programm mit allen required programmen löschen

yogi

Member
hi hab da mal ne frage an euch klingt wahrscheinlich blöd aber wenn ich ein programm löschen will wie mache ich das er auch die ganzen programme löscht die das programm braucht?

z.b. firefox braucht ja :

Required To Run:
  1. archivers/zip
  2. audio/alsa-plugins
  3. x11/libSM
  4. x11-toolkits/libXt
  5. x11/libXi
  6. x11/libXext
  7. x11/libX11
  8. x11/libXinerama
  9. x11/libICE
  10. x11/xproto
  11. multimedia/gstreamer-plugins-good
  12. multimedia/gstreamer-ffmpeg
  13. devel/desktop-file-utils
wenn ich nun firefox mit pkg_delete lösche ist zwar firefox weg aber der rest ist ja noch da... gibs da ne möglichkeit das alles komplett zu löschen?

ich habs mal mit pkg_cutleaves probiert aber das zeigt mir alle programme an die nicht von anderen gebraucht werden und da ist dann z.b. vlc, libreoffice usw dabei und jetzt hab ich keine lust jedes programm einzeln durch zugehen und pkg_cutleaves zu sagen was es löschen kann und was nicht.

danke für eure hilfe
 
Bei der veralteten Variante gibt es:
Code:
pkg_delete -r paketname
Bei pkgng gibt es noch zu
Code:
pkg delete -R paketname
dazu
Code:
pkg autoremove
um nachträglich aufzuräumen.
 
Wenn du auf pkgng bist dann kannst du genau das mit "pkg autoremove" machen wie nakal es schon sagte. Da es mit den alten pkg-tools keine solche Möglichkeit gibt wurde pkg_cutleaves erschaffen. Klar ist es am Anfang nervig alle Programme mal durch zu gehen, aber wenn ich mich recht erinnere musst du das nur beim ersten Mal machen. Wenn du dann festgelegt hast, dass du vlc und libreoffice behalten willst, dann sollte er das beim nächsten mal nicht mehr fragen.
 
pkg_cutleaves ist dafür das richtige Werkzeug. Bevor du Firefox löschst, musst du eine Exklusionsliste erstellen:
Code:
# pkg_cutleaves -l > /usr/local/etc/pkg_leaves.exclude
Alternativ geht auch:
Code:
# pkg_cutleaves -g -l

Diesen Schritt musst du immer wiederholen, __bevor__ dur ein Paket löschst (außer, du hast zwischenzeitlich keine neuen Pakete installiert).

Anschließend löschst du das gewünschte Paket mit pkg_delete und kannst mit
Code:
# pkg_cutleaves -x
die Abhängigkeiten entfernen.
 
super danke dann probier ich das mal mit pkg_cutleaves, ich dachte ich muß das jedesmal neu machen, aber wenn der sich das merkt gehts ja.

hab das jetze so gemacht wie Sickboy beschrieben hat und klappt sehr gut.

dank euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ... bei pkg_cutleaves brauche ich gar keine Listen zu erstellen, ich rufe das auf und er zeigt mir alle Pakete und ich entscheide, auf was ich verzichten möchte. Dann löscht er das und startet den nächsten Durchlauf mit allem, was überflüsig ist, usw. usw.
 
Zurück
Oben