proxy und fernzugriff auf sshd und ftp

hallo erstmal,
das Problem ist sicher nicht neu, aber hier ist die Lage:

Ich habe Zuhause meinen FreeBSD-Rechner laufen, mit (inetd)ftp-server und sshd-server.
Diese Ports 21 und 22 hab ich beim Router aufs Internet forgeworded.
Nun kann ich ohne Probleme vom Internet darauf zugreifen. Nur im Geschäft ist ein (http)Proxy-server für die Internetverbindung. Geschäftsrechner: win xp-prof

Meine Tests:
ftp:
Ich hab ftp Zugriff wenn ich mit Firefox/Mozilla rangehe, leider kann ich (oder ich weiß nicht wie) keine Dateien uploaden.
Komischerweise, hab ich mit dem ftp-client smartFTP keine Verbindung oder wenn wird er gleich getrennt. "SSL-Anschluss ungültig bringt er manchmal".und wenn ich Socks probier geht garnix weiter, weil er auf ne antwort vom proxy server wartet(vergeblich)
Mitm internetexplorer hab ich auch keinen ftp zugriff, obwohl die ftp einstellungen die selben sind. (beim ie könnt ich auch upen). Er stellt zwar angeblich ne Verbindung her, aber mein name und pw soll angeblich nicht stimmen!?

ssh:
hier hab ich mit dem windows-tool putty auch alle proxy einstellungen probiert ohne erfolg. Er bringt auch mal "SSL-Anschluss ungültig" und wenn ich Socks probier geht garnix weiter, weil er auf ne antwort vom proxy server wartet(vergeblich)

ICQ 5 hat auch ne Verbindung, auch wenn es desöfteren die Verbindung verliert. Ich musste auch kein PW eingeben, ich hab nur auflösen des hostnamens aktiviert.

bei Gaim und proxy ging nix.

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie lässt sich das lösen?
2. Gibt es Alternativen?
3. (allgemeine Frage) Ich hätte auch gern ne Möglichkeit die Steuerung (von einem bereits angemeldeten xsession) zu übernehmen um nachzuschauen wies aussieht programme starten (die auch dann weiterlaufen nachdem ich raus bin)

Ich sage erstmal vielen dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Update:
Es wird Microsoft Proxy server 2.0 verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die antworten,
ich werde "jetzt" erstmal das mit sslexplorer testen.

das ist die hauptseite. Ist besser um zu sehen was es macht.
 
Zurück
Oben