pxe-boot Anfängerfrage

mr44er

moderater Moderator
Teammitglied
Moin,

angenommen ich würde meine Arbeits-PCs von ihren Festplatten befreien, was für Möglichkeiten gibts da, dass ich die mit PXE booten lassen kann?

In meiner Traumvorstellung richte ich auf meinem zfs datasets ein. Dann boote ich z.B. ein Windowsinstallationsmedium. Aber wie und von wo?
ISO booten auch über pxe? Wie sieht der Win-Installer dann das dataset als Platte?

Hab mich damit noch nie beschäftigt, absolut geil wären dann z.B. 5 datasets, womit ich dann 5 verschiedene OS-Installationen bequem auf einem PC booten kann. :)

Für Backups fänd ichs dann auch bequemer, einfach die datasets vom Server aus wegzusichern und ich spare sogar noch Strom, wenn insgesamt weniger Platten laufen.
 
Also quasi auf dem Server:

1.dataset erstellen
2.dieses mit ctld freigeben.

Dann wie weiter?

iPXE oder WinPE? Direkt mit ner Windows DVD auf LUN geht nicht?

Irgendwie hab ich Knoten im Kopf...es ist auch das erste Mal, dass mich diese Hitze so richtig derb lähmt. Muss am Alter liegen. :mad:

Code:
portal-group pg0 {
        discovery-auth-group no-authentication
        listen 10.0.8.1
}

target iqn.2018test.a.local:target0 {
        auth-group no-authentication
        portal-group pg0

        lun 0 {
                path /dev/zvol/atank/iscsi/windows10
                blocksize 4096
                size 500G
        }
}


Code:
zfs list | grep windows10
atank/iscsi/windows10    516G  4.38T   128K  -
root@aserver:/ # sockstat | grep 3260
root     ctld       11227 6  tcp4   10.0.8.1:3260         *:*
root@aserver:/ # ctladm lunlist
(7:1:0/0): <FREEBSD CTLDISK 0001> Fixed Direct Access SPC-5 SCSI device
root@aserver:/ #

Sieht serverseitig schon mal gut aus! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit iPXE die LUN Einhängen und dann WinPE starten würde ich meinen. Hab das aber auch noch nie gemacht, nur Screenshots gesehen - muss also gehen...
 
Aight, werde dann in der Richtung mal weiterpfuschen.

Immer her damit, wenn wem noch was einfällt! :)
 
die Performance wird unterirdisch sein.

Das muss ich dann mit eigenen Augen sehen (fahre immer noch ohne SSD auf dem Desktop ;)) und sollte es mich nicht befriedigen, bau ich mir damit ein Archiv mit Bootmedien auf und das kann nur schneller als optische Medien sein.
 
Zurück
Oben