qmail läuft, aber es gehen keine Mails mehr rein und raus

Tschan

Well-Known Member
Hallo,

ich habe vor langer Zeit qmail als MTA nach dem Howto von pofo.de installiert.
Heute habe ich versucht den port mail/qmail-spamcontrol zu installieren, brach aber mit folgender Meldung ab:

Code:
install: fatal: unable to write .../bin/qmail-queue: text busy
*** Error code 111

Ich habe dann qmail gestoppt in dem ich den Prozess qmail-send killte und vorher in der Datei /var/service/qmail/run den exec-Befehl kommentierte, damit der Prozess nicht sofort wieder gestartet wird:

#!/bin/sh
#exec /var/qmail/rc

Der Prozess war tot, die Installation des Ports brach aber mit der selben Meldung ab. Ich machte die Änderung in /var/service/qmail/run rückgängig und startete den Server neu. Der qmail-send Prozess läuft wieder, nur kommen seit dem keine Emails mehr an und es gehen auch keine raus.

Ich habe keine Idee woran das liegen könnte und wollte euch erst mal fragen bevor ich qmail wieder komplett neu nach dem Howto aufsetze.

Schon mal danke für alle Lösungsansätze!

Gruß,
Andy
 
Hallo,

hab das Problem leider immer noch nicht beheben können. Hier mal paar Infos die vieleicht weiterhelfen:

Die seit gestern vermissten Mails liegen wie es aussieht alle unter /var/qmail/queue/mess

Die Mails die eigentlich rausgehen sollten, liegen im Maildir des Users im Ordner .Sent (vpopmail).

Jemand ne Idee wo ich weitersuchen sollte?

Besten Dank.

Gruß,
Andy
 
Es scheint so als wenn er versucht die Quoe abzuarbeiten, wenn ich /var/log/qmail/current beobachte, kommt folgende Meldung bei jeder Mail:

deferral: Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1)
 
mal versucht, dich mit telnet auf den port zu verbinden? spricht qmail dann mit dir? kannst du dich mit telnet von dem computer auf nen anderen verbinden (also jeweils port 25)? tut mir leid, aber ich setze hier postfix ein.
 
Danke, aber es funktioniert nun wieder ;)

Ich habe alle run-scripte von qmail in norun umbenannt und den Server neugestartet. Alle qmail-prozesse wurden beim reboot smoit nicht gestartet. Der port mail/qmail-spamcontrol liess sich nun installieren. Danach habe ich die run-scripte wieder umbenannt und den Server noch mal neu gesatrtet. Es wurden alle Mails im quoe abgearbeitet, es ging also nicht verloren seit gestern.

Gruß,
Andy
 
Zurück
Oben