proftpd-1.3.1 Fehler

StevenE

Member
Hallo zusammen,

ich versuche proftpd zu installieren. habe das package rutnergeladen (bewusst will ich net aus den Ports installieren)

und habe das programm folgendermaßen configuriert

Code:
./configure --enable-dso --enable-openssl --with-mysql --with-modules=mod_ratio:mod_readme:mod_rewrite:mod_wrap2:mod_sql_mysql:mod_sql:mod_tls:mod_quotatab:mod_quotatab_file:mod_quotatab_sql:mod_ifsession

Führe nun make aus.
Dann bekomm ich allerdings den folgenden Fehler:

Code:
/usr/bin/ld: cannot find -lmysqlclient
rm -f .libs/proftpdS.o
*** Error code 1

habe folgende libaries in /usr/local/lib/mysql/ die ich als hierfür relevant sehe.

Code:
libmysqlclient.a        libmysqlclient_r.a 
libmysqlclient.la       libmysqlclient_r.la
libmysqlclient.so       libmysqlclient_r.so
libmysqlclient.so.16    libmysqlclient_r.so.16

kann mir jemand helfen? was mache ich falsch? oder was fehlt mir?

LG
Steven

Trag mal /usr/local/lib/mysql/ in /etc/ld.so.conf ein und lass ldconfig laufen. Danach alles nochmal von vorne...

Hi,

wenn du nicht aus den Ports baust, dann check mal ob die libmysqlclient im library path vom compiler ist...

Gruß
Tom

Also ich hab das ausprobiert hat aber leider net funktioniert. Ich glaub aber ich habe einen anderen Fehler gemacht.

ich habe mein MySQL ohne den Parameter --with-client-ldflags compiliert. aber irgendwie springt er mir dann beim MySQL make immer raus

mkdir .libs
gcc -O3 -o replace replace.o yes -pthread -pthread ../mysys/libmysys.a ../dbug/libdbug.a ../strings/libmystrings.a -lz -lcrypt -lm
gcc: yes: No such file or directory
*** Error code 1

Stop in /evolution/temp/_Install/mysql-5.1.22-rc/extra.
*** Error code 1

hm scheint alles unrelevant mit dem fehlendem parameter bei der mysql compilierung. hab das mit touch jetzt hingetürkt das ichs unstallieren konnte. aber der Fehler bei proftpd bleibt der selbe.

hat irgendwer noch ne idee

Also das Problem war wirklich banal....
er hat den Standartpfad nicht "erkannt" die waren ja nur verlinkt von meiner eigenen mysql installation sprich ich habe die Parameter
--with-includes=/usr/local/mysql-5.1.22/include/mysql
--with-libraries=/usr/local/mysql-5.1.22/lib/mysql

bei der konfiguration von proftpd hernehmen müssen und schon hats auch funktioniert.

Danke trotzdem für dei Hilfe und vll. hilfts ja mal jemanden der auch in die Falle geht :P

Zurück
Oben