Probleme mit scsi laufwerk bei der installion (-stalled-)

B

BooM

Guest
Hi ho,
ich habe ich hab eine problem bei der installation.
ich benutze einen p200 mit adaptec 2940U scsikontroller mit einer quantum 4gb scsi platte. ich kann ganz normal von cd booten und die platte partionieren, mountpoints setzen etc.
doch wenn ich die packages einspielen möchte bleibt openBSD hängen (-stalled-)
ich hab´s per cd und ftp probiert .. immer das gleiche problem .. er bleibt aber nicht immer bei der gleichen file hängen .. defekte dateien kann man also ausschliessen.
hab ich scsi falsch konfiguriert oder woran könnte es liegen ? platte und kontroller sind in ordnung das habe ich gecheckt und unter windows hatte ich nie probleme mit den geräten
ich hab´s mit version 3.4 probiert

gruss
BooM

Hm,

beim 2940 eigentlich nicht, aber es gibt CDROM/Adaptec Kombinationen,
die solche Probleme erzeugen koennen.
Allerdings "spuckt" dann der Kernel auch entsprechende Meldungen in's
dmesg(8). Kommt da was?

NEI,

tjo, also scsi cdrom hab ich nicht .. isn 0815 ide cdrom ...

dmesg <-- hm .. das problem ist ich kann keine eingaben machen
es wiederholt sich dann immer nur die stalled nachricht .. gibts ne tastenkombination die ich verwenden kann ?

Dieses Hängenbleiben der Platte kenne ich zwar aus anderen Zusammenhängen, jedoch kann es analog bei dir angewandt werden.

Und zwar hat es mit der Durchsatzrate der SCISI-Platte die du im SCSI-BIOS einstellen kannst.

Da gibt es einige Optionen die mit der Lesegeschwindigkeit zu tun haben und ich würde sagen (ich betone: ich würde, denn ich bin kein OpenBSD-Kernel-Profi), dass es eher mit den BIOS-Einstellungen deiner Platte zu tun hat als mit OpenBSD selbst.

Du sagtest ja, dass es beim lesen von vielen Dateien vorkommt (Packages-Install usw.).

Tweake mal die SCSI-Einstellungen :)

Grüße

CW

hm, tjo als ich hab die sync rate auf 20.0 mhz stehen gehabt und ultra scsi aktiviert .. ich schraub mal runter auf 10 und ohne ultrascsi.. mal gucken was passiert

hmm, jetzt bekomme ich fehlermeldungen ohne ende beim erstellen der partitionen ..

Warning: cylinder groups must have a multible of 8 cylinders
Warning: cylinder groups must have a multible of 16 cylinders

/dev/sd0a on /mnt type ffs (rw, asynchronous, local ... nur noch zeit und datum
das selbe steht bei den anderen partitionen nur das noch hinter local nodev steht

wie kann ich eigentlich die partition mit fdisk löschen und neu machen ?

nee, das meinte ich nicht .. ich meinte mit fdisk .. sprich die mbr löschen .. partitionen hab ich gerade schon neu erstellt aber hat leider nichts gebracht :(
hier ist irgendwo der wurm drin nur ich weiss nicht wo ... argh

gruss

boom

[edit]
ähh ja die mbr löschen .. mein natürlich aus der mbr löschen[/edit]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von BooM
hmm, jetzt bekomme ich fehlermeldungen ohne ende beim erstellen der partitionen ..

Warning: cylinder groups must have a multible of 8 cylinders
Warning: cylinder groups must have a multible of 16 cylinders

Dies bekomme ich auch, wenn ich meine IDE-Platten partitioniere.

Das ist normal.

Zumindest habe ich in den Jahren mit OpenBSD keinerlei Probleme deswegen gehabt. :)

/dev/sd0a on /mnt type ffs (rw, asynchronous, local ... nur noch zeit und datum
das selbe steht bei den anderen partitionen nur das noch hinter local nodev steht

wie kann ich eigentlich die partition mit fdisk löschen und neu machen ? [/B]

Hier die Manpage von fdisk: http://www.openbsd.org/cgi-bin/man....manpath=OpenBSD+Current&arch=i386&format=html

Und hier (für alle Fälle) die Manpage von disklabel: http://www.openbsd.org/cgi-bin/man....manpath=OpenBSD+Current&arch=i386&format=html

Und wenn du einen wirklich guten Bootmanager haben willst (ja, ich gebe zu, ich halte nicht viel vom original-OBSD-Lader), dann schaue dir diese Website mal an: http://gag.sourceforge.net/

Grüße

CW

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben