Probleme mit Virtualbox nach Upgrade auf 13.2

MichaZ

Active Member
Hallo @all.

Ich habe seit dem Upgrade auf 13.2 ein paar Startprobleme bei Virtualbox.

Unter KDE läuft alles ohne Probleme.
Ich habe aber noch 2 weitere Windowmanager extra für Virtualbox.

1. Openbox mit Virtualbox im Autostart
2. Usersession mit Tinywm und Autostart der Windows 10 VM

Diese beiden funktionieren nicht mehr. Beide WM schmieren beim Start von Virtualbox ab und ich lande wieder am Login vom sddm.
Starte ich dort Virtualbox aus dem Openbox-Menü, passiert nichts. Also VBox startet gar nicht.
Übers Terminal versucht zu starten endet mit der Meldung "Bus error".

Hat jemand eine Idee?

MfG

Micha
 
Läuft unter KDE auch Virtualbox ohne Probleme (du schreibst ja, dass alles ohne Probleme läuft)?

Ich vermute, dass es mit den Kernel Modulen zusammenhängt (virtualbox-ose-kmod), da die vermutlich noch für 13.1 sind. IIRC gibt es das "Problem" bei jedem Upgrade von FreeBSD. Du wirst dann eine Zeit lang die Module selbst bauen müssen.

HTH
 
Das Problem mit dem Kernelmodul (kldload vboxdrv schlägt fehl) hab ich auch. Ein Recompile aus den Ports (emulators/virtualbox-ose-kmod) hat geholfen.
Allerdings startet bei mir VirtualBox nicht und bricht mit
'VirtualBox' terminated by signal SIGBUS (Fehler: nicht ausgerichtete Adresse)
ab. Auch für emulators/virtualbox-ose läuft gerade ein Recompile. Mal sehen, ob das hilft.
 
Ein Recompile aus den Ports (emulators/virtualbox-ose-kmod) hat geholfen.
bei mir seltsamerweise nicht.
Code:
pid 2723 (VirtualBoxVM), jid 0, uid 1001: exited on signal 6
KLD vboxdrv.ko: depends on kernel - not available or version mismatch
linker_load_file: /boot/modules/vboxdrv.ko - unsupported file type
wenn ich nach dem Kompilieren aus den Ports (wo die Meldung kommt, dass die neuen Module nur für 13.2 funktionieren) ein Modul laden möchte.
Widme mich auch mal gerade den emulators/virtualbox-ose
 
Code:
Installing virtualbox-ose-kmod-6.1.36...
The vboxdrv kernel module uses internal kernel APIs.

To avoid crashes due to kernel incompatibility, this module will only
load on FreeBSD 13.2 kernels.
habe es also nochmal probiert: gleiches Ergebnis.

Die GUI startet bei mir, aber keine einzige Maschine, was auch nicht weiter verwundert, da ja keines der zugehörigen Module geladen wird.

Mit git fühle ich mich immer noch ziemlich unsicher.
Es könnte sein, dass ich /usr/src nicht sauber upgedatet habe. Ich meine zwar, dass alles gut ist, aber stehe doch irgendwie auch wie der Ochs vorm Berg und kann nur dumm gucken. Richtig wissen tue ich es nicht.
 
bei mir seltsamerweise nicht.
Ich hatte vorher virtualbox-ose-kmod als Package installiert.
Dann hab ich:
Code:
# cd /usr/ports/emulators/virtualbox-ose-kmod/
# make
# make package
und danach, um das vorhandene Package zu überschreiben:
Code:
# pkg add -f work/pkg/virtualbox-ose-kmod-6.1.36.pkg

Nun funktioniert zwar kldload vboxdrv aber der Start von VirtualBox selbst zeigt das selbe Fehlerbild. Auch nachdem ich das neu kompiliert hab.

Es könnte sein, dass ich /usr/src nicht sauber upgedatet habe
Möglicherweise macht es ja auch Sinn das mal leer zu machen und völlig neu zu befüllen:
Code:
cd /usr/src
git clone -o freebsd -b releng/13.2 --depth 1  https://git.freebsd.org/src.git .
make cleanworld
make -j4 buildworld buildkernel
make -j4 installkernel
reboot
etcupdate -p -s /usr/src
cd /usr/src
make installworld
etcupdate -B -s /usr/src
reboot
 
ich benutze immer nur GENERIC und nehme die sourcen nur als Ballast, falls ich sie mal brauchen sollte.
Hier bin ich mir gar nicht sicher, ob der kmod-Port überhaupt darauf zugreift, wie das manchmal bei Grafik-Treibern der Fall gewesen ist.
Immerhin sehe ich eine mögliche Urrsache darin, dass ich das irgendwie falsch gemacht hatte.

Definitiv: denn nachdem ich alles gelöscht und neu angelegt habe, sieht die UPDATING besser aus.
Nun mal wieder zu den kmods
 
gotscha!

Die kann ich nun laden und damit startet auch meine erste Testmaschine.

Virtualbox hatte ich zunächst als Paket. Nun zur Fehlersuche aus den Ports, aber ohne Network... weil es da einen Fehler gab (nicht Netzwerkunterstützung für den Gast, ich weiß das nicht mehr genau, ein Service, den die Box halt kann, den man aber nicht unbedingt braucht). Ich lebe normalerweise nur mit Paketen und werde das deshalb auch nicht locken, sondern weiter aus den Paketen nehmen.

Nur die Kernel-Module muss man ja immer eine Zeit von Hand bauen.
Wie gesagt, verstehe ich zu wenig von git und benutze es viel zu selten.
Es ist aber rasend schnell und alleine deshalb möchte ich es auch haben. Die Ports habe ich auch damit aktualisiert. Das scheint einfacher zu sein.
Auch innerhalb eines RELEASES habe ich eigentlich keine Probleme bemerkt, nur beim Umstieg auf neue RELEASES komme ich fast immer ins Stolpern. Und leider weiß ich nicht, wo ich nachsehen kann. Auch diesmal war ich sicher, dass die Meldungen mir sagten, ich sei auf 13.2 angekommen. Aber offenbar war das nicht der Fall.

Ja, auch das eher empfindliche Win10 ist problemlos durch.
 
Achso. Ja. Ich dachte, Du upgradest FreeBSD direkt aus den Quellen :-)
lange her... doch das braucht es heut nicht mehr.

Nachgereicht noch meine Optionen für VB, was also bei mir geht:
Code:
Options        :
    AIO            : on
    ALSA           : off
    DBUS           : on
    DEBUG          : off
    GUESTADDITIONS : on
    MANUAL         : off
    NLS            : on
    OPUS           : off
    PYTHON         : off
    QT5            : on
    R0LOGGING      : off
    UDPTUNNEL      : on
    VDE            : off
    VNC            : on
    VPX            : off
    WEBSERVICE     : off
    X11            : on
 
Unter KDE läuft alles ohne Probleme.
Ich habe aber noch 2 weitere Windowmanager extra für Virtualbox.
Es gibt ja unterschiedliche GUIs zu VB.
Hat da womöglich KDE etwas eigenes?

Ansonsten eben vielleicht mal sehen, früher zumindest gab es auch beinahe brauchbare Versionen in den Ports. Das könnte vielleicht zur Überbrückung helfen oder bei der Fehlersuche.
 
So, mal ein kleines Update zur Sache:
Das nächste Update (xorg-server) hat dann dafür gesorgt, dass der Desktop gar nicht mehr funktionierte. Der Monitor ging dann einfach auf Standby.

"The xorg-server port now has a library dependency on x11/libxcvt,
which cannot be installed when the previous version of xorg-server
is present. To be able to update xorg-server from a port, the
previous version needs to be manually deinstalled to allow libxcvt
to be installed."

hatte ich berücksichtigt.
Ich machte dann kurzen Prozess und habe das System neu aufgesetzt. Seit dem funktioniert zumindest der Start unter Tinywm.
Openbox geht noch immer nicht. Das ist aber egal.
Auf meinem alten PC ist das Problem mit xorg-server das gleiche, trotz unterschiedlichster Hardware:
amdgpu vs nvidia
AMD CPU vs Intel.
Hier werde ich mich aber näher mit der Ursache beschäftigen.
 
Zurück
Oben