Programme nach Start mit GDM in Englisch

hornvieh

Well-Known Member
Vor der Installation von GDM habe ich X über Konsole mit startx gestartet und durch die Einstellungen in .profile waren die Programme auf deutsch.
GDM scheint nicht aus .profile zu lesen. Kann ich GDM auch so konfigurieren dass die Programme wieder in deutsch sind bzw. wo trage ich das ein?
 
Gdm hat, glaube ich, noch nie auf die Einstellungen des Systems geachtet. In den Menüs von GDM findest Du Spracheinstellungen. Bei Gnome 2.24 sind sie direkt am unteren Bildschirmrand sichtbar.
 
GDM scheint nicht aus .profile zu lesen.
Natuerlich nicht, warum sollte es auch? .profile wird von der (Login-)Shell gelesen.

Kann ich GDM auch so konfigurieren dass die Programme wieder in deutsch sind bzw. wo trage ich das ein?

Ich kenne gdm nicht, aber die meisten Display Manager verwenden einen aehnlichen Mechanismus wie xdm(1) und starten (moeglicherweise ueber mehrere Indirektionen) ~/.xsession, falls vorthanden. Dort kannst Du nach Belieben das Environment passend einstellen oder einfach .profile sourcen.

Du sollttest mal die naechsten zwei oder drei Schlechtwettertage fuer xdm(1) & friends verplanen. Einfach mal die Manpage zu xdm(1) lesen, einen Blick in die Konfigurationsdatei und die dort referenzierten Programme (insbesondere Xsession) werfen, und dann das ganze auf GDM uebertragen. (In der Hoffnung, dass GDM nicht soo furchtbar anders als xdm ist)
 
Kann ich GDM auch so konfigurieren dass die Programme wieder in deutsch sind bzw. wo trage ich das ein?

Das solltest Du in der Konfigurationsdatei für GDM (gdm.conf) festlegen können.
Hier findest Du eine Übersicht, die Spracheinstellung steht bei Unterpunkt 2.2.5:
DefaultLocale=english

This language is used for the session unless nothing is specified in ~user/.gnome/gdm and the user didn't select a language in the Locale menu in the greeter.
 
Die .profile hat mit "Einstellungen des Systems" nun gar nichts zu tun.

Ich meinte damit, dass er wohl an den "LC_*" und "LANGUAGE" Umgebungen herumschaubt. Und dies sind nutzerweite Systemeinstellungen, die man übrigens normalerweise in login.conf machen sollte. Im Optimalfall sollten sie die alles für einen Regeln. Es gibt allerdings einige kaputte Programme, die vom Mozilla.org-Projekt stammen, die sich nicht an die grundlegenden Sachen halten können.

Ach OpenBSD kann keine Locale-Einstellungen in login.conf. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich hatte die gleichen Probleme unter NetBSD und xdm. Gelöst hatte ich das. indem ich in der .xsession die entsprechende export Anweisung eintrug. Nebenbei, war auch der Aufruf für den WM dabei.
Bin mir aber nicht ganz sicher, habe gestern die Platte geleert.
 
Zurück
Oben