Qmail Relayhost

JiYu

blutiger Anfänger
Hi,

irgendwie finde ich nirgends Informationen wie ich bei Qmail einen relayhost eintragen kann. Geht das den überhaubt nicht? Weiß da wer was?

Danke! && MfG JiYu

Hab es schon gefunden. Trotzdem Danke ;)

Für alle anderen, die Datei /var/qmail/control/smtproutes fühlt sich dafür verantwortlich:

Code:
domain.de:smtp.relay.de username password

domain= alle Emails mit der domain.de werden über smtp.relay.de geschickt mit dem username und password. Ihr müsst, aber aufpassen der username und das password muessen base64 encoded sein.

Code:
perl -e 'use MIME::Base64;print encode_base64($ARGV[0])' username
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch noch ein Problem ;)

wenn ich wie oben beschrieben die smtproutes editiere, dann werden nur emails die an domain.de gesendet werden sollen über das relay geschickt und nicht emails an andere. Es heist man sollte das domain.de in der smtproutes weglassen, damit alle emails über das relay geschickt werden, aber so ist es bei mir nicht, ich bekomme dann folgenden fehler:

@4000000045fe9f023b26dc44 delivery 74: failure: Sorry,_I_couldn't_find_any_host_named_auth.smtp.kundenserver.de??usernamepasswort_(#5.1.2)/

username und passwort sind in base64 codiert. Meine smtproutes sieht dann so aus:
Code:
:auth.smtp.kundenserver.de  username password

Wer ne Idee? Da ich nach dem pofo.de Howto vorgegangen bind ist der qmail-smtpd-auth patch ja drin.
 
Ja, ich benutze das für mehrere Installationen.
Kann denn die Maschine den Namen auth.smtp.kundenserver.de auflösen?

Was sagt ein 'host auth.smtp.kundenserver.de' bei Dir?

Gruss...

Der Indy
 
Ja, ich benutze das für mehrere Installationen.
Kann denn die Maschine den Namen auth.smtp.kundenserver.de auflösen?

Was sagt ein 'host auth.smtp.kundenserver.de' bei Dir?

Gruss...

Der Indy
Der kann die Auflösen, das ist absolut kein Problem. Hatte es auch mal mit einer IP versucht und PLAINTEXT Username und Passwort und er will einfach nicht.

Benutzt du auch einen Relayhost?
 
Zurück
Oben