qos - quality of service

kab

Member
Hat jemand eine Ahnung wie man Clients mit qos auf basis eines FreeBSD Routers Prioritäten zuweist. Ich habe das Problem das ein Computer regelmäsig Dateien mit einem ftp server synchronisieren soll. In dieser Zeit wird das Browsen im Internet auf den Restlichen Computern im Netzwerk unerträglich, da die gesamte Bandbreite von diesem einen Computer belegt wird. Nun möchte ich dem einten Sync-Computer die Priorität 2 zuweisen und den restlichen die Priorität 1. Im Netz habe ich nur informationen über Bandbreitenbeschränkung auf bassis eines dummynets, diese Methode ist aber bei mir überhaupt nicht erforderlich.

Weis jemand mer?

mfg kab

Anmerkung die Clients haben alle statische IP-Adressen.
 
Klar geht das. Z.B. mit ALTQ. Ist bei pf dabei und kommt auch für ipfw...

Gruß, I.MC
 
Zurück
Oben