Programme

sewulba

Well-Known Member
Hallo....

Warum erscheinen Programme, die ich frisch installiert habe nicht automatisch in der Programmliste von KDE oder GNOME?
Ich habe beispielsweise STREAMTUNER installiert und musste danach das Programm von Hand in die KDE-Programmliste rein machen. Geht das nicht einfacher???

Sew:rolleyes:
 
Du kannst das Menu-Aktualisierungstool verwenden (ist irgendwo im Menü "Einstellungen ", AFAIR). Aber das findet natürlich auch nur, was es kennt.
 
Wenn Ports keine .desktop Dateien in z.b. /usr/local/share/applications anlegen, dann erscheinen die Programme des Ports auch nicht im Menu. Wenn dich das stoert, kannst du ja fuer diese Programme .desktop Dateien erstellen (sind nur Textdateien, einfach mal eine anschauen fuer ein Beispiel), und die an den Maintainer des Ports schicken mit der Bitte, sie in den Port aufzunehmen.
 
Wenn es ein KDE-Programm ist, dann wird es auch in aller Regel das Menü eingetragen, bei nicht KDE-Programmen eben nicht, was auch meist Sinn macht, außer be ein paar Ausnahmen, aber dafür gibt es ja die Menüaktualisierung.
 
benutze seid ich jahren kde, aber nie das doofe menü.
TIPP: man kann auch icons auf dem desktop auschalten und custom-menüs auf alle maustasten legen.
ist viel intuitiver finde ich.
und für alle anderen programme gibts doch jetzt katapult, das beschleunigt das programm suchen und starten erheblich!
und natürlich das programmstarter applet für kicker.... (so viele tolle sachen :D )
 
stsp schrieb:
Wenn Ports keine .desktop Dateien in z.b. /usr/local/share/applications anlegen, dann erscheinen die Programme des Ports auch nicht im Menu. Wenn dich das stoert, kannst du ja fuer diese Programme .desktop Dateien erstellen (sind nur Textdateien, einfach mal eine anschauen fuer ein Beispiel), und die an den Maintainer des Ports schicken mit der Bitte, sie in den Port aufzunehmen.

Okay... Ist in Arbeit... Die Arbeit mach ich mir gerne! 2 schon gemacht und an Maintainer geschickt!!! Danke für den Tipp! :)
 
Zurück
Oben