Programmieren unter FBSD

wolkenlos

Well-Known Member
Glückauf!

Ich mache mir Sorgen um meinen Vater.
Er hat die letzten 15 Jahre mit Windows gearbeitet, hält Eccess für eine kraftvolle Datenbank und in unserem Partykeller hängt ein Foto auf dem mein (junger) Vater neben einem (jungen) Bill Gates zu sehen ist - kein schöner Anblick.
Jetzt ist der alte Herr im Vorruhestand und möchte "ein wenig programmieren". Natürlich hat er sich, weil gut geimpft, VisualBasic ausgesucht.

Wie bekomme ich ihn davon weg, was für Alternativen gibt es unter FreeBSD und mit welchen Argumenten mache ich ihm das schmackhaft?

Da ich vom Programmieren keinen Plan habe, ist die Frage etwas schwammig.
Mag mir trotzdem jemand helfen?


wolkenlos
 
Da Du wahrscheinlich mit dem Argument: "VB is for Lamers" nicht weit kommen wirst, lass ihn machen was er will. Ich denke mal er will nicht programmieren, sondern schnell irgendwas zusammenklicken (das geht ganz gut mit VB).

Es gibt zwar auch für FreeBSD einige GUI-Builder, allerdings nichts was an das VB-Konzept heranreicht. Will sagen: Auch mit Klick-Tools für GTK, TK oder QT musst Du noch programmieren können, mit VB bist du nach dem Klicken schon so gut wie fertig.

Wenn er doch was im Unix-Bereich machen will, geh in /ports/lang und such Dir was aus. Vielleicht Perl, Python, Tcl, die Auswahl ist gross. Tutorials und Doku gibts zu Hauf im Netz.
 
Schau dir auch noch unbedingt mal Gambas an (http://gambas.sourceforge.net/). Das ist VB vom Konzept her scheinbar sehr ähnlich (GUI zusammenklicken und mit ein paar Zeilen BASIC Code vervollständigen). Ansonsten kann ich auch PHP für einen Anfänger nur empfehlen, der Umstieg auf C/C++ etc. fällt einem dann IMHO leichter.
 
Von kylix kann ich nur abraten, das ist dead und proprietär und schrecklich überhaupt.

Ich sag das nicht gern, aber lass ihn doch sein VB machen. Ansonsten wäre ich auch für Java.
 
slatat2m schrieb:
Ich finde PHP (nicht nur für Anfänger) sehr nett. Er soll sich WAMPP saugen (www.apachefriends.org) und loslegen.

Regards,
slatat2m

Ähhh.... Warum sollte sich jemand einen Webserver installieren, wenn er nur ein wenig programmieren will?

Die Frage ist doch viel eher, was will er programmieren? Will er überhaupt plattformunabhängig coden?

Die einzelnen Sprachen eignen sich halt für unterschiedliche Anforderungen in unterschiedlicher Ausprägung.

Und nebenbei: Wofür soll er eine Programmiersprache lernen, um nachher auf eine andere Sprache umzusteigen? Lieber direkt eine richtig lernen. Bei mir an der FH war das nämlich immer der Murks, daß man keine Sprache richtig gelernt hat.

Was hat der "alte" Windowsler denn überhaupt mit FreeBSD zu tun? Und was hat das Topic mit Anwendungen unter FreeBSD zu tun?

Fragen über Fragen.... ;-)

Die Hauptfrage ist für mich also, was er programmieren will und warum das jetzt auf einmal unter FreeBSD passieren soll. Ein jeder bekommt/hat das OS, daß er verdient.

gruss vom pelz
 
Lass ihn doch VB unter Windows programmieren?

Warum ist C++ unter FreeBSD besser als VB.NET unter Windows?

Ich würde sogar Wetten, dass manche Applikationen, insbesondere kleine GUI-intesive Applikaionen mit VB.NET schneller und leichter zu erstellen sind als mit C++ unter BSD.

Und solange er nix hardwarenahes oder reisenprojekte Programmieren will, reicht VB.NET völlig.
 
Zurück
Oben