Qualitätsoffensive: Zufrieden mit bsdforen.de?

Zufrieden mit bsdforen.de?

  • Ja, definitiv

    Stimmen: 70 90,9%
  • Jein, weil...

    Stimmen: 4 5,2%
  • Nein, da...

    Stimmen: 2 2,6%
  • mir egal

    Stimmen: 1 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    77

asg

push it, don´t hype
Hallo.

bsdforen.de wächst weiter, ist die grösste *BSD Community im www und mit über 3.300 Usern ist vom Profi bis zum Anfänger alles vertreten.
Die letzte Umfrage dieser Art ist nun knapp ein Jahr her und ich denke es wird mal wieder Zeit die Fühler auszufahren und die allgemeine Stimmung zu erfassen.

Je grösser eine Community wird umso mehr Probleme kommen auch auf.
Dies ist menschlich und so fragt sich der Profi was denn die und die Frage nun schon wieder gestellt wird gibt ein patzige Antwort, verweist nur auf das wiki oder einen anderen thread. Der Anfänger fühlt sich dann etwas vor den Kopf gestossen und wundert sich über den Ton.

bsdforen.de möchte allen gerecht werden, was sich sicher desöfteren als schwierig erweist. Das liegt sicher an den Benutzern von bsdforen.de oder auch an den Admins, bzw. Moderatoren. Der Umgangston ist ab und an etwas härter, an anderen Stellen wiederum sehr verständnisvoll.

Uns interessiert EURE Meinung zu diesem Forum. Von jedem. Von den alteingesessenen die täglich etwas posten, bis zu denen die nur zu bestimmten Themen ihren Senf dazugeben, bis zu den stillen Mitlesern die angemeldet sind.

Warum?
Im Prinzip könnte man es als Qualitätsmanagement bezeichnen. So gibt es evtl. etwas zu verbessern, ihr wollte nur loben (was auch gut tut ;-)), oder Euch einfach nur zum Umgangston äussern. All das interssiert uns, um bsdforen.de noch besser zu machen als es schon ist.

Vergesst nicht, dieses Forum wird durch Freiwillige geführt, Freiwillige opfern ihre Zeit um zu helfen, dies wird gerne als zu selbstverständlich genommen.

Ein paar Fragen (die nicht beantwortet werden müssen, es wäre aber schön wenn ihr die eine oder andere Zeile beitragen würdet):

1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
3. Wird Euch schnell geholfen?
4. Sind hier zu viele Anfänger?
5. Sind die User hier zu elitär, zu abgehoben,..?
6. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?

Wenn Euch noch was einfällt, dann schreibt es einfach.
Noch was, bitte nicht übereinander herfallen wenn jemand nicht Eure Meinung vertritt, es ist seine eigene und sein "Empfinden" was dieses Forum angeht.

Danke Euch fürs mitmachen.

asg
 
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
Wie letztes Mal, bin ich auch jetzt sehr zufrieden mit den Moderatoren, Administratoren und Ops im IRC. Weiter so!

2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
Sehr. Das Niveau ist hoch genug für mich, dass bsdforen meine erste Anlaufstelle ist,
wenn ich mit google, man und anderem nicht weiterkomme.

3. Wird Euch schnell geholfen?
Das kann man wohl sagen. Dieses Forum scheint genug Mitglieder zu haben, dass eine
Frage, die nicht allzu exotisch ist, innert weniger Stunden, sogar Minuten, beantwortet wird.

4. Sind hier zu viele Anfänger?
Imho gibt es nie genug Anfänger. Und dieses Forum hat eine tragfähige Mischung
zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen, bzw. Profis, so dass die Signal-/Rauschrate nicht allzu schlecht ist.

5. Sind die User hier zu elitär, zu abgehoben,..?
Imho nicht. Es gibt sicher einzelne Ausrutscher, meine inbegriffen, aber alles in allem kein Problem.

6. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?
Ich finde ihn gut, Ignoranten runterputzen, Willige förden, weiter so ;-)
 
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?

kann ich nicht viel zu sagen.

2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
3. Wird Euch schnell geholfen?

geht so. auf einige Fragen erhalte ich schnelle und kompetente Antwort. Auf viele meiner Fragen wird allerdings auch gar nicht geantwortet. Liegt möglicherweise daran, dass diese Fragen sehr speziell sind, was wiederum daran liegt, dass ich oft sehr lange selbst rummache und nur dann eine Frage stelle, wenns wirklich gar nicht klappt. Etwas frustrierend ist es, wenn manchmal rtfm-Antworten kommen, obwohl man schon stundenlang gegoogelt und gefummelt hat.

4. Sind hier zu viele Anfänger?

nein.

5. Sind die User hier zu elitär, zu abgehoben,..?

teilweise ja (siehe auch 3). irgendwo widerspricht es sich: teilweise gibt es viele rtfm-Antworten, und auf der anderen Seite bleiben Probleme, die nicht ganz so trivial sind, komplett unbeantwortet (entweder weil sie ignoriert werden oder weil vielleicht niemand eine Antwort weiss).

6. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?

siehe auch 3. und 5. Ich lese hier zwar nicht allzu viel, aber ich habe den Eindruck, dass der Ton schonmal besser war. Etwa seit einem halben Jahr lässt es doch etwas zu wünschen übrig.
 
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
Super alles bestens vielen Dank für die Arbeit und Mühe die Ihr investiert, das soll ja mal gesagt sein...
2. Seid ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
Auf jeden Fall, ich finde nur man sollte als Neuling (und den Fehler habe ich am Anfang gemacht) nicht nur auf bsdforen.de setzen, da es im Web unzählige andere, qualitativ gute Quellen/Infos/Tutorials zu BSD gibt (z.B. www.onlamp.com -Die BSD Section).
3. Wird Euch schnell geholfen?
Das auf jeden Fall
4. Sind hier zu viele Anfänger?
Man merkt schon das gegenüber, ich nenne es mal "früheren Zeiten", mehr Fragen von Anfängern kommen, was ja auch absolut zu begrüssen ist, denn ein System ohne Nutzer ist einfach tot. Ich finde nur das die Suchfunktion teilweise ziemlich gelitten hat, wo man früher einige qualitativ gute Threads fand findet man heute teilweise Seitenweise halb-angefangene Threads wo irgendwelche Leute Abends nochmal was checken wollten und das Posting-Datum Monate her ist. Da frage ich mich dann ob das Problem wirklich so dringend ist. Das dann einige erfahrenere User keinen "Bock" mehr haben Threads zu beantworten, wo ziemlich einfache Probleme geschildert werden, die sowieso beim lesen der Doku klar werden, sei mal dahingestellt.
5. Sind die User hier zu elitär, zu abgehoben,..?
Die Gesellschaft spiegelt sich im Forum, darum gibt es natürlich auch elitäre User, es gibt auch auch dumme, kleine, dicke, große....
U know what i mean?
6. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?
Sehr umgänglich und Ausrutscher werden von den Mods sofort berichtigt was ich sehr gut finde da das nicht in allen Foren so geschieht. Ich sage nur "Wehret den Anfängen"

So das soll mal mein Senf sein, ich bin zufriedener Nutzer und werde es auch bleiben.
Viele Grüße

Durandal
 
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
Hatte noch keie Probleme damit.

2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
I.A. schon, nur teilweise nicht Benutzerbezogen und die Frage des Users ignorierrend.

3. Wird Euch schnell geholfen?
In der Regel nein, oder unzureichend. Die Antworten kommen dann von mir selbst.
Siehe z.B.
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=9266 (Wird auch eine Frage, die ohne kphone beantwortet werden kann ignoriert. Sie würde mich immer noch interessieren)
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=9435
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=9677
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=8064 (geholfen wurde dann von mir selbst, die erste fremde ANtwort gng an meinem Posting vorbei)
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=8266 (Anscheinend betrifft das Problem mit umasss bei FreeBSD zwei Leute)
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=8893
Daher ziehe ich es inzwischen vor, erst woanders zu fragen.

4. Sind hier zu viele Anfänger?
Nein.

5. Sind die User hier zu elitär, zu abgehoben,..?
Viele der fähigen IMHO schon.

6. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?
RTFM, wiki, forensuche, googel
Auch wenn gesagt wird, daß die Lösung, die man dort findet nicht funktioniert und auch weitere Informationen gegeben werden.
 
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
Ich kenne inzwischen 6 Moderatorten (;))und beide Admins persönlich. Ich denke, an deren Qualitäten als Menschen und Computerfachleute gibt es nichts zu rütteln :D

2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
Klar, ich selbst arbeite am Wiki aktiv mit, schreibe das eine oder andere Howto. Aber das meiste Wissen eignet man sich durch die langen Stunden am PC an und nicht durch fragen&fragen und weiterziehen.

3. Wird Euch schnell geholfen?
Es gab den einen oder anderen Fall, da kamen Leute gegen 2 Uhr in den Chat rein und fragten die "Nachtschicht" um einen Rat. Ich denke, so etwas findet man bei keiner kommerziellen Hilfehotline.. [++]

4. Sind hier zu viele Anfänger?
Jeder hat mal neu angefangen und mit der Zeit bekommt man die Entwicklung der "neuen" ziemlich gut mit. Neue User sind immer willkommen aber wie man's schon längst mitbekommen hat, sollte man sich an diese Community etwas anpassen.

5. Sind die User hier zu elitär, zu abgehoben,..?
Naja, es ist von User zu User sehr unterschiedlich. Wenn man einen schlechten Tag in der Firma hatte reagiert man ab und zu falsch. Nehmt euch das nicht zu Herzen, wir sind alles Menschen (geekus sapiens) und leben nicht nur für das Forum ;)
Nichts desto trotz versucht man einen höheren Standard zu halten und ab und zu wird ein Newbie zum Funken, der das ganze entzündet.

6. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?
Manchmal etwas grob aber ich denke, es ist notwendig - man soll ja durch Eigeninitiative glänzen und nicht durchs 08/15 Fragenstellen. Darauf wird man hier als User permanent aufmerksam gemacht..


Noch ein Tipp für die neuen:
Lasst euch nicht durch die Geplauder-Threads im Portal in die Irre führen! Wenn man tief genug im Forum gräbt, findet man die Antwort früher oder später selbst. Ich würde solch eine persönliche Leistung eher als ein Erfolgserlebnis betrachten - damit ist man auf dem besten Wege xBSD zu meistern. Nehmt diese Blödeleien mit dem Huth-Smiley nicht allzu Ernst; wenn ihr mehr Details erfahren wollt, dann schaut mal öfters im Chat vorbei ;)
 
asg schrieb:
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?

Ich hab keine Probleme mit denen und mit dem System.
Kann man über Admins / Moderatoren besseres sagen?

asg schrieb:
2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?

Hier ist viel Abrufenswertes.
Man hat nicht immer gleich eine Lösung, aber einen Ansatz findet man schnell.
In meinem aktuellen Fall kann das daran liegen, dass ich nicht weiss wo das Problem wirklich herrührt.


asg schrieb:
3. Wird Euch schnell geholfen?

Die ersten Hilfen kommen anscheinend immer schnell.


asg schrieb:
4. Sind hier zu viele Anfänger?

Es sind nicht zu viele die negativ auffallen.
Darauf kommt es mir an.
Wer sich zuerst selbst bemüht und dann fragt ist hier die Regel.


asg schrieb:
5. Sind die User hier zu elitär, zu abgehoben,..?

Den Eindruck habe ich nicht.


asg schrieb:
6. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?

Ist ok.


---

Kann man die Software auf einen Schalter "Thread - nur neue Artikel" konfigurieren?

Für den eigenen Artikel im Wiki fehlt mir die Zeit. Kann man die irgendwo generieren?
 
1) Moderatoren und Admins sind unaufdringlich aber präsent
2) Ja, sinnvolle Ergänzung zu Handbuch & www
3) Wenn ich die Suche richtig bediene i.d.R. ja :-)
4) Nein, nur eine Minorität der Anfänger müßte zum "richtigen" Fragen und zur Eigeninitiative erzogen werden
5) Nein
6) Vollkommen ok bis auf einige Ausrutscher
 
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?

Soweit ich das beurteilen kann bzw. mitbekomme, alle okay.

2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?

Eindeutig ja, denn hier gibt es doch tatsächlich auch Antworten auf die gestellten Fragen - sehr oft sogar und sehr qualifiziert noch dazu. Im Vergleich zu anderen ähnlich gearteten Foren kommt hier halt nicht die Standard-Antwort: "Nimm doch Ubuntu-Linux !" (äh, ich meinte natürlich UbuntuBSD ;) ).

3. Wird Euch schnell geholfen?

Unterschiedlich. Das hängt vom Tag, vom Thema und bei mir zusätzlich noch von der Tatsache ab, daß ich zu der Minorität der NetBSD-Anhänger gehöre. Aber in der Regel kommen die Antworten schon recht schnell.

4. Sind hier zu viele Anfänger?

Keine Ahnung. Empfinde ich noch nicht so.

5. Sind die User hier zu elitär, zu abgehoben,..?

Hängt vom einzelnen ab. Vielleicht gibt es den einen oder die andere, aber zu elitär ? Ich denke, ich bin bisher mit allen ganz gut klar gekommen und habe mich eingelebt.

6. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?

Größtenteils okay, solange sich nicht an Nanodetails irgendwelcher Themen Streit entzündet, dann wird es (für mich) manchmal zu verbissen/absurd/sinnfrei/... Ist glücklicherweise selten der Fall.
 
Ich habe mit "Ja" gestimmt, weil die hiesigen Antworten i.d.R. reckt kompetent mir bisher immer sehr schnell geholfen wurde.

Als Vorschlag:
Den Unterschied *BSD Allgemein und *BSD Sonstiges habe ich bisher noch nicht verstanden. Vielleicht sollten diese beiden Rubriken zusammengelegt werden und dafür eine Rubrik *BSD Anfänger eingerichtet werden.

Dort könnte dann das Niveau etwas niedriger sein und auch schlecht Fragen gestellte Fragen eher toleriert werden (in Anlehnung an die Diskussion über "unerwünschte Newbies"), die anderen Foren würden frei von absoluten Anfängerfragen bleiben.
 
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
So richtig lenken die Moderatoren die Beiträge nicht -- Sie löschen/verschieben unpassende aber. Ich bin aber kein Freund von totaler Regulierung. Passt im Großen und Ganzen schon.

2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
Hat bsdforen.de den Anspruch Wissen zu vermitteln?

3. Wird Euch schnell geholfen?
nein.

4. Sind hier zu viele Anfänger?
Nicht merklich. Ich glaube man muß sich erst in einem Forum wohlfühlen bevor man Beiträge schreibt.

5. Sind die User hier zu elitär, zu abgehoben,..?
BSD ist nun mal kein Wald und Wiesen BS. Es hat in der Tat nur einen beschränkten Freundeskreis. Weder elitär noch abgehoben finde ich passend -- speziell dafür sehr. =)

6. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?
i.O.
 
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
Mir ist bisher keiner aufgefallen. Liegt sicherlich daran, dass ich bei den Beiträgen bisher nicht so darauf achte ob jemand Moderator/Admin oder Mitglied ist. Zudem bin ich noch neu hier.

2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
Einige Beiträge und Wiki's waren sehr informativ für einen BSD-newbie wie mich.

3. Wird Euch schnell geholfen?
Kann ich noch nicht beurteilen. Das einzige Thema welches mir bisher auf den Nägeln brennt scheint auch noch zu neu sein.

4. Sind hier zu viele Anfänger?
Die Frage habe ich sicherlich in den falschen Hals bekommen. Ist es nicht auch ein Ziel Anfängern den Weg in die neue Materie zu erleichtern?! Ich gehe zwar mit vielen Meinungen hier konform die dahin gehen, dass man die Anfänger nicht auf den Gipfel tragen muss aber man kann ihnen helfen in dem man sie hinsichtlich der Ausrüstung berät, ihnen den Weg weist und bei schwierigen Abschnitten unter die Arme greift. Zudem, Anfänger in Teilbereichen sind doch alle die eine Frage ins Forum stellen. Gäbe es nur Profis wäre ein Forum überflüssig.
Nichts für ungut.

5. Sind die User hier zu elitär, zu abgehoben,..?
Bisher habe ich nicht den Eindruck (bis auf ganz wenige Ausnahmen)

6. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?
siehe Punkt 4. Nein, im Ernst. Bisher bin ich zufrieden.
 
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
soweit ich beurtielen sehr gut
2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
ja voll und ganz, selbst in "randthemen" wie programmieren gibt es mehr und bessere hilfe als in den meisten 'richtigen' coding foren!
3. Wird Euch schnell geholfen?
meistens sehr schnell, selten dafür garnicht...aber ist ncih so schlimm ;)
4. Sind hier zu viele Anfänger?
nein.
5. Sind die User hier zu elitär, zu abgehoben,..?
hm, naja meistens nicht...
6. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?
es gibt sehr viele sehr nette/korrekte leute hier im forum soweit ich das beurteielen kann, aber einige leute sind auch ein bisschen newbie feindlich habe ich manchmal das gefühl, statt einem rtfm kann man auch ein 2zeilen beispiel schreiben. es versteht sich von selbst dass jemand ordentliche fragen stellt, aber man muss auch nciht gleich beleidigt mit "post:zumachen!" antworten, man kann auch sagen: " beschreib dein, problem und deine vorgehensweise genauer sonst kann dir niemand helfen". ansonsten verdient das wiki mehr aufmerksamkeit finde ich, es ist sehr gut gelungen!
mein vorschlag ein "ich habe das wiki schon durchwühlt, aber keine antwort gefunden." punkt zu dem dem stoppschild über dem post fenster hinzuzufügen...
 
Ich empfinde inzwischen alles als gut. Das Verstaendnis gegenueber Neulingen, die mal eine zu bloede / unpraezise Frage gestellt hat sich gegenueber letztem Jahr verbessert.

I.MC
 
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
mann merkt kaum, dass welche da sind, wenn sie aber gebraucht werden reagieren sie schnell -> gut
2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
ja
3. Wird Euch schnell geholfen?
meistens, aber am schnellsten gehts im irc ;)
4. Sind hier zu viele Anfänger?
nein
5. Sind die User hier zu elitär, zu abgehoben,..?
manche, oder sie kommen einfach so rüber.
6. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?
den umgangston finde ich eigentlich recht nett. nur denke ich mir, dass die distanz zum "gesprächspartner" die man in einem forum nunmal hat oft dazu führt eine ausdrucksweise zu wählen, die man im RL in nicht benutzen wuerde.
manchmal denk ich mir "einfach mal nix zu sagen" wäre angebrachter als irgend ein rumgewimmer das einem die fragestellung ned passt.

k33n
 
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?

Ehrlich gesagt hatte ich mit dem Mod./Admins mehr im IRC-Channel Kontakt, als im Board. Dieses Forum macht aber auf mich einen gut- geordneten Eindruck und das fuehre ich einfach mal auf die Boardleitung zueruck.

2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?

Ja. Besonders das Wiki moechte ich hier nochmals loben!

3. Wird Euch schnell geholfen?

In der Regel schon, ich haette aber auch kein Problem damit, 2-3 Tage auf eine Antwort zu warten.

4. Sind hier zu viele Anfänger?

Da ich selbst erst zu Beginn dieses Jahres intensiv mit BSD arbeite, kann ich hierzu wohl keine Aussage machen.

6. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?

Im allgeinen sehr positiv. Kleinere Streitereinen gibt es in jedem guten Forum und sonst waehre das ganze ja auch langweilig :)
 
Zurück
Oben