Gabriel_Black
Member
Hi!
Die SuFu gab mir leider nur einen einzigen Thread zu diesem Thema aus und der konnte mit auch nicht helfen
Mein Problem ist folgendes:
Ich verwende XFCE 4.6 auf meinem FreeBSD 7.2-RELEASE System.
während ich in allen Anwendungen inkl. der "echten" Shell (csh) Umlaute verwenden kann, weigert das XFCE-Terminal sich strikt das auch zu erlauben. Statt normalen Umlauten werden sie als "a usw. angezeigt.
Mein erster Gedanke war, dass es an den locales liegen müsste. Diese stehen imXFCE-Terminal permanent auf "C", obwohl ich in der ~/.xinitrc und auch in der ~/.cshrc eindeutig de_DE.ISO8859-15 für LANG angegeben habe.
In der "echten" Shell allerdings stimmen die locales.
DasProblembleibt auch bestehen, wenn ich ein "export LANG=de_DE.ISO8859-15" von Hand im Terminal ausführe.
XFCE scheint also meine Einstellungen konsequent zu ignorieren.
Wenn da jemand einen guten Tipp für mich hätte, wäre ich _SEHR_ dankbar.
Wenn jemand nähere Infos zum System benötigt, einfach Bescheid geben.
Vielen Dank!
Die SuFu gab mir leider nur einen einzigen Thread zu diesem Thema aus und der konnte mit auch nicht helfen

Mein Problem ist folgendes:
Ich verwende XFCE 4.6 auf meinem FreeBSD 7.2-RELEASE System.
während ich in allen Anwendungen inkl. der "echten" Shell (csh) Umlaute verwenden kann, weigert das XFCE-Terminal sich strikt das auch zu erlauben. Statt normalen Umlauten werden sie als "a usw. angezeigt.
Mein erster Gedanke war, dass es an den locales liegen müsste. Diese stehen imXFCE-Terminal permanent auf "C", obwohl ich in der ~/.xinitrc und auch in der ~/.cshrc eindeutig de_DE.ISO8859-15 für LANG angegeben habe.
In der "echten" Shell allerdings stimmen die locales.
DasProblembleibt auch bestehen, wenn ich ein "export LANG=de_DE.ISO8859-15" von Hand im Terminal ausführe.
XFCE scheint also meine Einstellungen konsequent zu ignorieren.
Wenn da jemand einen guten Tipp für mich hätte, wäre ich _SEHR_ dankbar.
Wenn jemand nähere Infos zum System benötigt, einfach Bescheid geben.
Vielen Dank!