Proxy-Appliance

marcelcedric

Well-Known Member
Hey,

ich suche zur Zeit eine Proxy-Appliance. Gibt es sowas und wenn ja, wie gescheit waere es, so ein Geraet fuer ein ca. 40 - 50 Mann Netz einzusetzen? Oder sollte man da eher auf einen Computer mit Squid zurueckgreifen? Habt ihr damit schon Erfahrungen?

also ich würde sagen, wenn du das Know How hast, dann bau was eignes mit Squid, wenn du Geld hast, kaufst du halt was ein, wüsste aber im Moment auch nicht was...

marty

Ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiss, ob eine Soekris bzw. eine WRAP von der Leistung her ausreicht fuer einen Proxy, wo ca. 40 - 50 Benutzer dranhaengen.

Ich würde eine kleine Symantec Gateway Security nehmen... Die Dinger sind wohl abgekündigt (Offizielle Mitteilung von Symantec habe ich noch nicht bekommen) Es gibt drei Jahre Support. Bis dahin sieht der Markt sicher wieder anders aus, sollte es so sein.

Zuletzt bearbeitet:
*Sheep schrieb:
Ich würde eine kleine Symantec Gateway Security nehmen... Die Dinger sind wohl abgekündigt (Offizielle Mitteilung von Symantec habe ich noch nicht bekommen) Es gibt drei Jahre Support. Bis dahin sieht der Markt sicher wieder anders aus, sollte es so sein.

hi

fingerweg von symantec ..... das ist der groesste schrott unter der sonne.

fuer nen proxy server reicht defenitiv kein wrap oder soekris box.

der rechner muss gute platten io haben ( z.b. data stripe auf dem cache bereich )

on den cpu kannst du was aktuell "normales " nehmen muss keine ueberschnelle cpu sein es sein den du willst funktionen wie online viren scanner haben da brauchst du
cpu power.

ich habe mit einem p3 850 mhz 1Gb ram nen netz von 200 leuten versorgt.
( platten layout war 1 single platte ide fuer system 2 platten im stripe fuer
den cache part )

holger

marcelcedric schrieb:
Hey,

ich suche zur Zeit eine Proxy-Appliance. Gibt es sowas und wenn ja, wie gescheit waere es, so ein Geraet fuer ein ca. 40 - 50 Mann Netz einzusetzen? Oder sollte man da eher auf einen Computer mit Squid zurueckgreifen? Habt ihr damit schon Erfahrungen?

Ich würde einen einfachen PC oder alten Server mit nem pfsense (www.pfsense.com) nehmen. Da hast du nen Plugin mit Squid und auch einen SMTP Proxy bzw. Gateway für Virenscanning oder Spamfilter.

Ist sehr schnell aufgesetzt.

Gruß
-Olodin

Zurück
Oben