Probleme mit Wlankarte

Abakus

Well-Known Member
Hi zusammen,

ich habe auf meinem Rechner FreeBSD 9.0 installiert und muss sagen der neue installer ist echt toll und richtet sogar meine WLankarte mit ein. Meine WLankarte ist eine TL-WN751ND von TP-Link die Yamagi in einem anderem thread mal empfohlen hat. Sie läuft auch, leider nur nicht immer.

Das problem ist, wenn ich den Rechner frisch starte, also Einschalter drücke und warte bis zum Login prompt ist die karte nicht da, wird von ifconfig und co nicht angezeigt. Wenn ich dann im Login prompt ein reboot eintippe und den Rechner neustarte ohne ihm vom Stromnetz zu trennen, dann geht die Karte auf einmal, sie taucht bei ifconfig und co auf und kann ohne Probleme genutzt werden.

Diese Verhalten habe ich auch bei jedem Linux beobachtet das ich ausprobiert habe.

Kann mir einer vllt. sagen was da das Problem ist?

Grüße,
Abakus
 
hast du schon im BIOS etwas mit "CMOS Clear" oder "PnP OS" versucht umzustellen?
Klingt ziemlich antiquiert, ich weiß...
 
@Illuminatus Die Optionen finde ich im BIOS leider nicht

@Yamagi Das habe ich probiert, ändert leider auch nix
 
Clear CMOS ist meistens durch pins auf dem Mainboard realisiert, manchmal muss man auch die Batteryauf dem Board entfernen. Letzteres ist eher bei älteren Modellen der fall ;)
 
Löscht alle BIOS-Settings und ist zuverlässiger als bspw. nur die Bakterie vom Board zu nehmen. Normalerweise sollte es nach meiner Erfahrung reichen, einmal im BIOS die Default-Settings zu laden und speichern.
 
Habe mal alles ausgetestet. also Wlankarte in 3 verschiedene PCI Anschlüssen gesteckt, BIOS mehrfach den Reset durchgeführt. Leider besteht das Problem immer noch.
 
Das Problem kann mehrere Gründe haben, in jedem Fall ist es aber eine Inkompatiblität zwischen dem Mainboard und der WLAN-Karte. Das einfachste wäre, die Karte zurückzuschicken, sofern es möglich ist und das Glück mal mit einer anderen zu probieren... Ansonsten: Was für ein Mainboard ist es?
 
Ich habe es bei Amazon bestellt, werde mal probieren es zurück zu schicken.

Meinst du die TP-Link TL-WN851ND läuft besser?

Edit: Das Mainboard sollte ein K8MM-V von MSI (VIA K8M800-CE + VT8237R Chipset)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll niemals nie sagen, aber ich bezweifele es. Wenn es ein altes Board ist, hat es vielleicht irgendwelche obskuren Inkompatiblitäten mit neueren Karten. Wieso auch immer. Bei neueren Boards ist das Problem, dass Intel 2008 den PCI-Controller wegrationalisiert hat. Die Hersteller verbasteln seitdem "Almost PCI"-Brücken, die PCIe in normales PCI wandeln. Es ist halt kein 100% standardkonformes PCI, was einige Karten nicht mögen. Wobei mein Asus P8Z68-V Pro von 2011 eine TP-Link TL-WN851D akzeptiert hat. Sofern du einen PCIe-Slot hast, dürften die Chancen mit einer PCIe-Karte deutlich besser sein...
 
Wieso läuft die Karte dann manchmal und manchmal nicht? Ich würde es ja verstehen wenn sie garnicht geht, aber so teilweise?

(Das Mainboard sollte ein K8MM-V von MSI (VIA K8M800-CE + VT8237R Chipset))
 
Hi Abakus,

kannst du mal 'verbose' booten und definitiv sagen, dass die Karte nicht in der 'dmesg' bzw mit 'pciconf -lv' angezeigt wird. Bin ein bischen neugierig geworden:)
Vielleicht zeigt der 'verbose' Boot irgend einen Hinweis auf ein Fehlverhalten
 
Hi,
ich hatte jetzt erst wieder zeit danach mal zu gucken. Lustigerweise taucht die Karte bei 'pciconf -lv' immer auf, auch wenn sie nicht funktioniert. Die Frage die ich habe ist nun, wo kann die bootnachrichten finden nach dem startup damit ich sie speichern und hier posten kann?

Weil wenn das Mainboard da Probleme macht dürfte die Karte ja meiner Ansicht nach beim nicht funktionieren nicht in der 'pciconf -lv' liste auftauchen oder?

Grüße,
Abakus
 
Direkt nach dem Boot gibt dir das Kommando "dmesg" die Bootmeldungen aus. Mit der Zeit rutschen sie allerdings immer weiter nach oben, bis sie schließlich verschwinden. Daher findet sich eine Durchschrift in /var/run/dmesg.boot. :)
 
Danke.

Also mit funktionierendem wlan sieht es so aus:

'pciconf -lv'
Code:
ath0@pci0:0:10:0:	class=0x028000 card=0x0301168c chip=0x002d168c rev=0x01 hdr=0x00
    vendor     = 'Atheros Communications Inc.'
    device     = 'AR9287 Wireless Network Adapter'
    class      = network

dmesg_verbose_wlan.txt im anhang

ohne funktionierendes wlan sieht es so aus

'pciconf -lv'
Code:
none0@pci0:0:10:0:	class=0x020000 card=0xee1c168c chip=0xff1d168c rev=0x01 hdr=0x00
    vendor     = 'Atheros Communications Inc.'
    device     = 'AR5008 Wireless Network Adapter'
    class      = network
    subclass   = ethernet

dmesg_verbose_nowlan.txt im anhang

Grüße,
Abakus
 

Anhänge

  • dmesg_verbose_wlan.txt
    59,1 KB · Aufrufe: 353
  • dmesg_verbose_nowlan.txt
    38,6 KB · Aufrufe: 372
Öh, WTF?

Code:
    device     = 'AR9287 Wireless Network Adapter'
vs.
Code:
    device     = 'AR5008 Wireless Network Adapter'

Warum ändert sich die Bezeichnung?
 
Gute Frage, das habe ich auch gerade erst bemerkt. Aber das ist die Ausgabe des Befehls.

Grüße,
Abakus
 
Aber eigentlich hat Atheros doch die Firmware auf dem Chip und lädt sie nicht zur Laufzeit. Außerdem AR9xxx und AR5xxx zwei gänzlich unterschiedliche Generationen, weshalb es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Firmware ihre eigene Karte falsch identifiziert. Das ist schon sehr komisch. Die Frage ist nun, ob die Karte vielleicht ab Werk im Eimer war. Hast du vielleicht die Möglichkeit, sie in einem anderem Rechner zu testen?
 
Werde das morgen mal in einem anderen Rechner testen, sonst geht die Karte einfach zurück an Amazon als defekt.

Grüße,
Abakus
 
Hi,
es gibt welche wo die dynamisch lädt beim 1. Mal und ned uffem Chip direkt die aktuelle ist. Eventuell ist das so eine Karte. Da gibts abär en alten Bärentrick: 1. Boot mit Winblöd und installiertem Treibbär - danach tut se seltsamer Weise unter BSD immer ohne Probleme. Vielleicht hilft das weiter ?

Gruß Bummibär
 
Hi,

@auge ich benutze den Standard 9.0 Kernel, habe nix selber gebacken oder so.

Ich habe die Wlankarte mal in einen anderen Rechner eingebaut (der wesentlich älter ist, also richtig alt) Da geht die Karte ohne Probleme scheinbar, konnte bisher den Fehler nicht reproduzieren.

Grüße,
Abakus

Edit: Also ich kann mit dem älteren Rechner das problem nicht reproduzieren. Also entweder schicke ich die Wlankarte zurück und versuche es mit einer anderen. Oder ich schnappe mir einen große Bohrmaschine und verlege ein Kabel (was ich eigentlich nicht wollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben