Probleme nach Update von Ports (hier: postfix/php)

snyke

Member
Hi,

war gestern guter Dinge und frohlockend dabei meine Anwendungen zu updaten (portupgrade).

Am Ende kam das böse Erwachen:

- postfix startet nicht mehr und kennt augenscheinlich das MySQL-Modul nicht mehr
- apache hat die PHP-Seiten raw-ausgeliefert und nicht mehr durch den Interpreter gejagt.

MySQL selbst war bei dem Update-Prozess selbst nicht beteiligt. Ebenso war apache selbst nicht Teil des Updates.

PHP5 will trotz ausgewählter Option das SAPI-Modul für Apache nicht bauen. Also keine libphp5.so.

Nun die Frage: Wie kommts zu diesem Verhalten?

Wäre halb wichtig, da der Server eigentlich schon produktiv ist...

uname: FreeBSD stardust.snyke.co.za 7.4-RELEASE FreeBSD 7.4-RELEASE #0: Thu Feb 17 03:51:56 UTC 2011 root@walker.cse.buffalo.edu:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC i386
PHP: php53-5.3.13 (der reine php5er-Port tut auch nicht, hatte hier experimentiert im Nachgang)
apache: apache-2.2.22_5
postfix: postfix-2.9.3,1
mysql: mysql-[client|server]-5.0.95

Ich bin etwas ratlos :( gelinde gesagt... ;'(

Danke schonmal & gruß
 
PHP5 hat jetzt nachdem ich autoconf und automake mit portupgrade -frR laufen hab lassen das SAPI-Modul gebaut... *FREU* (wieso konnt das nicht gestern schon?)

hat auch mein problem mit postfix gelöst... *happy*

Thema wäre damit quasi erledigt.

gruß
 
Hi,
der lang/php5 geht seit dem auf PHP Version 5.4.x das willst Du nicht wirklich. Du solltest in dem Fall lang/php53 und lang/php53-extensions bärig nutzen - das landet dann auf 5.3.13 erstmal fein und damit geht das recht stressfrei.

Wenn alle Stricke reissen hilft ein pkg_delete -f php\* bärig fein. Danach oifach die lang/php53 und lang/php53-extensions config machen und neu bauen. Die restlichen Programme kannst Du danach aktualisieren - dann hängen an dem 5.3.13er schön dran und es rennt wieder bärigst.

Gruß Bummibär
 
Zurück
Oben