Probleme mit Slices

onegroup

Well-Known Member
Hallo,

ich wollte gestern abend auf einem neuen Rechner mit einer neuen 80 GB Samsung Platte FreeBSD installieren.

Soweit sogut 1000 mal gemacht und nie Probleme, bis auf gestern.

Habe die Partition per Auto gemacht OK
Wollte die Labels anlegen und bin auf das Problem gestossen, das er mir immer gesagt hat, das die Swap nicht angelegt werden kann. Und ohne Swap keine installation. Habe es mit BSD 4.9 und 4.10 Probiert bei beiden der gleiche Fehler.

Als Workaround habe ich im Netz gefunden den DMA im Bios abzustellen. Geht bei dem Board aber nicht (A7V880) habs auf DMA0 gesetzt und hat nichts gebracht.

Hat jemand eventl. ein Tip was ich noch probieren könnte.

Grüße

Steffen

onegroup schrieb:
Hallo,

ich wollte gestern abend auf einem neuen Rechner mit einer neuen 80 GB Samsung Platte FreeBSD installieren.

Wollte die Labels anlegen und bin auf das Problem gestossen, das er mir immer gesagt hat, das die Swap nicht angelegt werden kann. Und ohne Swap keine installation. Habe es mit BSD 4.9 und 4.10 Probiert bei beiden der gleiche Fehler.

Als Workaround habe ich im Netz gefunden den DMA im Bios abzustellen. Geht bei dem Board aber nicht (A7V880) habs auf DMA0 gesetzt und hat nichts gebracht.

Grüße

Steffen

Hast Du die Partitionen schon mal versucht manuel zu zuweisen?
Wäre ein Versuch wert.
Damit sollte es gehen.

solarix schrieb:
Hast Du die Partitionen schon mal versucht manuel zu zuweisen?
Wäre ein Versuch wert.
Damit sollte es gehen.

ich habe laut BSD 78643 MB zur Verfügung. Ein manuelles Anlegen auf 70000M ging auch nicht. Interessanterweise legt er die /swap immer auf ad0s1b.

onegroup schrieb:
ich habe laut BSD 78643 MB zur Verfügung. Ein manuelles Anlegen auf 70000M ging auch nicht. Interessanterweise legt er die /swap immer auf ad0s1b.

Hmm.....

versuch mal die Slices automatisch zu erzeugen, dann löschst Du sie bevor Du abspeicherst, und legst erst mal alle slices auch swap noch mal händisch an.

/ 512 MB
/usr Eingabe 30000 MB
/home Eingabe 30000 MB
/var Eingabe 5000 MB
/log Eingabe 5000 MB
/swap
statt FS, Swap anwählen und in etwa die 2 bis 2,5 fache Größe deines Rams wählen.
Die Größen hab ich jetzt mal wilkürlich angegeben, die musst Du eben so anlegen wie es für Dich passt.

Was gibt eigentlich Free BSD beim booten zum Thema Controller und Festplatte aus, ist da alles im grünen Bereich, oder stottert das System schon an diesem Punkt?

solarix schrieb:
Hmm.....

versuch mal die Slices automatisch zu erzeugen, dann löschst Du sie bevor Du abspeicherst, und legst erst mal alle slices auch swap noch mal händisch an.

/ 512 MB
/usr Eingabe 30000 MB
/home Eingabe 30000 MB
/var Eingabe 5000 MB
/log Eingabe 5000 MB
/swap
statt FS, Swap anwählen und in etwa die 2 bis 2,5 fache Größe deines Rams wählen.
Die Größen hab ich jetzt mal wilkürlich angegeben, die musst Du eben so anlegen wie es für Dich passt.

Was gibt eigentlich Free BSD beim booten zum Thema Controller und Festplatte aus, ist da alles im grünen Bereich, oder stottert das System schon an diesem Punkt?

Das habe ich gestern ungefähr 20 mal gemacht. Ging aber nicht. Auf der Konsole ALT + 2 stand irgendwas von Partition ad0s1 "a" not found oder so. Hab den Rechner nicht verfügbar.

Das gleiche Problem hatte ich bei VMware auch nur da gings mit der 4.10 einwandfrei.

onegroup schrieb:
Das habe ich gestern ungefähr 20 mal gemacht. Ging aber nicht. Auf der Konsole ALT + 2 stand irgendwas von Partition ad0s1 "a" not found oder so. Hab den Rechner nicht verfügbar.

Das gleiche Problem hatte ich bei VMware auch nur da gings mit der 4.10 einwandfrei.
Du hast nich zufällig eine Promis Sata Controller drin?
Wenn ja würde ich Dir empfehlen dessen BIOS zu patchen, da ich damit schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht habe, das Scheissding hat ähnliche Zicken gemacht bis ich das Controller Bios gepatcht habe. Danach ging es. Muss nicht zwingend das System schuldig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo onegroup,

onegroup schrieb:
Hallo,

Grüße

Steffen

Was für ein Kabel verwendest Du zwischen Platte und Controller (40 polig oder 80 polig)? In einer newsgroup habe ich mal gelesen, dass FreeBSD in dieser Beziehung ziemlich zickig ist, da man ab einer bestiummten Übertragungsgeschwindigkeit das 80 polige Kabel verwenden MUSS.

Grüße

Jürgen

juedan schrieb:
Hallo onegroup,

Was für ein Kabel verwendest Du zwischen Platte und Controller (40 polig oder 80 polig)? In einer newsgroup habe ich mal gelesen, dass FreeBSD in dieser Beziehung ziemlich zickig ist, da man ab einer bestiummten Übertragungsgeschwindigkeit das 80 polige Kabel verwenden MUSS.

Grüße

Jürgen

Die Platte ist ne IDE und 80 polig, das Original Asus Kabel. SATA ist leider nicht lang genug für 19''. Ich muss das Bios eh patchen wegen Semtronunterstützung.

onegroup schrieb:
Die Platte ist ne IDE und 80 polig, das Original Asus Kabel. SATA ist leider nicht lang genug für 19''. Ich muss das Bios eh patchen wegen Semtronunterstützung.

Hallo,

also habs mal getestet.

Anderes Kabel 80 pin -> geht nicht
andere Platte (IBM) -> geht nicht
Plattengrösse mit Knoppix ausgelesen und Manuell Eingetragen -> geht nicht

habe 4.9, 4.10, 5.2.1, 5.3 B6. probiert ohne erfolg.

bei der 5.3 hat er angefangen zu kopieren und dann ganz gab es jede Menge DMA ICRC Fehler und einen Abbruch. Im Bios habe DMA auf 0 ACPI aus, SATA aus.

Hat dennjemand dieses A7V880 am laufen?

Gruß

Steffen

Ich habe ein K8VD, welches laut Google die gleiche Southbridge und die gleichen Controller verwendet. Bei mir läuft das ohne Probleme.
Das alles scheint eher nach einem kaputten Controller auszusehen. Geht denn ein anderes OS? hast du mal mit z.B. Knoppix getestet?
Eine andere Möglichkeit wären massive elektromagnetische Induktionen in die Kabel. Aber sind wir mal ehrlich...

Zurück
Oben