Probleme mit phpmyadmin

ww

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe phpmyadmin schon oft installiert und schließe daher einen Anfängerfehler aus. Im WWW habe ich keine Lösung gefunden.

Mein Problem ist, daß nach der Installation und Konfiguration immer diese Meldung kommt:

#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Ich habe die config.inc.php aber definitiv mit den richtigen Daten gefüllt. Die Message "using password: NO" läßt mich schließen, daß die config.inc.php nicht gefunden/gelesen wird. Ein Rechteproblem liegt nicht vor, da die Datei world readable ist.

Daher die Frage: Hat jemand eine aktuelle Version von phpmyadmin erfolgreich installiert?
 
Axel, ne, so einfach ist das nicht.

mysqld ist up und ich kann mich problemlos per

"mysql -u root -pMeinPasswort" einloggen.

Es funktioniert aber nicht mit neueren Versionen von phpmyadmin. Ich beobachte das Problem seit Monaten und kann es nur umschiffen, wenn ich eine etwas ältere Version von phpma nehme. Die triggert aber ständig Warnungen von portaudit, weil sie löchrig wie ein Schweizer Käse ist (was mich nicht stört, denn sie ist hinter .htaccess eingemauert).

Ich wollte als vorbildlicher Kinderzimmeradmin aber die neue Version zum Laufen bringen und stoße auf dieses eigenartige Problem.

Deshalb die Frage als broadcast...: Wer hat ein erfolgreiches phpmyadmin am Laufen?
 
Bei mir läuft phpMyAdmin-2.8.0.2 ohne Probleme, sowohl auf FreeBSD 5.4 als auch auf OpenBSD 3.7. Versuch mal die Authentication method auf http zu ändern und danach den mySQL-Benutzername und das Passwort in der Benutzeranmeldung einzugeben, die erscheint wenn Du phpMyadmin aufrufst. Achte allerdings darauf https zu verwenden, da sonst das Ganze im Klartext übertragen wird.
Code:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'http';

Gruss Scnaeg
 
@Scnaeg:

Hast Du phpmyadmin defaultmäßig in /usr/local/www installiert?
Hast Du ein Alias in der httpd.conf eingerichtet? Wenn ja, welches?

Danke, WW
 
wenn phpmyadmin außerhalb von public_html liegt muß in die http.conf ein alias eingerichtet werden mit zugriffsrechten aufs alias und directory...der ort ist egal muß dann ur mit dem alias übereinstimmen
 
Auf FreeBSD habe ich phpMyadmin aus den Ports installiert. D.h. es liegt im /usr/local/www/phpMyAdmin/ Verzeichnis und in der httpd.conf habe ich folgendes Alias gesetzt:
Code:
Alias /phpmyadmin/ "/usr/local/www/phpMyAdmin/"
Gruss Scnaeg
 
Also ich hab phpmyadmin 2.8.0.2 auf Fbsd 6.0 installiert, alledings manuell und einfach die config.inc.php datei mit den entsprechenden Daten gefüttert. Das läuft sogar auf nem 66 mhz Rechner mehr oder weniger.
Hast du auch ganz sicher das richtige Feld ausgefüllt, denn wenn ich mich recht erinnere gibs da mehrere.
 
Ich muss sagen, dass ich mich mit phpMyAdmin (und den MySQL-Server allgemein) nicht so gut auskenne. Ich hatte änliche Probleme.

Ich hatte mysql-server-5.1.* und phpMyAdmin 2.8.0.2 aus den Ports installiert. Mein erster (dummer?) Fehler war, dass ich unter "$cfg['Servers'][$i]['controluser']" keinen Superuser der DB angegeben hatte - ohne dem ging es nicht.

Dann konnte ich mich hin und wieder mal erfolgreich einloggen. Leider waren die Probleme da aber nicht ganz weg. Da phpMyAdmin die MySQL-Version als "Beta" titulierte, habe ich dann auf mysql-server-5.0.* downgegraded. Seit dem läuft alles bestens.

Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß
Konstantin
 
Zurück
Oben