Probleme - Router unter FreeBSD 4.10

g-access

BSD Umsteiger ...
PPP & SSH Probleme - FreeBSD 4.10

Hallo Leute,

ich bin von Debian 3.0 auf FreeBSD 4.10 umgestiegen und habe einen Router aufgesetzt.

Soweit so gut. Hat auch alles auf Anhieb wunderbar geklappt.
Nur haben sich einige Probleme herauskristallisiert die ich trotz intensiver Suche in diversen Foren, Mailinglisten und Google nicht lösen konnte.
Ich hoffe das mich hier Jemand auf den richtigen Weg bringen kann ...

Nun zu den Problemen :
1. Schaffe ich es nicht nach der 24stündlichen Trennung der DSL Leitung durch den Provider eine automatische Wiederanwahl hinzubekommen !?

Hier meine ppp.conf :
Code:
default:
     set device PPPoE:fxp0
     set MTU 1492
     set MRU 1492
     set dial
     set crtscts off
     set speed sync
     enable lqr
     accept lqr 
     set lqrperiod 45 
     disable deflate
     disable pred1
     disable vjcomp
     disable acfcomp
     disable protocomp
     set log Phase LCP IPCP CCP Warning Error Alert
     set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 0.0.0.0 0.0.0.0
     add default HISADDR
     set login
     set authname **************************
     set authkey *******


2. Habe ich das Problem das ich mich aus dem internen Netzwerk nicht mehr per SSH verbinden kann.
Am Anfang ging das wunderbar und tadellos ...
Daraufhin habe ich gelesen das es mit 3COM Netzwerkkarten Probleme unter BSD geben könnte und habe diese gegen REALTEK Karten ausgetauscht - keine Besserung. Denn über die INTEL Karte die nach außen zur DSL Leitung geht kann ich mich über das Netz wunderbar verbinden !
Daraufhin habe ich mir gedacht das es eventuell an der Firewall liegen könnte (ich setze IPFILTER ein) , diese habe ich dann deaktiviert - aber das hat auch nichts gebracht.

Hat dazu Jemand eine Idee ?



Für Hilfe und Anregungen bin ich dankbar ....
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1)

ppp_enable=YES
ppp_mode=ddial

dies sollte in der /etc/rc.conf enthalten sein. wichtig ist hier der mode ddial, welcher fuer die autom. neueinwahl sorgt. evtl. steht da bei dir nur ein 'dial' ?

zu 2)
irgend ne fehlermeldung waere als ausgangspunkt hilfreich ;)

mfg
wayne00
 
Hallo !

Das habe ich in meiner rc.conf stehen ! Genauer :

Code:
# DSL EINWAHL
ppp_enable="YES"
ppp_profile="default"
ppp_mode="ddial"
ppp_nat="YES"

Also sollte es nach dem Verständnis her laufen ....


Bei dem SSH Problem bekomme ich Clientseitig nur ein Timeout Fehler !
Habe bereits versucht das Logging für SSH einzuschalten bin aber leider irgendwie kläglich gescheitert ....
 
g-access schrieb:
Bei dem SSH Problem bekomme ich Clientseitig nur ein Timeout Fehler !
Habe bereits versucht das Logging für SSH einzuschalten bin aber leider irgendwie kläglich gescheitert ....

Nachtrag :
Wie schon erwähnt trat dieser Fehler plötzlich auf nachdem der Rechner bereits einige Tage einwandfrei lief !
In der Zeit habe ich keine Veränderungen daran vorgenommen.
Weiterhin laufen folgende Dienste auf dem Router :
- Samba
- FTP (proftpd)
- Apache (nur intern als Entwicklungsumgebung)
- MLDonkey

Noch eine merkwürdige Tatsache :
Wenn ich den Rechner reboote kann es passieren das ich mich über das interne Netz direkt danach 1x über SSH anmelden kann. Danach kommen bei jedem weiteren Versuch wieder die Timeouts ...
 
g-access schrieb:
Nachtrag :
Wie schon erwähnt trat dieser Fehler plötzlich auf nachdem der Rechner bereits einige Tage einwandfrei lief !
In der Zeit habe ich keine Veränderungen daran vorgenommen.
Weiterhin laufen folgende Dienste auf dem Router :
- Samba
- FTP (proftpd)
- Apache (nur intern als Entwicklungsumgebung)
- MLDonkey

Noch eine merkwürdige Tatsache :
Wenn ich den Rechner reboote kann es passieren das ich mich über das interne Netz direkt danach 1x über SSH anmelden kann. Danach kommen bei jedem weiteren Versuch wieder die Timeouts ...

Zu PPP)
Hatte ich unter FreeBSD 5.x auch öfter. Der PPP schaffte die Neueinwahl erst dann, wenn man sich mittels pppctl beim PPP "einloggte" und ihn dazu überredete. Bin auf mpd umgestiegen, und habe seitdem einige Probleme weniger.

Zu SSH)
Startest Du SSH über inetd oder über rc.conf/rc.ssh?
Wenn die Timeouts kommen, kannst Du dann noch auf andere Dienste vom internen Netz zugreifen? Probeweise mal Telnet freischalten?
 
Alexco schrieb:
Zu PPP)
Hatte ich unter FreeBSD 5.x auch öfter. Der PPP schaffte die Neueinwahl erst dann, wenn man sich mittels pppctl beim PPP "einloggte" und ihn dazu überredete. Bin auf mpd umgestiegen, und habe seitdem einige Probleme weniger.

Zu SSH)
Startest Du SSH über inetd oder über rc.conf/rc.ssh?
Wenn die Timeouts kommen, kannst Du dann noch auf andere Dienste vom internen Netz zugreifen? Probeweise mal Telnet freischalten?

zu PPP :
MPD ?
Hättest Du mal ein paar mehr Infos für mich ?


zu SSH :
Alle anderen Dienste laufen einwandfrei und wie gesagt über die Netzwerkkarte die zum DSL geht, geht auch weiterhin das einloggen über SSH - nur eben nicht über die beiden internen Karten. Firewall ist deaktiviert !
 
Habe gerade etwas interessantes herausgefunden ....

Der SSH Login funktioniert wenn ich PPP deaktiviere !?

Hilft das vielleicht weiter eine Lösung zu finden ?


Hier mal die Meldungen die ich erhalte wenn ich mich versuche über einen Debian Server per SSH anzumelden :

Code:
venus:~# ssh g-access@192.168.19.1
The authenticity of host '192.168.19.1 (192.168.19.1)' can't be established.
DSA key fingerprint is cd:d1:f3:4f:b7:2f:02:00:1c:e2:ee:ad:9f:05:06:23.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? yes
Warning: Permanently added '192.168.19.1' (DSA) to the list of known hosts.
Connection closed by 192.168.19.1
venus:~#
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich grad an als wären deine Routen kaputt.

sshd hört auf deim einen device und antwortet über das andere. Daher dann die timeouts, da die Antwort vielleicht sogar ankommt, aber nicht zugeordnet werden kann.
 
Moin !

Daran habe ich auch schon gedacht ...
Aber die Ausgabe von netstat sieht für mich OK aus !?

Code:
root@router:/home/g-access# netstat -rn
Routing tables

Internet:
Destination        Gateway            Flags    Refs      Use  Netif Expire
default            82.207.192.1       UGSc      286    39921   tun0
82.207.192.1       82.207.247.171     UH        286        0   tun0
127.0.0.1          127.0.0.1          UH          1     3791    lo0
192.168.19         link#3             UC          1        0    rl1
192.168.19.255     ff:ff:ff:ff:ff:ff  UHLWb       2      165    rl1
192.168.20         link#2             UC          4        0    rl0
192.168.20.1       00:50:22:b1:01:8c  UHLW        0        6    lo0
192.168.20.2       00:09:5b:6d:21:d2  UHLW        1        8    rl0    639
192.168.20.222     00:09:5b:c8:e2:1e  UHLW        1     1164    rl0    639
192.168.20.255     ff:ff:ff:ff:ff:ff  UHLWb       1      245    rl0
 
g-access schrieb:
Habe gerade etwas interessantes herausgefunden ....

Der SSH Login funktioniert wenn ich PPP deaktiviere !?

Hilft das vielleicht weiter eine Lösung zu finden ?

Noch eine weitere Erkenntnis :
In dem Moment wo sich ppp eben nicht wieder erneut verbunden hat und die DSL Verbindung daher nicht besteht kann ich mich auch ohne Probleme im internen Netz via SSH anmelden.

Das läßt mich nun glauben das es ein reines Problem mit dem PPP ist.

Nur leider kann ich überhaupt nicht nachvollziehen was da schief läuft !
Hat denn Niemand eine Idee ?
Ich verzweifele langsam damit
;'(
 
So ich habe nun endlich den Fehler gefunden !!??

Es war der ntpd ...
Dieser abgeschaltet und die SSH Session läuft wieder :)

Nun würde ich aber schon gerne wissen wie sowas kommt - irgendjemand eine Idee ?
 
Zurück
Oben