proftpd + mod_exec in FreeBSD

serialize

Newbie
Hi Ihr,

ich bin gerade dabei einen FTP-Server (proFTPd) zu konfigurieren und strebe folgendes Resultat an :D:

+ Virtuelle Benutzer mit Hilfe einer MySQL-DB
+ Anlegen von Benutzern über Webfrontend (proFTPd Administrator)
+ Nach dem Hochladen sollen die neuen Dateien in ein Verzeichnis verschoben werden, welches nicht per FTP zugänglich ist.​

Am letzten Punkt häng ich jetzt etwas, soweit ich weiß, ist das prinzipiell möglich mit "mod_exec", aber ich bin mir nicht im Klaren darüber, wie ich das sinnvoll in mein System schuster. Es gibt auf www.castaglia.org zwar eine mod_exec.c, allerdings müßte ich proFTPd dann komplett aus den Sourcen bauen.

Daher meine Frage: Gibt es vielleicht eine sinnvolle Möglichkeit mod_exec in proFTPd unter FreeBSD zu benutzen??

Best Greetz,
serialize
 
Muss es wirklich "Echtzeit" sein. Wenn nicht könntest du einfach ein Shellscript im cron laufen lassen, dass prüft ob Dateien im upload-Ordner sind und dann diese Dateien verschiebt
 
Naja, das Verschieben in Echtzeit ist nicht zwingend notwendig, wäre aber schon nett.

Es geht um folgendes:
Benutzer sollen die Möglichkeit erhalten, umfangreiche Dateien auf den FTP zu laden, um das Verschicken übergroßer Mails einzuschränken. Bei den hochgeladenen Dateien handelt es sich i.d.R. um Grafiken, die später den Weg zu einem Drucker finden. Eigentlich sind mehrere Benutzer von Nöten, da aber der Verwaltungsaufwand (Verzeichnisse erstellen, umbenennen, User anlegen, löschen usw.) in Grenzen gehalten werden soll, wäre es nicht schlecht, wenn jeder den gleichen Zugang verwendet, Dateien hochladen, aber nicht überschreiben, runterladen und löschen kann. Das funktioniert soweit mit dem proFTPd auch alles wunderbar.

Jetzt besteht nur die Schwierigkeit, dass im schlimmsten Fall mehrere "Kunden" in das selbe Verzeichnis schreiben und nachher die Grafiken nicht mehr eineindeutig zugeordnet werden können, daher hatte ich geplant, dass wenigstens nach jedem Logout-Vorgang ein Verzeichnis mit dem aktuellen Timestamp erstellt wird, in welches die, in der aktuellen Session hochgeladenen, Dateien geschoben werden. Und das gänge mit dem mod_exec schätzungsweise wunderbar.

Ich bin aber natürlich auch für Alternativ-Vorschläge offen ;)

Greetz,
serialize
 
Zurück
Oben