Probleme nach KDE-Update von 3.3.0 --> 3.3.1

mcfritt

Member
Guten Morgen allerseits!

Gestern Abend habe ich auf meinem FreeBSD System (5.3 RELEASE) ein update von kde-3.3.0 auf kde-3.3.1 durchgeführt, da einige Programme, die mich interessieren, kdelibs-3.3.1 verlangen. Ich hatte zwar kein allzu gutes Gefühl bei der Sache, dachte aber nicht dass größere Probleme geben würde, da eben nur von 3.3.0 auf 3.3.1. Naja, aus Fehlern lernt man...

Doch nun zum Problem:
Ich habe mir vor dem update die KDE-Pakete aus dem Netz gezogen und eine entsprechende PKG_PATH Variable gesetzt.
Anschließend habe ich mit portupgrade -rRP kdelibs das Update gestartet und danach pkgdb -F ausgeführt. Kann gut sein, dass ich an dieser Stelle den ein oder anderen Fehler gemacht habe. Nachdem ich mich durch diverse Forenbeiträge gelesen hatte, habe ich Verweise auf XFree-fonts auf die entsprechenden xorg-fonts gesetzt.

Mit startx komme ich immerhin noch in die rudimentäre Fensterumgebung. Wenn ich aber in /etc/ttys den Eintrag für kdm wieder auf on setze und reboote, dann kommt anstelle des Anmeldebildschirms nur ein schwarzer Screen. Nach einigen Sekunden lande ich auf der Konsole und nach 30 sec wiederholt sich dann das ganze in einer Art Endlosschleife.

kdm.log:
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/local, removing from list!
dasselbe mit latin2, PEX, Speedo
in diesen Ordnern sind nur noch die Dateien
encodings.dir
fonts.cache-1
fonts.dir

weitere Meldung:

/usr/libexec/ld-elf.so.1: /usr/X11R6/lib/libX11.so.6: Undefined symbol "getpwuid_r"

var/log/messages:
kdm[509]: Unknown session exit code 1 (sig 0) from manager process

Im Moment weiß ich nicht so richtig weiter. Bin zwar noch am googlen, habe aber nocht nix hilfreiches gefunden.
 
Und was passiert, wenn du den KDE von Hand startest?
Für welche Version von FreeBSD sind diese Pakete erstellt worden? Mich macht es ein wenig stutzig, daß überhaupt noch was von XFree86 verlangt wird. Normalerweise ist ab 5.3 Xorg Standard. Von hier bekommt man eigentlich immer am schnellsten die aktuellsten KDE-Pakete. Dort ist dann auch angegeben, für welche FreeBSD-Version sie erstellt wurden.
 
Die Pakete, die ich installiert habe, stammen aus
http://rabarber.fruitsalad.org/index.html#a_5-STABLE
--> i386 5.3-STABLE/5.3-RELEASE (kern.osreldate: 503001)

Ich habe ursprünglich FreeBSD 5.3-REALEASE installiert
sysctl kern.osreldate --> 503001

Wenn ich startkde aus der X-Window Umgebung aufrufe kommt:

/usr/libexec/ld-elf.so.1: /usr/local/lib/libkdecore.so.6: Undefinde symbol "__ti12QApplication"
startkde: Starting up...
/usr/libexec/ld-elf.so.1: /usr/local/lib/libkdecore.so.6: Undefinde symbol "__ti12QApplication"
/usr/libexec/ld-elf.so.1: ksplash: Undefined symbol "_vt$5QVBox"
/usr/libexec/ld-elf.so.1: kdeinit: Undefined symbol "read__6QGListR11QDataStreamRPv"
startkde: Could not start kdeinit. Check your installation.
Warning: connect() failed: No such file or directory
/usr/libexec/ld-elf.so.1: /usr/local/lib/libkdeinit_ksmserver.so: Undefined symbol "__ti7QObject"
startkde: Shutting down...
Warning: connect() failed: No such file or directory
Error: Can't contact kdeinit!
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.
 
OK, das Problem hat sich zumindest fürs erste erledigt. Offensichtlich bin ich (aus geistiger Verwirrung?) in einen falschen Ordner auf dem Download-Server gerutscht und habe die falschen Pakete heruntergeladen. Nachdem ich meine KDE-3.3.1 de- und re-installiert habe, startet KDE wieder ohne Mucken zu machen.

Shit happens... :D
 
Zurück
Oben