Probleme mit USB disconnected Meldung

alex27

Well-Known Member
Hallo,

ich bekomme regelmässig diese Fehlermeldung:

Code:
Dec  2 22:39:48 kernel: ugen4.2: <ServerEngines> at usbus4 (disconnected)
Dec  2 22:39:48 kernel: ukbd0: at uhub4, port 2, addr 2 (disconnected)
Dec  2 22:39:48 kernel: ums0: at uhub4, port 2, addr 2 (disconnected)
Dec  2 22:39:49 kernel: ugen4.2: <ServerEngines> at usbus4
Dec  2 22:39:49 kernel: ukbd0: <ServerEngines SE USB Device, class 0/0, rev 1.10/0.01, addr 2> on usbus4
Dec  2 22:39:49 kernel: kbd2 at ukbd0
Dec  2 22:39:49 kernel: ums0: <ServerEngines SE USB Device, class 0/0, rev 1.10/0.01, addr 2> on usbus4
Dec  2 22:39:49 kernel: ums0: 8 buttons and [XYZ] coordinates ID=0

Ich weiss nicht was die Ursache dieser Meldung ist aber da das ein Server im Datacenter ist, ist mir die Maus relativ egal. Nur das es das messages logfile füllt, dass ist nervig. Kann ich das Protokollieren dieser Meldung unterbinden ? Danke.
 
Hmm...eine im Server eingebaute Remote-Fernwartungs-PU mit Keyboard/Mausemulation, die hier irgendwie angesprochen und ausgelöst wird?
 
Ja der Server hat das Proliant Online Admin Tool Lights-Out 100. Ich weiss halt nicht was diese Meldung jetzt auslöst, ich habe auch keinerlei Probleme dadurch, ausser eben das es mir das Logfile unnötig füllt. Das würde ich gerne irgendwie unterbinden.
 
Hmm..vielleicht ist ein Lights-Out Firmware-Upgrade hilfreich...

Ist das dein Server, oder einer vom Datencenter? Vielleicht haben die irgendein seltsames Monitoring-Tool, das dieses Phänomen hervorruft.

Da alle Meldungen USB-Bus bezogen sind, und du ansonsten vielleicht kein USB benötigst, könntest du USB komplett deaktivieren.

Ob man das selektiv deaktivieren kann, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben im IRC:
Code:
.:17:06:22:. < _hps> I'm not sure how to supply anonymous replys. Can someone post this at:
.:17:06:23:. < _hps> http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=233940#post233940
.:17:06:47:. < _hps> Try: usbconfig -d X.Y set_config 255 # for the parent USB HUB of the device.
 
Ich habe das probiert, nach dem Ausführen haben dann über KVM die Maus und die Tastatur nicht mehr funktioniert. Allerdings haben sich beide nach der nächsten Fehlermeldung wieder aktiviert.
 
Zurück
Oben