Probleme mit Soundgeschwindigkeit

beelzebub

CUPS-Geplagter
wenn ich folgende Zeilen der /etc/sysctl.conf hinzufüge,

hw.snd.maxautovchans=4
hw.snd.pcm0.vchans=2
# Ohne diese Zeilen, würd der xmms, tuxracer, und arts nicht gleichzeitig sound spielen können

hat der Sound nur 92% Geschwindigkeit!
Es gibt außerdem Probleme mit der Aufnahmegeschwindigkeit, d. h. wenn ich etwas, dass eine normale Geschwindigkeit aufnehme, hört es sich langsam an.

Systemdaten:
bash-2.05b$ dmesg | grep pcm
pcm0: <VIA VT82C686A> port 0xe400-0xe403,0xe000-0xe003,0xdc00-0xdcff irq 11 at device 7.5 on pci0
pcm0: <SigmaTel STAC9721/23 AC97 Codec>
bash-2.05b$

FreeBSD-4.9-Stable
 
hab jetzt zum xten mal das gleiche problem und wollte nochmal schauen, ob jemand vielleicht schon ne lösung hat ...
google spuckt viele ähnliche fragen aus, aber antworten darauf scheint es nicht zu geben ...

bin bei freebsd 5.3, sound ist onboard nen CMI9738 AC97 ...

thnx :)
 
ich hatte das problem auch mal. der sound war irgendiwe zu langsam.
hab dann diese sysctl-teile rausgenommen und dann gings wieder.
seitdem lass ichs einfach so :)
 
marzl schrieb:
ich hatte das problem auch mal. der sound war irgendiwe zu langsam.
hab dann diese sysctl-teile rausgenommen und dann gings wieder.
seitdem lass ichs einfach so :)
yups, es geht auch nur darum mehrere soundquellen gleichzeitig zu nutzen ohne esd/arts benutzen zu müssen - mensch will ja z.B. heroes3 zocken und gute musik dazu hören ;)
whatever, muss mich wohl der niederen gewalt fügen ...

baba :)
 
Hi!

Vielleicht solltet ihr mal die neue kommerzielle Version von OSS
ausprobieren. Im Gegensatz zu früher bricht sie nicht mehr nach
drei Stunden ab. Und mit dem "Virtual Mixer" kann man Anfragen
an /dev/dsp automatisch auf dsp2-dspx verteilen lassen ...

gruß,

Sandro
 
sandro schrieb:
Vielleicht solltet ihr mal die neue kommerzielle Version von OSS
ausprobieren. Im Gegensatz zu früher bricht sie nicht mehr nach
drei Stunden ab. Und mit dem "Virtual Mixer" kann man Anfragen
an /dev/dsp automatisch auf dsp2-dspx verteilen lassen ...
hmm, gerade probiert. die automatische verteilung funzt nicht wirklich gut - jedenfalls nicht bei spielen die auf SDL basieren. gebe ich kein device an versucht er auf das nächste nicht vorhandene zuzugreifen, in meinem fall /dev/dsp64
gebe ich das device direkt im sdl-environment an (SDL_PATH_DSP oder AUDIODEV), nimmt er den Wert und hängt ne 10 dran, also für /dev/dsp1 nutzt er dann /dev/dsp110 ...

also das sieht mir noch zu wacklig aus und ich begnüg mich erstmal mit dem was ich nicht hab ;)
 
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