Programm regelmäßig starten

BrainPain

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich möchte ein Programm, welches ein paar Berechnungen durchführt und in eine Datenbank schreibt, regelmäßig z.B. alle 10min starten lassen. Das lässt sich wahrscheinlich mittels cron/anacron realisieren. Da mein Server nicht 24h pro Tag läuft möchte ich gerne anacron verwenden. Nur ist mir hier die Syntax etwas unklar.
Per Default steht in der /usr/local/etc/anacrontab folgendes:
Code:
# days  delay   id              command
2       5       daily           periodic daily
7       15      weekly          periodic weekly
30      60      monthly         periodic monthly

Ich vermute jetzt einfach mal dass die 10 Minuten unter delay eingetragen werden müssten. Aber was wird bei days eingetragen? 1 oder 0? Welche Rolle spielt eigentlich die Spalte id? Und reicht es wenn ich unter command den absoluten Pfad zum Programm angebe? Mit welchem User wird dann das Programm gestartet?
Bitte keinen Link zur Manpage von anacron posten, die hab ich schon gelesen. ;)

Viele Grüße

Für alle 10 Minuten würde ich nicht anacron, sondern cron nehmen.

Anacron ist einDaemon der dafür sorgt, daß Jobs, die einmal alle x-Tage ausgeführt werden sollen auch wirklich alle x-Tage ausgeführt werden, auch wenn der Rechner nicht immer eingeschaltet ist. Daher sind Intervalle, die kleiner als 1 Tag sind bei anacron auch nicht möglich.

Stimmt, in der Manpage steht auch das anacron nur für tägliche Jobs gedacht ist. Ich dachte nur dass man vielleicht days auf 0 setzen könnte aber das wird wohl nicht funktionieren. Okay dann nehm ich eben cron.

Vielen Dank

Zurück
Oben