Problemme mit FireFox und Flashplayer

Toxic Wolf

H4x0r :D
Seid gegruesst,

Ich bin auf das Browser-Game "Seafight" gestossen welches ueber das Flashplugin laeuft. Da ich mal fuer eine weile unter Windows war, hatte ich es mal gespielt und finde es echt klasse. Nunden, da ich aber mich nicht laenger als noetig unter Windows aufhalten moechte (eigentlich moechte ichs in der naechsten Zeit ganz los werden), habe ich wieder FreeBSD hochgefahren und da ich das Spiel natuerlich weiter spielen moechte, habe ich mich auch gleich rangesetzt und das "linux-flaschplayer7" Plugin installiert.

Also gut, nach einigen start Problemmen habe ich es letztendlich zum laufen bekommen und soweit laeuft auch jede Seite mit Flash. Also gut, dann ab zum Spiel und und weiter fighten... naja, die vorfreude hielt nicht lange an den, kaum bin ich auf der Seite und das Intro wird gestartet, werde ich auf eine "Update-Seite" umgeleitet obwohl das Intro etc. Funktioniert (bis auf der Ton) und wenn ich vor dem umleiten auf "Abbruch" klicke, dann wird auch alles angezeigt. Also auch das Intro laeuft sauber vor sich hin... Wenn ich mich dann einloggte (nach dem ich auf abbruch klickte um die Weiterleitung zu verhindern) wieder das gleiche Problem...

Naja gut, eigentlich ja nicht das Problem, aber leider gibs noch ein Problem bei der Sache, wenn ich jetzt mit FireFox auf die Update Seite gehe um die neue Version von Flashplayer installieren zu lassen, heisst es doch so schoen das keine Version fuer mein Browser bzw System gefunden werden kann und somit eine Installation nicht erfolgen kann... Wenn ich dann in den Download Bereich schaue bei Adobe, sehe ich nur die gleiche Version wie ich sie habe :( bzw scheint es so...

Naja, also habe ich mal angefangen "portsnap fetch u. extract", "cd /usr/ports/ && make update" und auch "cvsup" und danach "portsupgrade", Aber keine aenderung (bis auf das einige Packages auf neuerer Version sind ^^)

Code:
{/usr/ports/} # pkg_info | grep firefox && pkg_info | grep flash
firefox-1.5.0.4,1   Web browser based on the browser portion of Mozilla
linux-flashplugin-7.0r63 The official Macromedia Flash Player for Linux Mozilla and

Kann mir jemand helfen? Bzw kennt jemand das Spiel und das Problem und eine moegliche abhilfe?
 
Hallo,

also ich kenne das Spiel nicht,
aber z.B. die Spiegel.de Webseite fordert zwingend den
Adobe/Macromedia Flashplayer 8x für "Videos".

Es gibt einfach strukturierte Webseitendesingner,
die machen sich einfach keinerlei Gedanken,
das es die geforderte Software nicht gibt,
für BSD oder Linux.

Lustig ist auch, wenn die auf irgendwelche CLSIDs zugreifen wollen,
imho. ist das etwas in einer Windows Registry,
so wie hier ein lustiger Schnipsel der Spiegel.de Webseite:
Code:
#...snip

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!-- 
SPONDetectFlashVerInit();
if (SPONDetectFlashVer(8,0,0)) {
document.write('<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab" id="11910" width="690" height="362">\n');

#snap....

Hehe,
übrigens, eine Bekannte ist Zahnärztin,
die will im Internet Werbung machen.
Und ja, Google findet die "Webseite",
aber auch nur, wenn man ganz genau weiß wie die Seite heißt,
den sie ist leer, ohne Inhalt, weil alles Adobe/Macromedia Flash! :D
Siehe auch dazu:
http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html

Also da macht man gar nix.
Außer was anderes suchen... :D


Gruß, Fusselbär
 
Bei der Installation des linux-flashplugin7 erschien ganz am Schluss der Installation folgende Meldung auf deinem Bildschirm:
** PLEASE NOTE Macromedia Flash7 SUPPORT IS ALPHA+ VERSION. **
If you find any problem, please send me report(s) with debug
information like 'make -DDEBUG install' or patch(es). :-)

Flash7 support is unstable. I know well that there are offten
crash or freeze with flash7. So don't send me a such report.
Of course, I always welcome to recieve fixed problems report.
Zur Zeit gibt es keine stabil laufende Flash-Plugin-Lösung für FreeBSD. Du musst also (Adobe/Macromedia sei dank) auf Flash unter FreeBSD verzichten!
 
Andreas, naja wie schon erwaehnt, Flash laeuft ja... nur halt das es wohl doch eine neuere Version als 7 gibt :( Nur halt nicht unter *BSD... Und die Programmierer dort, haben nen Zwangsupdate eingefuehrt *grml* Ja, sowas liebe ich doch immer wieder das immer gleich alles auf neuste Versionen etc. programmiert werden muss so das andere dennen eine solche Version nicht zur verfuegung steht, nichts mehr mit den Seiten anfangen kann :(

Naja gut, danke fuer die Antworten, dann muss ich auf das Spiel wohl verzichten :( Zumindest wenn es bei sowas nicht irgendwelche Tricks gibt... :(
 
Guten Abend Toxic,

vielleicht hilft Dir ja dieser banale Trick in dem Du die Browser Kennungvon Standard auf Internet Explorer im Firefox änderst.

Dazu gibt es bei den Erweiterungen für FireFox ein Tool nennt sich :

User Agent Switcher aktuelle Version 0.6.8 in Deutsch:

# der Link zu den FireFox Erweiterungen in Deutsch:

http://firefox.erweiterungen.de/liste/

Mit dieser Erweiterung kann das dann bewerstelligen.

Manche gehen halt immer noch davon aus das alle User Internet Explorer benutzen.

Allerdings ich weiss nicht ob Du die FireFoxErweiterung Adblock Plus kennst und hast diese sogar vielleicht bei Dir installiert, dann kann es durchaus sein das diese Probleme mit Flash verursacht.

<Anmerkung>Dafür ist diese ja auch da um Flash oder Java zu blockieren und Filter hierzu zu definieren</Anmerkung>

Gruss Rudolf
 
@Brainfuck: Du postest auch nur, um was zu sagen, oder? Gerade im Internet Explorer wird Flash 8 gefordert werden, denn:

Zitat aus der Wikipedia
Flash 8 ist derzeit für Linux und andere unixartige Betriebssysteme nicht verfügbar und sollte somit nur mit Zurückhaltung eingesetzt werden.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Macromedia_Flash

Steht relativ weit unten.

Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass Flash 8.5 dann wieder für Linux zu haben sein wird. Wann das raus kommen soll, weiß ich nicht. Bleibt nur die Hoffnung, dass es da auch was für BSD geben wird oder gnash weiter ausgebaut wird.
 
Guten Abend Styx,

es geht ja nur drum die Browser Kennung zu ändern und in der Tat das klappt manchmal.

Wenn das funzt braucht Toxic vielleicht nicht auf das Spiel zu verzichten Versuch macht kluch.

Ich hab nähmlich auch nicht die neueste Version drauf und auf manchen Seiten mit diesem Trickchen ein Spielchen zum Laufen gekriegt.

nen schönen Abend noch Rudolf
 
@Brainfuck: Der Browser spielt in diesem fall keine rolle... unter Windows war ich auch mit FireFox dort am Spielen...

Das was du eher meinst ist wohl, das manche Programmierer der Meinung sind, alle benutzen genau das selbe wie sie... sprich: WindowsXP, IE6.0 (oder hoer), Flashplayer 8 etc... und demnach Programmieren die es dann ohne ma auf die idee zu kommen das nicht jeder sowas benuzt und nicht jeder an die neusten Versionen kommt :(

Jedenfalls, dein Vorschlag mit der Browser Erkennung, wuerde nur bei Seiten helfen die ein JS mit Browser erkennung haben und alle anderen auser IE abblocken. Aber aendert nix daran das der Flashplayer nicht die neuste version ist.

Und nen Blocker habe ich nicht installiert, aber selbst wenn, dann wuerde er nicht alles Flash anzeigen und anschliessend mich auf eine Flash-Update Seite weiterleiten. Den wie gesagt, eigentlich laeuft ja alles bis auf der Ton, nur der is auch voellig egal eigentlich, is eh nich so gut geworden.

Die einzigste idee die mir in den sinn kommt, bei der ich aber bezweifle das sie helfen koennte, ist es die Flashplayer Version zu "faelschen"... werde mich nacher mal durch wuehlen ob ich was finde. Oder kann schon jemand genau bestaetigen das es funzt oder das es "nicht" funzt?...
 
Ot

Toxic Wolf schrieb:
Jedenfalls, dein Vorschlag mit der Browser Erkennung, wuerde nur bei Seiten helfen die ein JS mit Browser erkennung haben und alle anderen auser IE abblocken. Aber aendert nix daran das der Flashplayer nicht die neuste version ist.
[korinthenkacken]
Der Vollständigkeit halber: Eine Browserweiche ist nicht zwingend JS Clientseitig, genau so kann dies auch Serverseitig geregelt werden.
[/korinthenkacken]

Grüße, paefchen
 
Flashplayer 9 "New Cross-Platform Runtime"

Hallo,

Adobe hat gerade den Flashplayer 9 annonciert. :eek:
Die faseln da etwas von "New Cross-Platform Runtime",
dann kommne gaaanz viele Buzzwords,
aber lest selbst:
http://www.adobe.com/aboutadobe/pressroom/pressreleases/200606/062806Flash9.html

Folgt man dem Link:
http://www.adobe.com/go/getflashplayer
lesen BSD Benutzer vermutlich so etwas ähnliches, wie ich dort zu sehen bekam:
Wir können keinen Web Player finden, der Ihrer Plattform und Ihrem Browser am ehesten entspricht.

Bei den Systemvorausetzungen dieses wunderbaren
"New Cross-Platform Runtime" basierenden Flashplayer 9
scheint weder BSD, Linux noch Solaris Adobe bekannt zu sein.
http://www.adobe.com/products/flashplayer/productinfo/systemreqs/

Aber wie kann man bloß "Cross Plattform" anzweifeln:
Installed on over 600 million Internet-connected PCs and mobile devices worldwide, Flash Player provides consistent and predictable application runtime capabilities across browsers, desktops and other devices.
nur, weil Adobe vor allen Unics Systeme (außer Mac OS X v.10.x)
die Augen verschließt. :ugly:


Gruß, Fusselbär
 
paefchen schrieb:
[korinthenkacken]
Der Vollständigkeit halber: Eine Browserweiche ist nicht zwingend JS Clientseitig, genau so kann dies auch Serverseitig geregelt werden.
[/korinthenkacken]

Grüße, paefchen

Ja okay, hatte als ich es geschrieben hatte nicht daran gedacht *grins*
 
Zurück
Oben