RAID unter FreeBSD

asg

push it, don´t hype
Servus.

So, nachdem ich meine Platten mehr oder weniger freigeschaufelt habe, überlege ich mir wie ich mein RAID aufsetze.

In diesem Zusammenhang, hat jemand ein Datenblatt und anderes zu dem Mylex DAC960LB (3 Kanal)?

Zum RAID.
Habe 5 Platten, auf einer ist gerade das System drauf, was ich ungern löschen würde zum einen

- Nochmal alles installieren habe ich keine Lust

zum anderen stelle ich mir das wie folgt vor:

An den RAID Controller kommen 4 Platten die als RAID 5 Verbund initialisiert werden. Späteres Aufrüsten auf 5 oder 6 Platten kommt dann evtl. noch.
Diesen RAID Verbund könnte ich dann in das bestehende System einbinden was den Vorteil hätte:

a) Ich muss das System nicht nochmal installieren
b) Falls der RAID Controller ausfällt, kann ich das System immer noch nutzen da dies Systemplatte nicht im RAID Verbund hängt

So gesehen wäre der RAID Verbund nur für Daten da und evtl. würde ich noch /home drauf setzen.

Da nun die Systemplatte in der Luft hängt, müsste ich diese auch noch spiegeln. Will ich das machen, muss ich diese dann doch wieder löschen. Ich würde diese dann an den nächsten Kanal hängen und ein mirroring machen auf eine weitere Platte (die ich mir dann aber erst noch kaufen müsste...).
Oder aber, ich verzichte dabei auf das hardware RAID und mache software RAID, was aber auch dazu führt das ich alles nochmals installieren müsste.
Bleibt also nur ein "dd" auf die andere leere Systemplatte und dann mittels "rsync" die Daten einmal am Tag, oder manuell nach Lust und Laune, abgleichen (ich tendiere dazu).

Wie würdet Ihr das machen, wo hat die Überlegung ein Fehler, was könnte man anders machen?

Noch was, mein Router hängt noch in der Luft, soll heissen hat eine Platte drin, würde diese auch gerne spiegeln. Da nur ein reinpasst (denke ich mal, ist schon klein)werde ich diese Platte wohl in den RAID Rechner packen, und übers Netz einfach die Platte 1:1 kopieren, dann auch wieder mir rsync alles syncen.

Vorschläge Ideen werden gerne angenommen.
Habe auch noch 2 IDE Platten (ja, da oben geht es um SCSI) mit jeweils 30 GB, die ich auch noch irgendwie verbauen möchte, als Datengrab evtl.
Oder, ich nehme diese als Systemplatte und spiegle diese dann hab ich gleich nen RAID 5 mit 5 Platten. Nur hat dann der Router keine weitere Platte mehr über und ich müsste neu installieren...
Alles Überlegungen....
Hat jemand noch mehr?

Hi asg,

hab hier ne ähnliche Konfig laufen, wie Du sie vorhast:

2x30G IDE-Platten für System (RAID1)
4x120G IDE-RAID5 über einen 3ware 7500-8 (4)
+1x 120G IDe-Platte als Hotspare für beide RAIDs

Das System läuft unter BSD absolut genial!

Ich würde bei Deinem Platten-Vorrat die 2 30er IDE-Platten für das System nehmen und das "Offline" spiegeln (z.B. täglich mit dd). Das gibt Dir die Möglichkeit einen Konfigurationsfehler aufzufangen! Gut, im Falle eines Platten-Ausfalles crashed Dein System erstmal, aber das ist glaub ich in dem Fall nicht so tragisch, oder?!
Die SCSI-Platten würde ich dann als RAID5 mit 4 Platten + 1 Hotspare bauen!

Was hältst Du davon?

Gruß,

Ice

was hälts Du davon ?

Ich würde versuchen über ein dummysystem das zu erhaltene System per dd in einen aufgesetzten mirror zu dumpen. Das es so einfach klappt kann ich nicht bestätigen. Ansonsten würde ich das system komplett neu aufsetzen und wichtige daten einfach auf eine Platte ablegen oder eben die alte systemplatte erstmal einfach mit reinhängen.

Zurück
Oben