Probleme mit Scanner EPSON Perfection 1260

hornvieh

Well-Known Member
Ich versuche gerade den oben genannten Scanner zum Laufen zu bringen. In diversen Listen ist er ja als funktionsfähig genannt, und wird von Sane auch voll unterstützt.

sane-find-scanner
found USB scanner (vendor=0x04b8 [EPSON], product=0x011d [EPSON Scanner], chip=LM9832/3) at libusb:/dev/usb2:/dev/ugen0

scanimage -L
No scanners were identified

Der Witz ist, ich war schon mal soweit, dass er mit Xsane oder Kooka erkannt wurde, aber ich konnte nicht scannen. Bei Xsane kam die Meldung Gerät wird gerade benutzt. Im oberen Fensterrahmen oben stand plustek:/dev/usb2:/dev/ugen0. Oder so ähnlich. So dachte ich, dass ich erst mal /usr/local/etc/sane.d bis auf die Datei epson.conf ausräume. Nun erkennt Xsane keinen Scanner.
Die Vorgeschichte geht so. Ich benutze 6.2 mit selbstgebauten Kernel. Erst hatte ich dort uscanner aktiv. Da sich das aber wohl nicht recht mit libusb verträgt. Habe ich es deaktiviert. Danach habe ich herausgefunden, dass der Scanner nicht an jedem USB-Port von meinem Motherboard (ASUS A7V600) funktioniert. Unter Debian (stable) war das gleiche Problem. Aber nun habe (äh'm hatte) ich einen Port gefunden wo der Scanner funktioniert. (Unter Debian geht er noch).
Jetzt habe ich schon diverse Konfigurationsdateien (epson.conf, plustek.conf) ausprobiert, aber es tut sich nichts.
Muss ich eine Epson- oder die Plustek-Konfigurationsdatei nehmen?
Wo klemmt jetzt die Säge bzw. der Scanner?

Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar.

Ich glaube langsam Sane unterstützt diesen Scanner vielleicht doch nicht.
Beim Plustek-Backend steht was von Chipsatz LM9832[/1/2/]. Ich habe LM9832/3. Na toll. Grumml.

Ich hab den perfection 1240u, muss bei mir xsane installieren und schon gehts, muss keine config erstellen/kopieren......

Code:
dmesg | grep uscanner
uscanner0: EPSON Perfection1240, rev 1.00/1.14, addr 2

deiner wird auch vom uscanner treiber unterstützt.

Ich würde den Fehler bei dem USB port suchen, hast ja schon geschrieben das es etwas rumzickt.

Also der Scanner EPSON Perfection 1260 geht. Ich habe wohl da was an der Konfiguration vermurkst. Ich habe noch einmal mit einer sauberen Konfiguration angefangen. Man braucht also nix extra konfigurieren. Er geht, auch wenn scanimage meldet, dass es keine Scanner sieht.
Nur etwas Gedult sollte man haben, weil z.B. beim Vorschauscan mit Xsane erst mal nichts passiert. Aber das liegt sicher daran, dass der Scanner sich aufwärmt. Was man aber nicht sieht. Aber dann gehts los... ;-)

Zurück
Oben