Probleme mit Paketen

mc_

Member
Hallo!
Ich hab das problem das fast jedes mal wenn ich auf freshports.org schaue und ein paket das dort aufgelistet wird installieren will ich die meldung krieg das das nicht runtergeladen werden konnte(ich installiere mit pkg_add -r xyz). Ausserdem kann ich keine installierten Pakete mit pkg_del löschen,sagt mir das paket wäre nicht installiert...hat da wer eine idee woran diese probleme liegen könnte? Muss man die liste von Paketen auch mal updaten?

mfg
 
Hallo mc_,

warum holst Du es Dir nicht mittels wget und installierst es dann mit
Code:
pkg_add /pfad/zum/paket
. Ansonsten kann ich Dir nur einen Blick ins WiKi empfehlen.

Viele Grüße

Jürgen
 
also ich benutze FreeBSD 6.0,und passiven FTP modus benutze ich ,trotzdem gibt es soviele paketet zB openoffice.org nicht :(
 
Ich habe noch mal eine Frage:
Ich habe mir einige Stable-Pakete installiert.
Wenn ich mit "pkg_version -v" einen Vergleich mit den installierten Paketen mache, werden diese aber mit den Release Paketen verglichen und nicht mit den Stable Paketen. So sind die meisten sowieso neuer als die installierten Pakete.
Kann ich "pkg_version" auch irgendwie beibringen den Vergleich mit den Stable Pakaten zu machen?

Und: Wie kann man eigentlich ein Paket aktualisieren, wenn es eine neuere Version davon gibt? Ich habe mir schon den Wolf danach gesucht, wie man das macht. "pkg_add" meckert nämlich immer, das schon ein gleiches Paket (wenn auch älter) installiert wäre.
 
Xmasman schrieb:
Wenn ich mit "pkg_version -v" einen Vergleich mit den installierten Paketen mache, werden diese aber mit den Release Paketen verglichen
pkg_version vergleicht nicht mit den "release paketen" sondern mit der in den ports vorhandenden version, deswegen würde ich auch immer empfehlen aktuelle ports zu haben, auch wenn man hauptsächlich pkgs benutzt.
Xmasman schrieb:
Wie kann man eigentlich ein Paket aktualisieren,
sysutils/portupgrade benutzen... das ersetzt pkg_add und so... aber bitte lies dir die man seiten dazu durch!
 
Zurück
Oben