Progress Bar

vlast

Well-Known Member
Hallo,

habe schon ein wenig gesucht, allerdings noch keine Anwort auf meine Frage gefunden.

Gibt es bei FreeBSD die Moeglichkeit, beim installieren (egal ob per pkg oder aus den Ports) den Fortschritt der Installation in % (egal ob textbasiert oder als Balken) anzeigen zu lassen?

Habe zwischenzeitlich mal ein wenig Arch Linux ausprobiert und muss sagen, dass es doch recht angenehm ist (gerade bei groesseren Anwendungen) die verbleibende Zeit abschaetzen zu koennen.

Noch was am Rande: Der "Umstand" WAEHREND des kompilierens aus den Ports alle Optionen setzen zu muessen lies sich noch einmal womit umgehen? Entschuldigung, ich bin etwas eingerostet, aber es gab -meine ich- eine Moeglichkeit alle abgefragten Optionen zu Beginn festzulegen und somit quasi auch AFK eine Anwendung zu kompilieren. War das portmaster?


MfG und vielen Dank!
 
Noch was am Rande: Der "Umstand" WAEHREND des kompilierens aus den Ports alle Optionen setzen zu muessen lies sich noch einmal womit umgehen? Entschuldigung, ich bin etwas eingerostet, aber es gab -meine ich- eine Moeglichkeit alle abgefragten Optionen zu Beginn festzulegen und somit quasi auch AFK eine Anwendung zu kompilieren. War das portmaster?

Jup Portmaster frägt zu Beginn alle Optionen ab.
 
Noch was am Rande: Der "Umstand" WAEHREND des kompilierens aus den Ports alle Optionen setzen zu muessen lies sich noch einmal womit umgehen? Entschuldigung, ich bin etwas eingerostet, aber es gab -meine ich- eine Moeglichkeit alle abgefragten Optionen zu Beginn festzulegen und somit quasi auch AFK eine Anwendung zu kompilieren. War das portmaster?

Alternativ gibt es auch noch "make config-recursive".
 
kann ich irgendwo gucken, welche Version eines Programms im Package Repository erhaeltlich ist?

Ports sollten ja (nach portsnap fetch extract) eine relativ aktuelle Version (zumindest von Programmen wie Firefox etc) enthalten.
 
Code:
root@<hostname>:~ # pkg update && pkg search firefox
Updating repository catalogue
...
firefox-28.0,1
firefox-esr-24.4.0,1
firefox-esr-i18n-24.4.0
...

Oder was ist die Frage?

Wenn ich "pkg install" oder "pkg upgrade" aufrufe zeigt der mir (wenn auch nicht in %) an, wie viele von wie vielen Paketen er schon abgearbeitet hat. Prozent ist vielleicht auch etwas irritierend, da die ja durchaus unterschiedlich lange brauchen. Aber für ein Gefühl ob das jetzt noch 20 Sekunden oder eher 20 Minuten dauert, genügt die Anzeige.

Portmaster zeigt das auch an, aber Kompilieren dauert halt je nach Paket schon sehr unterschiedlich. Nur einige Ports, z.B. die, die cmake nutzen so wie KDE, zeigen an wie weit sie sind.
 
Zurück
Oben