Quake 1 ohne 3D?

E

ex-user_4198

Guest
Hallo Leute

Auf meinem alten Notebook möchte ich mal Quake 1 zocken. Leider hat das PIII 650Mhz keinen 3D Chip welcher von FreeBSD unterstützt wird. Ist es auch möglich Quake mit 2D zu probieren?
Ich hab mir mal Quakeforge 1 aus den Ports installiert und das Program kann man tatsächlich als GLX oder SDL x11 (2D) starten.
Bis jetzt ist mir das aber noch nicht geglückt, vielleicht liegt das an den fehlenden .PAK Dateien. Weiss jemand wo man die findet?

Die Version für Windows bzw. DOS läuft auch gut mit Softwarebeschleunigung. Dein Rechner müsste das auch gut packen. Mein P200 damals hatte damals gut zu ackern in SVGA bzw. war's nicht mehr flüssig spielbar.

Probier's mal mit der Quake Demo: ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/quake/quake106.zip Die PAK-Dateien sind prinzipiell die selben.

Ansonsten ist Quake 1 noch nicht legal so zu beziehen. Lediglich die Engine wurde veröffentlicht.

Du kannst z.B. mit Fuhquake (/usr/ports/games/fuhquake/) die Shareware spielen. Ich glaube die enthält die ersten 4 Maps plus den ersten Endgegner :)

Also die Shareware entpacken (siehe Link vom Vorposter), /usr/ports/archivers/lha/ bzw. /usr/ports/archivers/lha-ac/ installieren und 'lha e resource.1' ausführen. Das erstellt ne Menge Dateien, von denen du nur 'pak0.pak' aus 'id1' brauchst.

Je nachdem wo Fuhquake installiert wurde, musst du den 'id1' Ordner erstellen (da wo die .glx, .x11 und .svga Dateien sind) und 'pak0.pak' reinkopieren.

Um die Auflösung zu ändern, musst du folgende Parameter angeben:
./fuhquake.x11 -width 800 -height 600 # für 800x600

Desweiteren ist die .X11 Version nicht wirklich zu empfehlen, weil sie i.d.R. extrem langsam ist. Wirklich performant ist nur die .svgalib Version, die ich aber selber seit Jahren nicht mehr getestet habe. Außerdem weiß ich auch garnicht mehr wie man svgalib konfiguriert :-)

Wenn dir also .X11 zu langsam ist, könntest du noch Wine versuchen. Für Windows gibt es ja auch etliche Quake-Versionen (ZQuake, FuhQuake, EZQuake, usw...)

Hoffe das klappt, viel Spaß! :-)

Probier's mal mit der Quake Demo: ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/quake/quake106.zip Die PAK-Dateien sind prinzipiell die selben.

Ansonsten ist Quake 1 noch nicht legal so zu beziehen. Lediglich die Engine wurde veröffentlicht.

Ok danke, werd mal die Demo versuchen, ob es überhaupt geht. Ich hatte übrigens eine ORGINAL Quake 1 CD aus dem Jahr 1996, das war gut inverstiertes Geld. Leider find ich die CD aber nicht mehr. Werd mal nach den files "google" da ich ja eigentlich "berechtigt" bin :rolleyes:

Du kannst z.B. mit Fuhquake (/usr/ports/games/fuhquake/) die Shareware spielen. Ich glaube die enthält die ersten 4 Maps plus den ersten Endgegner

Fuhquake kenn ich natürlich, hab ich immer im Multiplayer gezockt. Ich werd mal testen, welcher Quake client am resourcen-sparensten ist. OpenGL geht natürlich nicht. Nur 2D mit 650Mhz, ob das reicht? Ich teste es aus.

Fuhquake kenn ich natürlich, hab ich immer im Multiplayer gezockt. Ich werd mal testen, welcher Quake client am resourcen-sparensten ist. OpenGL geht natürlich nicht. Nur 2D mit 650Mhz, ob das reicht? Ich teste es aus.
OpenGL geht auch ohne Hardwarebeschleunigung

Stichwort: Mesa

Deshalb sollte Quake 1 + 3D auf deinem Rechner gehen, im OpenGL Modus - die Performance ist natürlich ne andere Frage, dass musst du dann austesten

...och wie schoen

Seiner Zeit lief es mit einem Pentium 100Mhz, mit eher unter 512x384, bei mir ausreichend fluessig.
Neben der Vollversion liegt auf meiner CD eine shareware bei, diese sollte eigentlich auch im Netz zu finden sein und kann somit ausreichend getestet werden.

Denkt dran, dass der Rechenaufwand der alten 2D-Renderer grob über den Daumen exponential zu Anzahl der Pixel steigt. Das klingt nun nicht wirklich schlimm, aber z.B. schafft keiner meiner Rechner ein Quake 2 auf 1024x768 flüssig. Quake 1 müsste ich mal testen, aber Wunder kann man da nicht erwarten. Man hatte damals auch andere Ansprüche. 640x480 waren 1996 viel, heute lacht man darüber :)

Also die Shareware entpacken (siehe Link vom Vorposter), /usr/ports/archivers/lha/ bzw. /usr/ports/archivers/lha-ac/ installieren und 'lha e resource.1' ausführen. Das erstellt ne Menge Dateien, von denen du nur 'pak0.pak' aus 'id1' brauchst.

Je nachdem wo Fuhquake installiert wurde, musst du den 'id1' Ordner erstellen (da wo die .glx, .x11 und .svga Dateien sind) und 'pak0.pak' reinkopieren.

Um die Auflösung zu ändern, musst du folgende Parameter angeben:
./fuhquake.x11 -width 800 -height 600 # für 800x600

Sniket, deine Tipps sind richtig Gold wert. Fuhquake-x11 läuft prima auf dem Notebook. Ich kann sogar mit Fullscreen spielen mit 1024x768 Auflösung und Quake läuft immer noch sehr flüssig. Die Video Qualität hab ich im Quake Menu auch mal hoch geschraubt und bekomme immer noch genügend FPS.
Kann aber sein, dass bei grösseren Maps und mehreren Gegenern die Rechen und Grafikleistung dann langsam einknickt.
Aber bis jetzt bin ich sehr postiv überascht was noch mit meinem 150 Euro Ebay Notebook geht. Sonst hab ich noch Wesnoth, Firefox, Transport Tycoon, Boswars, Vultures Eye und jetzt Fuhquake auf dem Rechner und läuft alles wunderbar.
Das Gerät ist ein Compaq Armada E500 mit 650Mhz P3 CPU und 8MB GFX Chip. Mein bestes Pferd im Stall.

Zurück
Oben