auf einem Rechner, wo ich eigentlich nicht drucken möchte, habe ich eben mal probiert, einen meiner Netzwerkdrucker einzubinden. Mit lpd und ohne Geschnörkel.
Der kann allerdings einen LPD nachahmen, ich tue also so, als würde ich auf einen entfernten PC drucken.
Außerdem kann er direkt einstellen, daß ASCII zu PS gewandelt werden soll oder eben nicht oder ob gar kein Filter auf dem Drucker benutzt werden soll.
Das ist also ein klein wenig einfacher, als bei dir. Nicht so sehr aber und ich will mal zeigen, was ich machte:
/etc/printcap
Code:
kyocera|lp|kyo:\
:lp=:rm=ip91:rp=lp1:sd=/var/spool/lpd/kyocera:
ip91 ist ein entsprechender Eintrag in der /etc/hosts, der die IP-Adresse des Druckers enthält.
lp1 die "Warteschlange" auf dem Drucker selbst (der kann lp1 bis lp8 und denen unterschiedliche Eigenschaften geben).
sd=/var/spool/lpd/kyocera soll meine lokale Warteschlange sein.
Code:
files# mkdir /var/spool/lpd/kyocera && chmod -R 777 /var/spool/lpd/kyocera
was hinsichtlich der Rechte eher Unsinn ist, ich wollte aber nicht lange damit rummachen.
Code:
files# whereis lpd
lpd: /usr/sbin/lpd /usr/share/man/en.ISO8859-15/man8/lpd.8.gz
zeigte mir, daß lpd installiert ist und nun startete ich den mit Aufruf lpd. Das würde normalerweise automatisiert durch einen Eintrag in der /etc/rc.conf erfolgen.
Anschließend setzte ich die Filterfunktion des Druckers auf ASCII zu PS und sendete eine Textdatei:
files# lpr -Pkyocera /etc/rc.conf
dann änderte ich den Filter auf keinen Filter und sendete eine PS Datei, die ich gerade zuvor aus einer anderen Anwednug erzeugt hatte:
files# lpr -Pkyocera /raid1/Exports/Pit-Filme/output.ps
Beide Ausdrucke kamen an und waren korrekt.
Dazu brauchte es also überhaupt keiner weiteren Eingriffe oder Filter.
Du mußt nun, wenn dein Drucker solch eine Möglichkeit nicht hat, die printcap entsprechend ändern und anpassen. Evtl brauchst du mehere Einträge für Text und PS Dateien. Dann solltest du diese einrichten können, unter dem KDE-Menü zum Beispiel als Standard und ohne weitere Filter.
Solch ein LPD kann auch von einem Windoofs geliefert werden, vermutlich ist das, was du da gelesen hattest.
Alle Informationen kannst du, denke ich, aus dem Handbuch entnehmen und entsprechend übersetzen, evtl einfach ein wenig damit spielen.