PS/2 Maus Problem

mama

Well-Known Member
Hallo,

schon beim Installieren im Abschnitt mouse daemon aswaehlen oder so ging die Maus nicht, nachdem ich mouse daemon enable oder so ausgewaehlt habe. Ok
hab ihn also ausgeschaltet, um spaeter zu schauen, was denn los ist. Aber auch mit manuellem Anwerfen von moused und vndcontrol geht die Maus nicht. Meine Maus ist eine ganz einfache PS/2 Maus von Fujitsu Siemens fuer 2 Euros, eine ganz gewoehnliche also. Auch in Windows wird PS/2 angezeigt, also wohl nichts ungewoehnliches. Unter FreeBSD 4.10 ging sie, auch unter OpenBSD, und Linux. Meine ISOs sind ok, md5-Summen sind geprueft.

Der pcvt-Konsolentreiber ist wohl standardmaeszig auch nicht installiert. Meine Installation ist ganz jung, also fast noch nichts installiert.

Was ganz interessant ist, ist dasz die Maus auf dem Loginbildschirm erscheint, also kurz nach dem Booten. Wenn ich aber etwas eingebe verschwindet sie wieder. Auch bewegen kann ich sie nicht.

Hoffentlich koennt ihr mir helfen, es ist aber schon etwas komisch.

Kann es sein, daß deine Maus kein reines PS/2 spricht, sondern eine PS/2 Erweiterung, die FreeBSD nicht versteht?
Ich kenn das Problem von ImPS/2, da sind aber die Folgen um einiges drastischer (unkontrollierte Klicke nach start des moused)

Ja, habe den thread auch schon gelesen, aber mit FreeBSD 4.10 ging die Maus noch, das kann es also eher nicht sein. Ich lade aber gerade FreeSBIE herunter, mal sehen, ob es da geht.

Hier mal ein Auszug aus meiner dmesg:

unknown: <PNP0303> can't assign resources (port)
unknown: <PNP0c02> can't assign resources (memory)
unknown: <PNP0501> can't assign resources (port)
unknown: <PNP0401> can't assign resources (port)
unknown: <PNP0501> can't assign resources (port)
unknown: <PNP0700> can't assign resources (port)

Har das etwas mit der Maus zu tun?

Zurück
Oben