RAID1 unter freeBSD | was mounten?

tco

/mnt/noob/
erstmal hallo BSD community
vorweg, ich bin erst seit zwei wochen dabei mich mit freeBSD zu beschäftigen. also noch n super-noob :)
nun zum problem:
ich hab einen sambaserver aufgesetzt uA für meine datensicherungen. darin befindet sich ein RAID1 system (hardware RAID).
jetzt hatte ich nachträglich mit sysinstall, fdisk und label die das RAISsystem eingebunden, partitioniert und gemountet.

hatte auch alles funktioniert. beim daten verschieben allerdings, bekam ich nach paar gigs die meldung dass kein speicherplatz mehr vorhanden sei. was nicht sein kann. zumindest nicht beim RAID. ausserdem ist mir später aufgefallen dass ich zwar die mnt's ansprechen kann, sie aber nicht in der fstab gelistet sind. wieso ist das so? sollte/muss man die manuell eintragen?
und die nächste frage wäre welche platte ich beim RAID eigentlich ansprechen muss mit sysinstall. bisher hatte ich immer ar0 angesprochen, also das RAID an sich.
so sieht meine dmesg.boot aus:
Code:
ad0: 58644MB <IC35L060AVVA07 0 VA3OA52A> at ata0-master UDMA100
acd0: CDRW <PLEXTOR CD-R PX-W1210A/1.02> at ata0-slave PIO4
ad4: 114473MB <WDC WD1200BB-00DAA1 02.13B02> at ata2-master UDMA100
ad6: 114473MB <Seagate ST3120022A 3.06> at ata3-master UDMA100
ar0: 114473MB <Promise Fasttrak RAID1> status: READY
ar0: disk0 READY (master) using ad4 at ata2-master
ar0: disk1 READY (mirror) using ad6 at ata3-master
Trying to mount root from ufs:/dev/ad0s1a

kann es sein dass ich ad4 ansprechen muss, weil master?

zudem hatte ich das prob dass ich eigenltich die RAIDdisk mehrmals partitioniert hatte. dennoch lassen sich die alten mnt's ansprechen. da sind sogar noch die daten drin gewesen.

thx schonmal für hilfe
 
nein, ar0 muss angesprochen werden

ar0 = ata raid bestehend aus ad4 und ad6.

zu hilfe: "man ataraid"
 
ok, also zumindest das hatte ich ja richtig.
und was ist mit der fstab? muss ich da den eintrag manuell nachtragen?

und wie lassen sich die anderen von mir angesprochenen probleme erklären?
 
zudem hatte ich das prob dass ich eigenltich die RAIDdisk mehrmals partitioniert hatte. dennoch lassen sich die alten mnt's ansprechen. da sind sogar noch die daten drin gewesen
Hast du die Partitionen auch geschrieben (write) bevor du fdisk verlassen hast?

fstab wird nur bei der Installation durch sysinstall angepasst. Nachträglich hinzugefügte Platten müssen manuell eingetragen werden:
Code:
# Device                Mountpoint      FStype  Options                                 Dump    Pass#
/dev/ar0s1a             /               ufs     rw                                 1       1

mousaka
 
Hast du die Partitionen auch geschrieben (write) bevor du fdisk verlassen hast?

jop, das hatte ich gemacht. und die änderungen wurden ja auch übernommen. hatte nachträglich nämlich nochmal meine mnt's umbenannt. und verstehe eben nicht warum auf einemal vier da waren obwohl zwei davon ja hätten überschrieben worden sein müssen (!satzbau :ugly: ).

fstab wird nur bei der Installation durch sysinstall angepasst. Nachträglich hinzugefügte Platten müssen manuell eingetragen werden:
aha, ok.
interesant ist dass sich dennoch alles ansprechen liess. und auch nach neustart waren alle mnt's noch da, incl daten.
 
Poste mal deine fstab.

Du siehst die alten und neuen Partitionen? Kann es ein, dass dein RAID nicht sauber initialisiert ist? Habe den Verdacht, dass du einmal aufs RAID (ar0) und einmal auf eine einzelne Platte (ad4 oder ad6) zugreifst.

Code:
atacontrol ar0 status
Sollte dir den Zustand des RAIDs zeigen.

mousaka
 
ich hab leider erst wieder am WE die möglichkeit meine fstab anzuschauen. bin unter der woche arbeitsbedingt nicht zu hause.

aber ich schau mir das alles dann mal genauer an und berichte...
thx auf alle fälle
 
Zurück
Oben