Programm installiert......und nun??

phoenixx

Member
Hi Leute!

Ich bin gerade dabei verschiedene Programme auf Freebsd 5.4 zu installieren und zu probieren! Hab aber folgendes Problem:

Wenn ich Software mit "pkg_add" oder mit den Ports installiere läuft alles super durch, aber nach der Installation weiß ich nicht, wo ich die Ausführbaren Dateien finden kann. Es wird immer in irgendein */bin Directory installiert. Oftmal passiert es auch , das ich das Icon anklicke, aber sich nichts tut! Wie kann ich es schaffen, dass ich nach einer Installation, von einem Prog mit grafischem Frontend, einfach einen Link ins KMenu bekomme, wo ich es dann bequem anklicken und ausführen kann?!


Ich vermute, dass die Lösung sehr einfach sein dürfte, aber ich komm nicht dahinter ;'(

Bin für Hilfe dankbar,

chiao phoenixx
 
Für kde gibt es die "Menüaktualisierung". Du mußt Dich mal durch die Menüs wühlen, um den Eintrag zu finden. Damit kannst Du den kde-Menüs neue Programme hinzufügen.

Ich glaube allerdings nicht, dass man auf diesem Weg alle Programme "finden" kann, bin aber nicht sicher, da ich kde nicht benutze.
 
Wie sich kMenü automatisch aktualisiert weiß ich nicht, aber wenn du wissen willst, wo die Anwendung liegt tippe:

Code:
whereis [Anwendung]

oder alternativ

Code:
which [Anwendung]

Für gewöhnlich liegen die Anwendungen die du installierst in folgenden Verzeichnissen:

/usr/local/bin
/usr/local/sbin
/usr/X11R6/bin
 
Danke für die Antworten!

Kann ich den Installationspfad beeinflussen, wenn ja wie? Wovon hängt es ab, wo ein Programm hininstalliert wird??
Ich hab mit dem Menu Editor von KDE versucht, die Links herzustellen. Funktioniert auch ganz gut, aber einige Programme (gcc, bash) werden nicht geöffnet wenn ich darauf klicke - es passiert einfach gar nichts!

Thx

phoenixx
 
Zieh dir am besten die Sourcen.
* Entpacken
* ./configure --help und/oder less INSTALL
* ./configure --prefix=PATH

Bei KDE kann ich dir leider nicht helfen
 
phoenixx schrieb:
Funktioniert auch ganz gut, aber einige Programme (gcc, bash) werden nicht geöffnet wenn ich darauf klicke - es passiert einfach gar nichts!

Das sind auch keine Programme, "die sich öffnen", wenn du draufklickst. bash ist ein Kommandozeileninterpreter. Du brauchst also erst mal ne Kommandozeile. Klick mal auf die Mupfel bei KDE und gib dann
bash
ein.

Die gcc ist eine Sammlung von Kommandozeilencompilern. Auch da brauchst du erst ne Kommandozeile und rufst dann den Compiler mit Optionen auf.

CU

Martin
 
Versuch mal ob du bei den Einstellungen der Verknüpfungen von bash, gcc usw irgendwo "run in terminal" einschalten kannst
 
ganz nebenbei: das Tool welches versucht neue Anwendungen ins KDE Menü zu integrieren heißt 'kappfinder'
 
Zurück
Oben