"Propaganda-Material" pro *BSD

asg

push it, don´t hype
Hallo.

Viele stossen immer wieder auf das Problem, das die "Entscheider" oder einfach nur die Vorgesetzten zwar Linux kennen (und sich damit evtl. auch auskennen), aber FreeBSD (NetBSD, OpenBSD) entweder nicht kennen, oder meinen es sei ein Linux.
Das geht soweit das sie *BSD als Bastel-OS ansehen und mir kommt es so vor, das einige vom Hype verblendet sind.

Ich selbst habe auch einen Chef der sich auf Linux beruft, insbesondere "wenn es nach aussen geht dann muss es Linux sein". Für mich nicht zu erklären, ausser mit der Tatsache, das die "aussen" sehen, man es denen sagt, das hier Linux zum Einsatz kommt, und die dann denken (sollen) das hier alles dufte, hip und sicher sei. Wäre das nun FBSD (NBSD, OBSD), dann würde die "aussen" wahrscheinlich nur fragende Gesichter machen. So meine Interpretation.

Ok, viele haben support mit einer aussenstehenden Firma, wir hier auch die das auch, lange vor meiner Zeit, alles aufgebaut hat, und das fehlt dann den Entscheidern, der support.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich selbst bin natürlich FreeBSD Befürworter und sehe keine Gründe Linux (hier SuSE) FBSD vorzuziehen (ausser der angesprochene Support).
Ich sage nun auch nicht das Linux schlecht ist, nein, im Gegenteil, es ist gut, aber eben nicht das System meiner Wahl.

Hat jemand Material welches FBSD (nBSD, OBSD) gegenüber Linux heraushebt? netcraft, performance, whatever links?

Ich würde da gerne einiges zusammentragen, bündeln, und meinem Chef vorlegen. Ansonsten beantrage ich Minderheitenschutz....
 
Auf dieser Seite findest Du eine pdf-Datei mit dem Titel "FreeBSD - The Power To Serve".
http://www.fernuni-hagen.de/URZ/Azubis/benner/kurz_und_knapp.html
Damit sollte man Chefs überzeugen können.
Mitte 2000 hatte ich das Problem SuSE-Linux zu ersetzen. (den Chef mußte ich nicht überzeugen, der verlangte nur nach einer stabileren Lösung, ohne externen Support) FreeBSD ist damals an fehlender Unterstützung für IBMs ServeRaid-Controller gescheitert. Nun ist Debian GNU/Linux im Einsatz. Im Nachhinein muß ich sagen, für uns die bestmögliche Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben