• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

procmail: permission denied

DJF

/(bb|[^b]{2})/
Themenstarter #1
Hallo zusammen,

Hab heute FreeBSd 5.4-RC1 frisch installiert, anschliessend folgten ein paar user Programme unter anderen auch Procmail. Aber als ich meine mails abholen wollte, streikte procmail. Das sah dann so aus:

Code:
fetchmail hta
Enter password for iafries@hta: 
2 messages for iafries at hta (187878 octets).
reading message iafries@mail.hta.fhz.ch:1 of 2 (185951 octets) ./usr/local/bin/procmail: Permission denied
..fetchmail: SIGPIPE thrown from an MDA or a stream socket error
fetchmail: socket error while delivering to SMTP host hta
fetchmail: Query status=2 (SOCKET)
Also hab ich mir mal die Zugriffrechte von Procmail angeschaut:
-rwsr-sr-- 1 root mail 74160 Apr 9 16:03 /usr/local/bin/procmail

Muss ich mich jetzt selbst in die mail group verfrachten damit ich Procmail rennen kann? Eigentlich hab ich mein Problem grad selber gelöst und somit ist dieser Beitrag 100%ig nutzlos. Mann es ist aber auch schon wieder so spät ...
 
#2
Bitte fetchmail.conf angeben (ohne Passwoerter). Die Frage ist, ob du die fetchmail die Mail dirket an procmail uebergeben laesst, oder ob du sie durch sendmail schickst. Hierfuer muss natuerlich sendmail laufen (aber anscheinend funktioniert die Pipe nicht).

fetchmail -vv waere auch nicht schlecht.
 

DJF

/(bb|[^b]{2})/
Themenstarter #3
problem solved

Danke für Dein Engagement, aber wie gesagt, das Problem is gelöst. Als member der mail group lässt sich Procmail wunderbar starten und alles läuft wie geschmiert.