Probleme mit Partition vergrößern

AntonA

Member
Hallo zusammen,

ich betreibe FreeBSD unter VMware in einer virtuellen Machine und wollte den Platz vergrößern.
Die Vergrößerung unter VMware war kein Problem und die neue zur Verfügung stehende Grösse (100G) wird mir auch angezeigt

Code:
gpart show
=>        0  209715200  ada0  BSD  (100G)
          0   69206016     1  freebsd-ufs  (33G)
   69206016    3670016     2  freebsd-swap  (1.8G)
   72876032  136839168        - free -  (65G)

nun wollte ich nach der Anleitung unter : https://docs-archive.freebsd.org/do.../freebsd/de/books/handbook/disks-growing.html
die Partition vergrößern.
Ich scheitere aber schon unter dem aushängen der swap Partition
Code:
#swapoff /dev/ada0p2
swapoff: /dev/ada0p2: No such file or directory
In meiner fstab wird die swap partition komischerweise als /dev/ada0b bezeichnet und nicht als ada0p2
swapoff mit ada0b führt zu: swapoff: /dev/ada0b: Invalid argument.

Nach einigem Hin und Herprobieren sind mir nun die Ideen ausgegangen. Hat einer von Euch eine Idee?

Vielen Dank schon mal

Grüße

Also scheint die Swap-Partition gar nicht eingehängt zu sein. Sieht top sie denn? Das würde so aussehen:

Code:
last pid: 68615;  load averages:    0.28,    0.33,    0.32              up 6+00:18:11  19:32:20
4 processes:   1 running, 3 sleeping
CPU:  0.0% user,  0.0% nice,  0.0% system,  0.0% interrupt,  100% idle
Mem: 11M Active, 2878M Inact, 25M Laundry, 750M Wired, 395M Buf, 290M Free
ARC:
Swap: 2048M Total, 1936K Used, 2046M Free

ups. In der Tat die ist gar nicht eingehängt. Ich dachte eigentlich mit dem EIntrag in der fstab sollte das erledigt sein ?

Code:
# Device    Mountpoint    FStype    Options    Dump    Pass#
/dev/ada0a    /        ufs    rw    1    1
/dev/ada0b    none        swap    sw    0    0

Wie oben schon beschrieben ist die Partitionierung in der fstab anders benamst als unter gparted. Ist mir bisher nie aufgefallen, findeich aber seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist die Paritionierung seltsam. Kannst du nochmal ein ls /dev zeigen?

Code:
acpi        bpf0@       dumpdev@    kbdmux0     null        stderr@     ttyv5       ugen0.3@
ada0        bpsm0       fd/         klog        pass0       stdin@      ttyv6       ugen1.1@
ada0a       cd0         fido        kmem        pass1       stdout@     ttyv7       uinput
ada0b       console     full        log@        pci         sysmouse    ttyv8       urandom@
apm         consolectl  geom.ctl    mdctl       pfil        tcp_log     ttyv9       usb/
apmctl      ctty        hpet0       mem         psm0        ttyv0       ttyva       usbctl
atkbd0      devctl      input/      mixer0      pts/        ttyv1       ttyvb       xpt0
audit       devctl2     io          mlx5ctl     random      ttyv2       ufssuspend  zero
auditpipe   devstat     kbd0@       netdump     reroot/     ttyv3       ugen0.1@
bpf         dsp0        kbd1@       netmap      sndstat     ttyv4       ugen0.2@

Das ist das Konstrukt, was man in grauer Vorzeit mal als "Dangerously Dedicated" bezeichnet, weil Partitionstools abseits der BSD-Welt die Platten als leer ansahen. Ein reines bsdlabel ohne eine andere Partition außen rum. Das ist alles richtig und in Ordnung. Leider erklärt es nicht, warum die Swap nicht eingehängt wird.

Theoretisch müsste ein swapon /dev/ada0b eine sinnvolle Fehlermeldung. Praktisch muss man mal schauen.

also der swap-befehl wie oben beschrieben hängt ada0b ein und es taucht danach auch mit "top" ganz wie gewünscht auf. ich probier morgen mal weiter. Ist schon spät.... ;-)
Danke erstmal

das hindert dich aber doch nicht, deine Partition nach Anleitung zu vergrößern,

Ob das geht, weiß ich nicht und habe auch keine Erfahrung darin. Die Anleitung kommt mir veraltet vor.

Aber, weil diene SWAP nicht eingebunden wird, erspart dir das zunächst doch nur den ersten Schritt der Anleitung, nämlich den SWAP los zu werden.
Später kannst du doch sehen, wie du einen SWAP bekommen kannst.

Insgesamt ist mir diese Vergrößerung einer Partition ein wenig suspekt und ich denke, dass dazu viel Mut gehört. Übersetzt: ich würde das nur dann machen, wenn ich ein wirklich solides Backup habe. Habe ich das, kann ich aber doch mit gleichem Aufwand direkt neu aufsetzen und danach zurück spielen.

Insgesamt ist mir diese Vergrößerung einer Partition ein wenig suspekt und ich denke, dass dazu viel Mut gehört. Übersetzt: ich würde das nur dann machen, wenn ich ein wirklich solides Backup habe. Habe ich das, kann ich aber doch mit gleichem Aufwand direkt neu aufsetzen und danach zurück spielen.
Die Partitionstabelle zu editieren ist nicht so problematisch - ich würde aber auf jedem Fall vor dem anschließenden Erweitern des Dateisystems (growfs) ein Backup haben wollen.

Der OP könnte sich das aber auch sparen, und z.B. hinter der swap-Partition ein neue Partition hinzufügen, dort ein UFS formatieren
und /home dorthin verschieben. Es ist aber letztlich die Frage, wofür der zusätzliche Speicherplatz überhaupt benötigt wird.

Rob

Zurück
Oben