Raid5 unter FreeBSD

Fubbel

Member
Hi,
Ich migriere eine M$-Umgebung auf was stabiles. :D

Das Problemkind ist ein Samba-Server. Er hat 2 HPT374-Controller und acht Platten im RAID5-Verbund. Die Platten hängen jeweils einzeln(!) am Port, da das Array sonst bei Ausfall einer Platte in zwei Arrays zerfällt ;'( Daher kommt auch nicht der SW-Treiber des Herstellers rein.
Also mein Prob:
SMP-Kernel, SW-RAID5 7 Platten und 1 Spare und Samba; Boot-Platte ist extra.

Nach langen Tests kommen Linuxe nicht mehr in Frage.

Jetzt gibt es wegen GEOM keinen RAIDframe in der 5.3 mehr, vinum soll auch abgelöst werden und GEOM unterstützt kein RAID5.

Hat einer eine brauchbare Lösung, die auch in der Zukuft noch geht ohne das RAID killen zu müssen.

Oder sollte ich doch NetBSD einsetzen? OpenBSD kenne ich zu (bisher) wenig...

Ziel: Stabil, möglichst nie wieder anfassen, kann im Falle des Falles Platten Hot-Plug entfernen/einsetzen, schnell.

Achja, Linux fiel wegen SnapShot durch. Booten nach Netzteil-totalausfall (fsck) ist bisher der Grund gegen NetBSD... :ugly:

vinum wurde durch gvinum abgelöst und kann iirc alles was vinum auch konnte.

geom kann selbst bereits raid3, raid5 dürfte auch bald kommen.

Bald hilft mir nicht, es sollte halt wie immer gestern sein.

Mit NetBSD habe ich übrigends einen netten Fehler beim booten, wenn ein HPT-Controller drin ist: "Stopped in pid 0.1 .... divl %ecx,%eax" :eek:

Da hat aber jemand fürchterlich gepfuscht :zitter:

wozu denn geom? wie Elessar gesagt hat, kannnst du mal gvinum probieren. das kann RAID5. allerdings stuerzt es bei mir immer ab, wenn ich auf das array schreibe...

Stellen wir doch einfach mal die Frage in den Raum:

Hat es irgendjemand in diesem Forum je geschafft mit gvinum ein stabiles Raid 5 zu bauen.? Also eins, welches keine Panics auslöst oder sich nach wenigen Megabyte selbst zerwi**t.

Keine Experimente, etwas das funktioniert !!!!

Es handelt sich um ein Produktionssystem, das Jahre OHNE(!) Wartung laufen soll, also keine Experimentierbasis...

Hat jemand jetzt noch Vorschläge?

Kein RAIDxy, sondern RAID5 mit Spare oder auch RAID6, na noch jemand da????

Ich hab den Vorschlag, dass du vor dem migrieren eines Produktivsystems anhand der benötigten Features festlegst, auf welches OS du migrierst - und nicht erst das OS festlegen und dann fragen ob es kann was Du brauchst.

GEOM kann zur Zeit kein R5. Ende. Wenn du R5 brauchst, ist GEOM nichts für dich. Punkt.
Das beste System für den Job ist in diesem Fall eben nicht FreeBSD. Kann man ausser eine R5 Klasse schreiben nichts dran ändern.
Probiers mal mit Solaris, eventuell können es die.

Zur Stabilität von gvinum kann ich keine Aussagen machen.

kauf dir nen 3Ware Raid Contr. und gut ist.

aber SW Sch**s RAID kannst ja mal voll vergessen.

Ich denke du hast n Produktiv System?

Seit wann kommen in Produktivsysteme SW RAID Systeme rein?

(btw. is der HPT374 auch n "SW" RAID Controller.....)

greetz: weed

Elessar schrieb:
Ich hab den Vorschlag, dass du vor dem migrieren eines Produktivsystems anhand der benötigten Features festlegst, auf welches OS du migrierst - und nicht erst das OS festlegen und dann fragen ob es kann was Du brauchst.

GEOM kann zur Zeit kein R5. Ende. Wenn du R5 brauchst, ist GEOM nichts für dich. Punkt.
Das beste System für den Job ist in diesem Fall eben nicht FreeBSD. Kann man ausser eine R5 Klasse schreiben nichts dran ändern.
Probiers mal mit Solaris, eventuell können es die.

Zur Stabilität von gvinum kann ich keine Aussagen machen.

Genau das war meine Frage. Kann ich überhaupt FreeBSD sinnvoll nutzen.
Die Klärung der Features ergab:
-FreeBSD: aber was ist mit RAID5?
-NetBSD: was ist mit snapshot und Hochlaufzeit nach Netzteilausfall
-OpenBSD: siehe NetBSD
-Solaris 10: das Monster startet auf der Maschine nicht :(
-M$: kommt nicht in Frage wegen ...(habe keinen Platz für alle Gründe)
-Linux: Wegen Snapshotperformance und Sicherheitspatches aussortiert
-OS/2 eServer bzw. eComStation: keine Snapshots

Habe nie GEOM gewollt, da es ja kein R5 kann ;)
Daher meine Frage nach Stabilität zu VINUM (mal gross geschrieben :D )
RAIDFrame wäre halt optimal gewesen ;)

MrWeedster schrieb:
kauf dir nen 3Ware Raid Contr. und gut ist.
aber SW Sch**s RAID kannst ja mal voll vergessen.
Ich denke du hast n Produktiv System?
Seit wann kommen in Produktivsysteme SW RAID Systeme rein?
(btw. is der HPT374 auch n "SW" RAID Controller.....)
greetz: weed

Habe gerade bei 3Ware gesehen, der 7506 kann auch über mehrere Boards ein RAID "bauen", klappt das sicher? Hat der 7506-8 8 einzelne(!) IDE-Kanäle oder sind die paarweise (Master/Slave)?
Kann man das RAID wiederherstellen, wenn z.B. 2 Platten aus dem RAID5-Verbund die Spannung verloren haben und damit das RAID eigentlich defekt ist. Dieser temporäre Fehler sollte korrigierbar sein. Das kann der HPT374 z.B. nicht, die Daten sind weg :(. Keine Lust 400¤ in den Sand zu setzen ;)
Kann einem bei einem SW-Raid nicht passieren, da man die RAID-Info "patchen" kann.

Der HPT374 ist ein IDE-Controller mit RAID-Bios. Aber ohne eigenen Prozessor, also ein Software-Raid, auch im RAID-Modus; da kann man gleich das SW-Raid des BS nehmen, man ist flexibler (und sicherer).

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner "Klaerung der Features" stellt sich mir die Frage:
Warum nimmst du dann nicht FreeBSD 4? Da laeuft vinum doch sehr stabil. Die Probleme sind ja erst beim 5er aufgetreten, deshalb tritt ja gerade gvinum die Nachfolge an, ist aber noch nicht fertig.

Diese Idee kam mir bei der letzten Antwort auch schon...
Welche Version ist vorzuziehen?
4.9, 4.11 ? Ziehe ich mal...
Und wie bekommt man bei Vinum das Spare-Drive hin?
Läuft da auch Samba3?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde natuerlich das neuste nehmen, also 4.11.
AFAIK laufen da alle Ports, die auch im 5er laufen.
Wegen dem Spare-drive habe ich keine Ahnung, schau mal im Handbuch oder in der vinum-doku.

Ich versuche jetzt schon seit zwei Tagen, meinen Rechner durch Schreiben auf ein gvinum-RAID5 zum abstuerzen zu bringen. Es scheint nicht mehr zu gehen...
Oder anders formuliert: gvinum ist wohl einen Tick robuster geworden!

Zurück
Oben