qemu-installation

TODuke

DAU of the year
Hallo,
ich habe versucht Qemu mit dem entsprechenden Kernel-module (KQEMU) mittels make -DWITH_KQEMU install installiert. Jedoch wird kein kqemu.ko im Verzeichnis /boot/kernel angelegt. Wo finde ich diese Datei, bzw wie bekomme ich kqemu.ko noch installiert.
Vorgegangen bin ich wie im Wiki vorgeschlagen.

Gruss TODuke
 
Hallo,
wie ich festgestellt habe wird da kqemu Modul nicht unter /boot/kernel/ (wie unter der hier im Wiki verlinkten Vorgehensweise)
abgelegt, sondern unter /boot/modules. Darüber hinaus stürzt qemu bei einem Versuch WindowsXP zu installiern mit einem "Bad System Call: 12 (core dumped) ab. Das ganze läst mich jetzt etwas ratlos zurück, so das ich das ganze erst mal ruhen lasse.

Gruss TODuke
 
Versuchs mal mit "kldload aio" und dann nochmal qemu starten.

Vor dem Starten von qemu, würde ich noch folgendes kontrollieren:
Code:
# kldstat -v | grep aio
                159 aio_return
                160 aio_suspend
                161 aio_cancel
                162 aio_error
                163 aio_read
                164 aio_write
                165 aio_waitcomplete
                167 aio
 
Hallo allerseits.
@ bsd69 und @ Styx: Der Tipp mit kldload aio hast gebracht. Windows hat sich installieren lassen.

Ganz zufriedenstellend läufts noch nicht. Ich werde noch ein bisschen testen und poste dann weitere Ergebnisse.

Gruss TODuke
 
Hallo allerseits.
@ bsd69: Der Tipp mit kldload aio hast gebracht. Windows hat sich installieren lassen.

Ganz zufriedenstellend läufts noch nicht. Ich werde noch ein bisschen testen und poste dann weitere Ergebnisse.

Gruss TODuke

Danke, aber der Tipp ist von Styx ;) Ich wollte dir nur noch als Ergänzung die Kontrolle über das Laden von "aio" mitgeben. Ich setze qemu selber erfolgreich im Geschäft ein. Fall's du spezifische Fragen hast, lass' es mich wissen. Benutze dazu aber auch noch die Forensuche. Es wurde schon einiges über qemu diskutiert...
 
Da hänge ich mich doch mal an. ;)
Ich bekomme bei der Installation von XP unter qemu immer einen Bluescreen "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA".
kqemu und aio sind geladen.
Verschiedene Installationsmedien hab ich auch schon getestet.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Gruß,

Ice
 
Ich starte qemu ganz einfach mit
Code:
qemu -hda xpimage.img -cdrom /dev/acd0 -boot d -m 512 -k de -localtime
Hab's jetzt mal ohne kqemu probiert und da lief es tatsächlich weiter.
Aber ohne kqemu will ich es gar nicht haben, denn da ist es dann doch schon sehr lahmarschig.
Naja, ich werde es mal testen.

Gruß,

Ice
 
Der Trick ist ohne kqemu zu installieren und erst hinterher auf Kernel-Kqemu umzusteigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yamagi

Hehehehe, genau das habe ich jetzt auch so gemacht! ;-)

XP in qemu läuft jetzt. Allerdings funktioniert die Maus ausschließlich im Fullscreen-Mode. Sehr seltsam.

Gruß,

Ice
 
Zurück
Oben