Probleme mit Nforce Audio und Tvkarte

Sid

New Member
Hallo,
nachdem ich schon seit einiger Zeit Debian benutze, wollte ich mit mal Freebsd anschauen.
Läuft auch schon recht gut, aber der nforce 2 (-400, nix ultra oder so) geht noch nicht und meine Tvkarte auch nicht.

Wegen dem sound hab ich mir schon nen Wolf gegoogelt aber nix gefunden...
Und die Tvkarte gibt nur Schnee aus, was aber nicht weiter verwunderlich ist, da sie ein recht exotisches Dings ist :ugly: Unter Linux läuft sie mit den Einträgen in der modprobe.conf:

alias char-major-81-* bttv
options bttv card=0x64 tuner=38
options tuner force=0, 0x61 ignore=0, 0x60 debug=1

Wäre nett, wenn mit da jemand helfen könnte.

danke, sid

P.s: Ich hab noch zwei kleinere Probleme: in der console geht entfernen nicht, d.h. z.b. in vim gibts ein ^? aus, und sonst isses das gleiche wie backspace. Und in sysinstall hab ichs irgendwie hingekriegt, dass die Ränder nimmer richtig angezeigt werden, sondern man nur n paar Sonderzeichen (³, Â usw.) sieht...

sound:
in die

boot/loader.conf

snd_ich_load="YES"

eintragen.
Normal müsste der sound dann funktionieren, ansonsten benutze hier mal die suche und du wirst dann auch fündig.

bzw. erst mal kldload snd_ich.ko ausführen und probieren ob der sound dann geht.Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du 5.3 RELEASE i386 benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Sound ging sofort...

Naja, die Tvkarte is eine Hercules Stereo 2, die stereo 1 wird vom linux-bttv Treiber unterstützt, meine ging halt nur mit den Zusätzen... Gegooglet hab ich schon, aber ich hab unter linux schon nur 3,4 ergebnisse gehabt, da schauts mit bsd düster aus.

In der manpage von bktr steht nix dazu, wens interessiert:

bttv card=0x64 tuner=38

das card=0x64 steht für die Hercules Stereo tv 1, und tuner = 38 für das Modell TVF-8533, das nicht gerade weit verbreiet ist :)

Edit: Den rest versteh ich net richtig, aber da isses mehr oder weniger erklärt: http://www.lemoncube.com/354.html

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der TV-Karte erst mal

kldload -v bktr.ko

eingeben, "-v" für verbose, damit man gleich eine Meldung bekommt. Dieser Treiber ist in FreeBSD nämlich schon enthalten. Entweder funktioniert es dann oder nicht. Würde mich bei dem Modell auch interessieren, also bitte sagen, ob's geklappt hat.

Zurück
Oben