Version 3.51 genau die richtige.
Das kleine Programm mptable(1) zeigt übrigens im Verbose-Modus an, ob
das Board diese Option besitzt (dat gibbet aber nicht für Windows).
Hier ein Beispiel:
Code:
MPTable, version 2.0.15

 looking for EBDA pointer @ 0x040e, found, searching EBDA @ 0x0009f800
 searching CMOS 'top of mem' @ 0x0009f400 (637K)
 searching default 'top of mem' @ 0x0009fc00 (639K)
 searching BIOS @ 0x000f0000

 MP FPS found in BIOS @ physical addr: 0x000f6540


tomdevil schrieb:
aber mal ab von dem bios problem - kann es sein das es die gam software ist? gibt es vielleicht eine alternative zum global array manager oder bin ich ab jetzt dazu verdammt entweder unter nt zu arbeiten oder jedesmal im dos modus die einstellungen vorzunehmen?
wünsche dir viel spass und brech dir nicht die knochen :D
tom

Der GAM (=GlobalArrayManager) benötigt zwingend den GAM-Server, der
installiert werden muß!
Die Monitoring-Software muß natürlich auch installiert werden, das ging irgendwie mit
Code:
srvccfg DACMON DAC960Monitor...
aber ich weiß es nicht mehr so genau aus dem Kopf heraus (ist schon
lange her, als ich das zum letzten Male gebraucht habe - Details bitte
der Software entnehmen, die es zu dem Teil gibt).
Und bevor ich es vergesse:
es gibt zwei Möglichkeiten, den Controller unter Windows zu konfigurieren,
einmal den GAM-Client und dann gibts noch so ein Utility, dessen Name
mir nicht einfällt...

Viel Spaß noch mit einem recht leistungsfähigem Controller, und wundere
dich nicht über BlueScreens, sobald du Laufwerkseigenschaften anzeigen
lässt (falls du 'nen Brenner im Rechner hast und EZ-SCSI installiert hast),
denn das ist völlig normal :D :D :D

(und damit auch der Hauptgrund, weshalb ich fast alle meine Rechner auf
FreeBSD umgestellt habe)

-Gregor.
 
Oh, der Zombie-Thread ist von den Toten auferstanden. Mittlerweile habe ich den Controller in einer Kiste abgelegt und werde ihn "irgendwann" mal wieder betrachten.

Trotzdem Danke für Deine Hinweise.

slatat2m
P.S.: 5.3 im Mai/2004 war etwas optimistisch...
 
slatat2m schrieb:
Oh, der Zombie-Thread ist von den Toten auferstanden. Mittlerweile habe ich den Controller in einer Kiste abgelegt und werde ihn "irgendwann" mal wieder betrachten.

Trotzdem Danke für Deine Hinweise.

slatat2m
P.S.: 5.3 im Mai/2004 war etwas optimistisch...

Ja, das war sehr optimistisch. Mittlerweile ist es ja drausen ;)

Also hier mal eine kleine Kurzanleitung:
Einbauen, Platten anschließen (echte Terminierung beachten!) ->
DOS booten.
Mit daccf.exe den Controller konfigurieren (wenn es nicht korrekt startet
und sofort einen Reboot verlangt, dann die Controllersoftware beim nächsten
Neustart mit einem Schalter zum leeren der bisherigen Konfiguration starten).
Dann natürlich das Laufwerk auch initialisieren (dauert unter Umständen sehr
lange, bei 4x18GB viele Stunden -> Fortschrittsbalken).
Danach kann die Installation von FreeBSD erfolgen, und wenn er das
erste Mal neu gestartet wird, dort nicht verzweifeln und gleich im Controller-BIOS (Alt-M)
die Geometrie auf den anderen Wert stellen (dabei
spielt es keine Rolle, ob es zuerst 2GB oder 8GB-Geometrie waren, nur
das Umstellen an sich ist wichtig).
Nun sollte das Teil von FreeBSD booten.

-Gregor.
 
Zurück
Oben