Proftpd+ mod_sql + Webmin

vanedler

Well-Known Member
Hallo Leute,

habe Proftpd mit mod_sql installiert. Wenn ich nun über Webmin reingehe sagt es mir beim starten, dass es einige direktiven in der proftpd.conf nicht kennen würde. Ich habe schon in der doc von proftpd nachgeschaut, ob ich bei den direktiven Fehler gemacht habe. Ich glaube aber das passt alles.

Code:
# 'proftpd.conf' for actual use.  It establishes a single server
# and a single anonymous login.  It assumes that you have a user/group
# "nobody" and "ftp" for normal operation and anon.

ServerName   "- Welcome to ProFTPD Server on sydney.nocx.net -"
ServerType   standalone	
ServerAdmin [email]admin@booji.com[/email]
ServerIdent on "sydney.nocx.net"
DeferWelcome on
DefaultServer   on

# Normally, we want files to be overwriteable. 
<Directory /> 
AllowOverwrite on 
</Directory> 
# 
AllowForeignAddress on 
# FXP Unterstuetzung 
# 


# Maximal Werte setzen 
MaxClientsPerHost 2 "Nicht mehr als %m Verbindungen" 
MaxClients 8 "Leider sind schon %m Clients verbunden" 
MaxLoginAttempts 3 

# 
# Restart erlauben 
# 
AllowStoreRestart on 
AllowRetrieveRestart on 
#

# Jail all users into their virtual home dir 
# 
DefaultRoot ~ 
RequireValidShell off

Port 21
Umask 022
MaxInstances 30

User ftp
Group nogroup 

SQLAuthTypes Crypt 
SQLAuthenticate users* groups*
SQLConnectInfo ftp@localhost proftpd somepass2 
SQLUserInfo users username passwd NULL NULL homedir NULL 
SQLGroupInfo groups groupname id username
SQLUserWhereClause "valid = 1"
SQLDefaultGID 100
SQLDefaultUID 500
SQLHomedirOnDemand off
RequireValidShell off
SQLLog PASS updatelogin
SQLNamedQuery updatelogin UPDATE "count=count+1, lastlogin=NOW() WHERE username = '%u'" users

### Log trafic (STOR, RETR commands)
SQLLog STOR,RETR,ERR_STOR,ERR_RETR logtrafic 
SQLNamedQuery logtrafic FREEFORM "INSERT INTO history (username, filename, transfertype, transfersize, transferhost, transfertime, transferdate) VALUES('%u', '%F', '%m', %b, '%a', '%T', NOW())"

### Log user error events (ERR_* commands)
SQLLog ERR_* logevents
SQLNamedQuery logevents FREEFORM "INSERT INTO userevents (username, eventtype, description, eventdate) VALUES ('%u', '%m', '%r', NOW())"

RootLogin off

### Ende ###

Bei "SQL*" beschwert sich webmin. Hat hier einer schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Vanessa
 
Seufz

Hat keiner eine Idee? Bitte noch mal darüber nachdenken. Habe auch bei webmin nix gefunden... Oder ich bin blind :confused:

Hier noch mal die Webmin-Melung beim starten von Proftpd:

Code:
Konnte ProFTPd-Server nicht starten : - Fatal: unknown configuration
 directive 'SQLAuthTypes' on line 49 of '/usr/local/etc/proftpd.conf'.

Danke und liebe Grüße,
Vanessa
 
Fehler behoben. Läuft trotzdem nicht.

daiv schrieb:
ich nehme pureftp + mysql mit einem eigenen webinterface. läuft super. genau das richtige für virtuelle user.

www.pureftpd.org

MMM... Mal schaun. Wenn ich's wirklich nicht gebacken bekomme, ist das sicher eine gute Alternative zu proftpd. Obigen Fehler habe ich übrigens jetzt hinbekommen. Es lag an den Kompilierungsoptionen. Bin dann auf den Port /ftp/proftpd-mysql umgestiegen. Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung nicht mehr. Trotzdem kann ich mich mit FTP noch nicht verbinden. FTP-Programm kann den Hostnamen nicht finden und behauptet "OFFLINE". Wie kann ich feststellen was da nicht stimmt?
 
Lokal geht es z.B. so:

ftp localhost

dann einloggen

mit 'help' zeigt er dir die Befehle an, die sind ähnlich den std. Unix-Komnandos.

Das mit dem Hostnamen deutet ja auf einen Fehler in der Namensauflösung (Client o. Nameserver). Probiere doch im FTP-Client mal die Ip-Adresse des FTp-Servers aus.

Gruß c.
 
crotchmaster schrieb:
Lokal geht es z.B. so:

ftp localhost

dann einloggen

mit 'help' zeigt er dir die Befehle an, die sind ähnlich den std. Unix-Komnandos.

Das mit dem Hostnamen deutet ja auf einen Fehler in der Namensauflösung (Client o. Nameserver). Probiere doch im FTP-Client mal die Ip-Adresse des FTp-Servers aus.

Gruß c.

Danke schön für den Tipp, leider kann ich das noch nicht ausprobieren, weil mein Anschluß auf DSL umgestellt werden soll...Das hat natürlich nicht geklappt. Jetzt habe ich gar kein Internet mehr... ;-)
 
geht ja auch wenn du kein internet hast. du musst ja nur an der kiste sitzen, oder über ssh ne verbindung drauf haben.
 
crotchmaster schrieb:
Lokal geht es z.B. so:

ftp localhost

dann einloggen

mit 'help' zeigt er dir die Befehle an, die sind ähnlich den std. Unix-Komnandos.

Das mit dem Hostnamen deutet ja auf einen Fehler in der Namensauflösung (Client o. Nameserver). Probiere doch im FTP-Client mal die Ip-Adresse des FTp-Servers aus.

Gruß c.

Hallo,

habe es jetzt versucht... ftp localhost funktioniert nicht. Scheint irgenwas nicht zu laufen. Meldung sieht so aus:
Code:
ftp> ftp localhost
Trying ::1...
ftp: connect to address ::1: Connection refused
Trying 127.0.0.1...
ftp: connect: Connection refused
ftp>

Und jetzt :confused:
 
Geht wirklich nicht...

Vielleicht läuft FTP ja gar nicht. Jetzt habe ich per inetd starten wollen. Da ist der Rechner erst gar nicht wieder hochgefahren. Also habe ich den Eintrag wieder rausgenommen. Jetzt läuft der Rechner wieder, aber FTP funzt ned.

Keine Ahnung was ich da machen soll. Bin am ender meiner geringen Weisheit.
:confused:
 
Mmm

daiv schrieb:
nimmst du jetzt pureftp?


wie gesagt: mach diese anleitung durch und du bist glücklich mit pureftp. läuft auch mit inetd


http://machiel.generaal.net/index.php?subject=pureftpd&language=eng

Hallo daiv,

habe mir gerade die Anleitung angesehen. Sieht so aus als wäre das brauchbar. Danke für den Tipp ;-)
Trotzdem würde ich gerne verstehen, was bei meiner Proftpd-Installation falsch gelaufen ist. Es sieht für mich so aus, als ob der Proftpd nicht laufen würde. Hat jemand einen Tipp, wie ich das überprüfen kann, oder wie ich den FTP-Server starten kann? Bisher habe ich ihn über Webmin gestartet. Dafür gibt es aber sicher eine Shell. In der doc konnte ich dazu nix finden.

Wenn alle stricke reißen probiere ich dann auch mal den pureftpd ;-)

Grüße,
Vanessa
 
1) Feststellen, ob Proftpd laeuft:
ps aux | grep proftpd
Es sollte mind. ein Prozess da sein.

2) In die /etc/rc.conf schauen, ob folgender Eintrag vorhanden ist:
proftpd_enable="YES"
Damit wird der Proftpd beim Start des Rechners aktiv.

3) Proftpd starten ohne Reboot:
/usr/local/etc/rc.d/proftpd.sh start
 
Läuft nicht

moonlook schrieb:
1) Feststellen, ob Proftpd laeuft:
ps aux | grep proftpd
Es sollte mind. ein Prozess da sein.

2) In die /etc/rc.conf schauen, ob folgender Eintrag vorhanden ist:
proftpd_enable="YES"
Damit wird der Proftpd beim Start des Rechners aktiv.

3) Proftpd starten ohne Reboot:
/usr/local/etc/rc.d/proftpd.sh start

Hallo,

danke für die schnelle Antwort ;-) Also habe ich gemacht. Er läuft nicht und lässt sich auch nicht starten... ;'(
 
Keine Fehlermelung

Also Fehler gibt es nicht direkt. Wenn ich aber stoppe, sagt er dass er nicht läuft...
Code:
sydney# /usr/local/etc/rc.d/proftpd.sh start
Starting proftpd.
sydney# /usr/local/etc/rc.d/proftpd.sh stop
proftpd not running? (check /var/run/proftpd.pid).
sydney#

Bei ps aux | grep proftpd kommt nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
vanedler schrieb:
Sorry, aber bei allen Befehlen in dieser Anleitung kommt die Meldung:

Command: proftpd not found

?

Hi,

jetzt begebe ich mich in den Bereich der Spekulationen, aber ich vermute mal, das das binary proftpd unter FreeBSD im Verzeichnis /usr/local/sbin bzw. /usr/local/libexec liegt. Bisher betreibe habe ich proftpd nur unter Solaris und NetBSD.

Ansonsten 'find /usr -name proftpd' findet das Teil auf jeden Fall.

Gruß c.
 
crotchmaster schrieb:
Hi,

jetzt begebe ich mich in den Bereich der Spekulationen, aber ich vermute mal, das das binary proftpd unter FreeBSD im Verzeichnis /usr/local/sbin bzw. /usr/local/libexec liegt. Bisher betreibe habe ich proftpd nur unter Solaris und NetBSD.

Ansonsten 'find /usr -name proftpd' findet das Teil auf jeden Fall.

Gruß c.

OK. Liegt unter /usr/local/libexec/ . Trotzdem funzen die Befehle nicht. Habe in das Verzeichnis gewechselt und mal proftpd -vv eingegeben. Wieder Command not found. Bist du sicher dass das so geht :confused:
 
Son Scheiß.

Ok... Bin kurz davor alles wieder runterzuwerfen und doch den Rat zu befolgen auf pureftpd umzusteigen.

Geht mir aber tierisch auf die Nerven! Ich komme einfach nicht dahinter...

Vielleicht kommt ja noch der entscheidende Hinweis? :rolleyes:

Grüße, Vanessa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben